![]() |
![]() |
|
![]() |
![]() |
|
Tuning, Cooling, Overclocking Alles was den PC schneller und Bastlern Spass macht... |
![]() |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
![]() |
#1 |
nugent
![]() Registriert seit: 28.08.2001
|
![]() wieder mal ich
![]() ich hab heute zwei zenerdioden mit je 6,9V gekauft. wenn ich diese verkehrt in den schaltkreis einbaue, also so das die diode ind die "zenerrichtung" durchlässt, sind beim lüfter 7V. Falls ich falsch liege bitte melden. ich gehe nämlich dann ans umbauen.
![]() |
#2 |
Hero
![]() Registriert seit: 29.12.1999
|
![]() also ich weiss nicht genau, welche richtung du jetzt meinst. klar ist nur, dass du wenn du die spannung stabiliesieren willst die diode in sperrrichtung einbauen musst. falls du das gemeint hast, dann passt's!!!
|
![]() |
![]() |
![]() |
#3 |
nugent
|
![]() ja in sperrrichtung (mir ist das wort auf die gachn nicht eingfalln)
nur frage ich mich jetzt, da ich eine zenerdiode mit 7v eingebaut habe an einem anschluss mit 12v, mit welcher spannung läuft der lüfter. mit 5 oder 7? ich hab da ein denkproblem.
![]() |
#4 |
Veteran
![]() Registriert seit: 10.01.2001
|
![]() kann eine Zenerdiode die Spannung auf einen bestimmten Wert BEGRENZEN.
Umax = Uz Du solltest also 7V bekommen. Allerdings sind meine HTL-Zeiten schon ein wenig her ![]() so long Seidl |
![]() |
![]() |
![]() |
#5 | |
nugent
|
![]() denk ich mir auch. ich habs angeschlossen und der lüfter läuft.
und "unserer meinung nach" hat der typ der das verzapft nicht recht: http://www.low-noise.de/web/artikel/luefter2 Zitat:
![]() |
![]() |
#6 |
Hero
![]() Registriert seit: 29.12.1999
|
![]() doch! er hat recht. schau' dir doch mal die bilder auf der angegebenen page an. da hat der kerl doch tatsaechlich die zener-diode in REIHE zum luefter geschaltet (bedeutet: der luefter rennt nur mit 5 volt!). das geht zwar auch doch ich wuerde eine zener-diode eher zum stabilisieren der spannung verwenden, also die zener-diode PARALLEL zum luefter schalten. damit hat auch der luefter immer seine stabile spannung von 7V. dann aber noch einen kleinen vorwiderstand verwenden.
|
![]() |
![]() |
![]() |
#7 |
nugent
|
![]() stimmt. bild hab ich gar nicht beachtet. ich bin nur bis zum bild mit den dioden gekommen.
![]()
![]() |
#8 |
Jr. Member
![]() Registriert seit: 27.08.2001
|
![]() Spannungsstabilisierung mit Zener-Diode ist ziemlich ineffizient, verursachen hohe Verlustleistung!
Warum machst Du nicht gleich eine gescheite Lüfterregelung, z.B. so: ![]() Der ist dann auch gleich thermo-geregelt (Schaltung ist übrigens aus WCM154). Und wenn Du partout keine Thermo-Regelung willst, dann kannst Du den NTC Widerstand durch einen normalen (270 Ohm) Widerstand ersetzen und die Spannung=Lüfterdrehzahl nur mit dem Poti einstellen. lg. helmix |
![]() |
![]() |
![]() |
#9 |
nugent
|
![]() ich hab im moment keinen lötkolben in wien, das heisst ich will das ganze nicht zu aufwendig machen. die zenerdiode hab ich nur mit dem lüfterdraht verzwirbelt und dann isoliert
![]()
![]() |
#10 |
Inventar
![]() Registriert seit: 08.11.2000
|
![]()
![]() |