WCM - Das österreichische Computer Magazin Forenübersicht

Zurück   WCM Forum > Meinung & Community > Guru, e-Zitate & Off Topic

Guru, e-Zitate & Off Topic Der WCM-Guru auch online, mysteriöse technische Angaben und sonstige 'Verlautbarungen'

Microsoft KARRIERECAMPUS

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 02.07.2008, 13:41   #11
James
Meisteroptiker

James eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Die Messung die an dir gemacht wurde ist eine frechheit, nur soviel dazu...

kleiner tipp für die Zukunft, mach mal eine Refraktion(Brillenstärke messen) bei nem Meisteroptiker, der hat meistens mehr Zeit für dich und macht das sicher gewissenhafter, bist ja Kunde und sollst ja wieder kommen und man will die Brille ja auch nicht X mal machen nur weil man die falsche Stärke misst!

Solltest du nichts sehen wird er dich so oder so zum Augenarzt schicken um das abzukären wenn du auf 100% Sehleistung kommst kann wer anderer auch nicht besser messen

Ersetzt natürlich nicht die gesundenuntersuchung am Auge die ein Augenarzt macht aber das kann man ja trozdem machen
James ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.07.2008, 14:11   #12
zed
Inventar

Standard

zum thema augenarzt vs. optiker muss ich sagen ich bin da seit einiger zeit klar auf optiker seite. mein optiker nimmt sich wesentlich mehr zeit als die beiden letzten beiden augenärzte bei denen ich war. imho auch deutlich gewissenhaftere untersuchung. beim augenarzt wär ja recht nur die e.card abzugeben und am besten wieder gleich zu gehen.

übrigens war ich am vorigen Sa in der früh beim optiker zwecks neuer, harter kontaktlinsen. gestern Di waren sie da! das nenn ich speed.

--
\"Quis custodiet ipsos custodes?\" (Juvenal)
--
\"Wer die Sicherheit der Freiheit vorzieht, ist zurecht ein Sklave.\" (Aristoteles)
zed ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.07.2008, 14:36   #13
pc.net
Aussteiger

Benutzerbild von pc.net

Mein Computer

Standard

ein optiker kann die medizinische untersuchung am auge nicht ersetzen ...

klar hat der optiker mehr know-how und interesse am ordentlichen sehbehelf (sh. gründe von james), trotzdem ist dort wissen und interesse auf einem anderen fokus gerichtet ...

ich halte es so:
zur medizinischen untersuchung des auges geh ich regelmäßig zu meinem facharzt für augenheilkunde - dort wird dann auch die fehlsichtigkeit bestimmt und außerdem auch noch das ergebnis der korrektur mit der brille ...
der optiker muss natürlich auch noch die korrekte bestimmung der fehlsichtigkeit und der wichtigen parameter für den glasschliff durchführen (die verordnung des arztes kann IMHO als grober richtwert betrachtet werden) ...

btw: leider ist die bestimmung der fehlsichtigkeit auch stark durch die tagesverfassung; die äußeren bedingungen des messortes (hell, dunkel) und die aussagen des patienten beeinflußt ... der arzt oder der optiker kann gar nichts dafür, wenn vom patienten ein gutes ergebnis der korrektur attestiert wird und eine woche später das sehen trotz sorgfältiger und korrekter verarbeitung des sehbehelfes doch etwas unscharf wahrgenommen wird ...

No hace falta ser un genio para saber quién dijo eso.
Der wirklich faule Mensch ist oft extrem fleißig, denn er will möglichst schnell wieder faul sein.
pc.net ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.07.2008, 15:09   #14
zed
Inventar

Standard

es gibt durchaus sehr gute messgeräte wo rein objektiv gemessen wird und du subjektiv gar nix dazu beitragen musst. gibt dann halt noch den cross-check mit klassischem lesen. die messung stimmt aber sehr genau muss ich sagen

--
\"Quis custodiet ipsos custodes?\" (Juvenal)
--
\"Wer die Sicherheit der Freiheit vorzieht, ist zurecht ein Sklave.\" (Aristoteles)
zed ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.07.2008, 20:05   #15
le bart
Veteran

Standard

so, ich war heut wieder. also zuerst brille gemessen, dann 1* refractometer (diesmal hab ich die augen komplett entspannt) und kontrolle mit lesen , kontrastabfrage rot-grün und zack die bohne fertig war der befund.

ich konnts net glauben, da hat mir die ärztin eine brille gesteckt und mich zum testen ins wartezimmer geschickt, was soll ich sagen - perfekt..
(jedenfalls so weit ich das in der situation bewerten kann..) die astigmatismus-verzerrungen hat diese ärztin komplett wegbekommen und das ganz ohne manuelle einstellung.

so, jetzt brauch ich noch einen top-optikier, james kannst du wen empfehlen? mir steht der sinn nach zeiss gläsern ;-)
le bart ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.07.2008, 12:54   #16
James
Meisteroptiker

James eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

wo bist den daheim?

In Salzburg bin natürlich ich der Beste *strahl*
James ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.07.2008, 18:27   #17
le bart
Veteran

Standard

scahde, bin in wien
le bart ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.01.2013, 20:19   #18
Opticus
Newbie

Standard eine kleine Erklärung vom Fachmann

Hallo Leute.
Da ich vom Fach bin und mich gerade dafür entschieden habe diese Technik in meinem eigenen Geschäft einzuführen kurz ein paar Erläuterungen um was es da eigentlich geht.

1. Werbung
Wie jede Werbung versucht man auch hier von der Firma Zeiss das Ganze auf den Nutzen für den Kunden zu reduzieren ohne den Laien mit zu viel Technik zu überfordern. Denn leider interessiert sich da nicht jeder für. Lobenderweise ist das in solchen Foren ja der Fall. Daher gibts die ja )
Ich muss gestehen das ich Anfangs mit meinem Wissen auch sehr skeptisch war was das Ganze angeht.

2. Was steckt dahinter?
I-scription ist ein Messverfahren das folgendermassen abläuft

Normale Messung der Brillenwerte ( da gibts auch Unterschiede und ihr solltet das immer bei einem ausgebildeten Meister machen lassen und nicht von jemanden der Brillenberater oder so einen Mist auf seinem Schildchen stehen hat aber zum Thema Fielmann kann man ja ein eigenes Forum aufmachen. auch da gibts Meister und haltet euch wenn ihr da schon hingehen müsst an die, nur mal nebenbei)

Dann macht man eine Messung mit dem I-scription Gerät. Das funktioniert so das man eine Lichtwelle ins Auge schickt und das Gerät dann alle Abbildungsfehler bei einer erweiterten Pupillengrösse mist. Es gibt sehr viele Abbildungsfehler und das schon bei einer normalen rein sphärischen Fläche (stellt euch eine absolut symetrische halbe Kugel vor, das ist sowas). nun ist die Hornhautvorder -und Rückfläche nun mal alles andere als eine symetrische Fläche darstellt und ein Lichtstrahl der ins Auge fällt viele MEdien passiert ( Hornhaut, Kammerwasser, Linse, Glaskörper) wird er eben nicht punktförmig und sauber abgebildet sonder eben wie eine verzerrte Fläche bzw. strahlenförmig verzerrt. Wer das mal sehen will geht zu einem Kollegen der so ein Gerät hat und da kann man ihm das zeigen. Ist beeindruckend. Natürlich ist das bei jedem Kunden aufgrund seiner Anatomie und Stärken anders. I-Scription errechnet dann alle Fehler und sie werden nachher bei der Fertigung der Gläser mit eingerechnet und so weit korriegiert wie das eben zur Zeit machbar ist. Daher sieht man dann nachts eben keine Strahlenkränze um Lichtquellen etc.

3. Man setzt dann die Werte die I-scription errechnet hat in die Brille und lässt seinen Kunden noch mal den Sehtest lesen und gleicht entsprechend der Aussagen des Kunden ab. Mit den Werten und denen von I-scription entsteht dann das individuelle Brillenglas. Und das hat schon was.

Grenzen:

Es gibt auch hier einmal Grenzen des Machbaren und auch Kunden die das einfach nicht brauchen. Ein fairer Kollege wird euch das auch zeigen und dann nicht anbieten oder verkaufen. Aber da müsst ihr natürlich selbst auswählen. In den meisten Fällen bringt es was. Und es spricht die Kunden an die hohen Wert auf den Sehsinn legen und das vor allem in der Dämerung und nachts. denn da entfaltet das Glas letztlich seine Stärken.

Wer sonst noch Fragen hat kann gerne fragen
Opticus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.01.2013, 20:54   #19
Christoph
Mod, bin gerne da

Benutzerbild von Christoph

Standard

Danke für die späte, aber verständliche Auskunft.

Ein Kluger bemerkt alles, ein Dummer macht über alles seine Bemerkungen.
(Heinrich Heine)
Christoph ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.01.2013, 08:11   #20
walhalla
Veteran

Standard

Ebenfalls danke für deine Informationen.

Ein paar konkrete Fragen habe ich aber dazu:

Ich bin stark kurzsichtig (ca. 8 Dioptrien), auch mit etwas Hornhautverkrümmung. Ich bin mit meiner Brille recht zufrieden, außer an den Rändern wird es etwas unschärfer. Und in der Dunkelheit kommt es mir irgendwie etwas unschärfer vor, liegt aber vielleicht wirklich an den Lichtkränzen.

Wegen der starken Kurzsichtigkeit möchte ich gerne möglichst leichte und dünne Gläser haben (die kosten natürlich mehr, momentan hab ich welche von Hoya). Kann man mit den i.scription auch sehr dünne Gläser herstellen? Und wieviel kostet das ungefähr mehr als normale Gläser/Brillen - ich brauch bald eine neue Brille, ein Vermögen will ich dennoch nicht ausgeben.
walhalla ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort