![]() |
![]() |
|
![]() |
![]() |
|
So fliegt man richtig! Fragen, Antworten, Diskussionen zum Fliegen von Jets im FS |
![]() |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
![]() |
#1 |
Elite
![]() Registriert seit: 17.07.2001
|
![]() Hallo,
wenn ich meine Flugpläne bastele, stoße ich immer auf die gleiche Frage nach den unterschiedlichen Angaben im Timetable und im OFP Bleiben wir mal bei dem Flug LH3824 München - Basel mit der AT7 Laut Timetable (also dem LH Flugplan aus dem Airport/Reisebüro) 14:50 - 16:10 Laut OFP EDDM / MUC 14:40 / 14:58 LFSB / BSL 15:59 / 15:55 Hierbei deute ich die Angaben so: 14:40 Block Off 14:58 Take Off 15:55 Landing 15:59 Block On Wie passen denn da die veröffentlichten Zeiten aus dem Timetable rein? Weiterhin würde ich gerne wissen, wenn meine obigen Vermutungen stimmen, weshalb sich die im OFP aufgelisteten Flugzeiten der einzelnen Flugabschnitte scheinbar nur auf den Zeitraum Takeoff - Block On beziehen. Für diesen Beispielflug beträgt die Zeit für den Flug laut TIME Spalte 0101 (also 1h 01Min), was genau dem Abschnitt Take Off - Block On entspricht. Somit bleibt die "Taxifahrt" zur Rwy in EDDM unberücksichtigt, während die in Basel zur Parkposition berücksichtigt wird. MfG Frank
![]() |
#2 |
Elite
![]() |
![]() Zu letzterem Problem fällt mir jetzt grade keine Lösung ein.
Wenn aber die Schedule Off-block Time und die gefilte 10-20 Minuten differieren, ist das meistens eine kleine Trickserei *g* [Insidermodus] Meistens wird sowas auf Strecken gemacht, wo es sehr sehr häufig Slots seitens CFMU hagelt. Damit der Flieger aber trotzdem gemäß Schedule raus gehen kann, wird er bei ATC einfach für 10 Minuten oder so früher angemeldet. Damit fängt man dann einige der Slots auf. Sollte mal kein Slot vergeben worden sein, und der Flug eigentlich nun 10 Minuten früher raus können, verspätet man ihn einfach. [/Insidermodus] Hoffe ich konnte helfen *g*
![]() |
#3 |
Master
![]() Registriert seit: 22.07.2005
|
![]() Hallo,
also erstmal den gelben LH-Plan kannste gleich nach der Veröffentlichung wieder in die Tonne treten, bei uns ändert sich alle Nase lang was! Aktuell ist nur die PDF im Internet. Die LH3824 fliegt momentan von 1430z bis 1545z, also 1h15 was ja passt! Dann zu den Zeiten: 1440 Off-Block + 18 Minuten Taxi-Out 1458 T/O 1559 Touchdown 1555 geplante On-Block-Zeit Taxi-In ist extra als Minutenangabe aufgeführt. Dein Flug ist aufgrund der äußerlichen Einflüsse zu spät wie Du siehst!
![]() |
#4 |
Inventar
![]() |
![]() Boah 18 Minuten mal wieder um an die 18 zu kommen - Respekt Jungs
![]() ![]()
![]() |
#5 |
Elite
![]() Registriert seit: 17.07.2001
|
![]() @ all
Danke zunächst für die Antworten @Samyjay 18 Minuten für welche 18 ? Wir sind in München nicht in Frankfurt/M!?! @ Mahag Also für einen Privatverbraucher sollte der veröffentlichte Timetable eigentlich nutzbar sein ( gut, so groß werden die Änderungen sicher nicht sein, aber danach orientieren möchte ich mich ggf. schon, schließlich bin ich nicht verpflichtet, einen Internetanschluß zu haben ) Was die zeitliche Gestaltung TIME Spalte angeht, habe ich dich da richtig verstanden dass dieser Plan hier im voraus eine Verspätung berechnet hat und der Flug eigentlich nur 53 Minuten hätte dauern dürfen (also Touchdown 15:51 Block On 15:55)? Für diesen Flug aus dem Monat 02/2006 ! sieht das ja wie folgt aus: geplante Takeoff Time 14:58 EDDM TOC 11/0011 KPT 7/0018 AKABI 9/0027 TRA 7/0034 TOD 6/0040 LFSB 21/0101 geplante Touchdown Time 15:51 im voraus berechnete Touchdown Zeit 15:59 geplante Block On Time 15:55 demnach tatsächlich zu erwartende Block On Zeit 16:03 ? MfG Frank
![]() |
#6 |
Master
![]() Registriert seit: 22.07.2005
|
![]() @Frank: Jeder Flughafen wurde von LH katalogisiert und da gibt es eine so genannte Taxi-in-Time. Weiß nicht aus dem Kopf wie groß die für Basel ist. Wenn sie 4 Minuten wäre (steht auf dem OFP oben), dann wäre 1551z Touchdown das Muss, damit der Flug pünktlich ist.
Hier ist der Touchdown erst um 1559, bei 4 Minuten Taxi also um 1603z on block --> 8 Minuten Verspätung. Der Rest ist alles richtig! Gruss
![]() |