WCM - Das österreichische Computer Magazin Forenübersicht

Zurück   WCM Forum > Meinung & Community > Guru, e-Zitate & Off Topic

Guru, e-Zitate & Off Topic Der WCM-Guru auch online, mysteriöse technische Angaben und sonstige 'Verlautbarungen'

Microsoft KARRIERECAMPUS

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 30.06.2008, 12:07   #1
holzi
Inventarisierter Pyromane

Benutzerbild von holzi

Ort: Smørebrød, Smørebrød, Smørebrød røm, pøm, pøm, pøm, pøm

Mein Computer

Standard Zeiss i.scription - Innovation oder Werbegag?

Hallo,

vielleicht hat ja schon wer Erfahrung damit. Bringen die groß angekündigten i.scription Gläser wirklich etwas?
Bislang hab ich nur Werbetexte und Erfahrungen auf homepages von Optikern gefunden (sollen toll sein, aber wer weiß denn, obs dort auch wirklich "echte" Erfahrungsberichte sind - die kosten ja vermutlich um einiges mehr ).
Alt 30.06.2008, 13:07   #2
enjoy2
-------------

Benutzerbild von enjoy2

Mein Computer

Standard

Augenarzt fragen

hab eine Anfrage an meine Augenärztin gestellt

* Kl. Anleitung, welche Infos bei Problemen benötigt werden
* was ich nicht weiß, weiß Google bzw. vorm Posten Listen to Bart

* BITTE, füttert keine Trolle, siehe auch Definition bzw. Merkbefreiung - Verordnung
* Wie man Fragen richtig stellt
enjoy2 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.06.2008, 14:17   #3
schichtleiter
Gast

Standard

wozu augenarzt, sind eh alles pfuscher, optiker reicht aus
Alt 30.06.2008, 16:02   #4
Schappenberg
Tux Fan

Benutzerbild von Schappenberg

Mein Computer

Standard

Dem kann ich nur Beipflichten (ohne Smilie!!), Augenärzte sollten keine optischen Produkte verkaufen oder Beratungen durchführen, da hab ich selbst äußerst schlechte Erfahrungen gemacht. Frag lieber den Optiker deines Vertrauens, wenn du so einen hast (oder James, der ist doch Optiker, oder?).
Alt 30.06.2008, 18:00   #5
James
Meisteroptiker

James eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Bei so nem Thema muss ich Posten

Augenärzte haben mit der Technik von Brillengläsern eher wenig zu tun verkaufen die Dinger ja auch nicht. Das sind ausgebildete Mediziner ! Die sind/sollten "geil" auf Krankheiten und Operationen sein

Zitat:
Künftig können Kunden die hochwertigen ZEISS Markengläser mit der zusätzlichen Korrektion i.Scription bestellen. Die Grundlage für die neuartige Berechnung ist ein innovatives Messgerät, „i.Profiler“. Es analysiert das menschliche Auge mit höchster Präzision auf Basis von Wellenfront-Technologie. Dabei werden vollständige Informationen über die Abbildungseigenschaften des Auges ermittelt – inklusive „höhere Sehfehler“, die unter anderem für reduziertes Kontrastsehen oder schlechtes Sehen in der Dämmerung und in der Nacht verantwortlich sind.
Und das was hier gemessen wird wird dann richtiggerechnet aufs Brillenglas übertragen. So das jeder Kunde sein eigenes Individuelles Brillenglas hat. Das gibts dann auch wirklich nur einmal.

Das ganze gibts ja ca schon ein Jahr und Zeiss hatte wohl paar probleme was man so gelesen hat.

Um sagen zu können müsste man es halt einfach mal Testen da werden sich aber die meisten hier nicht gönnen wollen... und ich hab bei mir auch keine sollche Maschine aber ich werd mal nen Kollegen fragen der sowas hat ob ich mal ein paar haben kann für den WCM-Feldtest

Ich glaube aber nicht das die Gläser für jeden passen ... in der Optik erkauft man sich bei jeden vorteil fast immer mit nem nachteil...

Dünnere Gläser haben mehr lichtdispersion bei den i.scription Gläsern könnte ich mir vorstellen das wenn man nicht gerade durschaut sowieo gemessen wurde das Bild nicht mehr so "stabil" das problem ist jeder ist das ganz andern dem einen kann das nichts ausmachen dem anderen wird schlecht mit dem glas ^^

sorry das ich auch nicht mehr klarheit in die sache bringen konnte aber mehr wie zu sagen das man das einfach mal testen müsste kann ich nicht und dann ist es aber auch nicht auf jeden beliebig übertragbar....
James ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.06.2008, 18:53   #6
TONI_B
Inventar

Standard

[Oberlehrer-Modus] Ein paar Beistriche und Punkte würden das Lesen ein wenig erleichtern...[/Oberlehrer-Modus]

Zum Thema: ich habe mir die Zeiss-HP zu diesen Gläsern durchgelesen bzw. versucht, denn das ist alles nur "Allgemeiner Lall". Keinerlei techinschen Daten, keinerlei Hinweise, worum es wirklich geht usw. Da hätte ich mir von Zeiss mehr erwartet, denn was Optik anlangt, sind sie sicher genial - aber offensichtlich auch, was Marketing anlangt...

Mich würde ja die Physik dahinter interessieren, konnte aber keinerlei konkreten Hinweise finden, wodurch sich diese Gläser auszeichnen.
TONI_B ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.06.2008, 20:24   #7
mendaxx
Abonnent

Benutzerbild von mendaxx

Mein Computer

Standard

Mir ging's genauso, wie Toni.
Alt 01.07.2008, 08:30   #8
le bart
Veteran

Standard

ist das vielleicht ein gutes glas gegen astigmatismus? mit meiner jetzigen brille hab ich zwar weniger schlieren und die sind vertikal statt schräg, aber immer noch da..
le bart ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.07.2008, 11:00   #9
James
Meisteroptiker

James eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Zitat:
Zitat von le bart Beitrag anzeigen
ist das vielleicht ein gutes glas gegen astigmatismus? mit meiner jetzigen brille hab ich zwar weniger schlieren und die sind vertikal statt schräg, aber immer noch da..
das hört sich danach an, als wäre das Glas in der falschen Achsenlage eingeschliffen worden.

ie du hast -3 sph cyl +2,25 A 134° , dann muss das Glas auch auf genau 134° sein, oder es wurd von Augenarzt/Optiker schon falsch deine Augenstärke gemessen.

Sehr geiles Glas allgemein aber natürlich besonders für höhere Glasstärken ist das Rodenstock Mono ! Hab ich bis jetzt eigentlich nur gute erfahrungen damit gemacht.
James ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.07.2008, 21:00   #10
le bart
Veteran

Standard

naja, der augenarzt damals hat mir eine konstruktion aufgesetzt mit 2 radeln, ich hab solang drehen müssen, bis die schlieren vertikal sind und dann hab ich gefragt ob die schlieren selbst net weggehen, hat er gesagt doch kommt noch und tata die brille war da und jetzt hab ich halt vertikale schlieren... dann kam das nikon einmessgerät, palim palim, spuckt das ding meine dioptrienzahl aus. im nachhinein hab ich mir gedacht es wäre sicher net blöd mehrere durchgänge zu machen, einmal mit voll "entspannten" augen und einmal mit normal kucken (ich hab damals noch sehr stark scharfstellen können und die augen sehr entspannen können - bis zur totalen doppelsichtigkeit..). vielleicht is der nächste augenarzt fitter...
le bart ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort