![]() |
![]() |
|
![]() |
![]() |
|
Programmierung Rat & Tat für Programmierer |
![]() |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
![]() |
#1 |
Hero
![]() |
Zeilenumbruch in Textdatei mit PHP geht nicht
folgendes:
ich will was in ein Text-File schreiben.. aber weder \n noch \n\r noch chr(13) bewirken was.. er schreibt mir diese Steuerzeichen als Text mit in die Datei, alles in eine Wurscht, kein Zeilenumbruch.. hier ein Code-Fraqument (so zum Testen): $filename = 'Hallo256.txt'; $fp = fopen ($filename, "w"); if ($fp == FALSE) { echo 'false';} else {echo 'true';} fwrite($fp, 'Hallo Christian'.chr(13).' Hallo Reinhard'); fwrite($fp, chr(13)); fwrite($fp, "Auf wiedersehen"); fclose($fp); $fp=fopen($filename, "r"); $Ergebnisstring = fread($fp, filesize($filename)); echo $Ergebnisstring; hab mich schon überall durchs Netz "gegraben", man liest überall eben von \n (für Linux) und \n\r (für Windows)... aber es funkt ned ![]() HILFE !!! DANKE !!
![]() |
#2 |
Veteran
![]() |
![]() CHR(13) allein reicht ned, du musst noch ein line-feed dranhängen, das ist CHR(10).
![]() |
#3 |
Hero
![]() |
![]() herzlichen Dank !
jetzt funktionierts ! eine Frage hätt ich noch: wenn ich jetzt aus txt-Datei wieder auslese, haut er mir wieder alles in eine Zeile... ich lese mit Code:
$Ergebnisstring = fread($fp, filesize($filename)); brauch ich da ne andere funktion um Zeilenweise auszulesen ?
![]() |
#4 |
Elite
![]() |
![]() http://www.php.net/manual/en/function.fread.php
liest dir bis EOF in deinem fall probiers mit file ($filename), dann kriegst du ein array aus den zeilen http://www.php.net/manual/en/function.file.php oder mit fgets() http://www.php.net/manual/en/function.fgets.php bsp1: $lines = file ("data.txt"); for ($i = 0; $i < sizeof($lines); $i++) do_something_with ($lines[$i]); bsp2: $fp = fopen ("data.txt", "r"); while (!feof($fp)) { $currentline = fgets ($fp, 1000; //100 ist anzahl der zeichen do_something_with ($currentline); } übrigens sollte fputs ($fp, "\n") auch, allerdings kann notepad den umbruch nicht darstellen. falls du deine file also immer mit notepad angeschaut hast, liegt das daran, schau dirs mal mit wordpad oder einem anderen editor an, dann gehts. |
![]() |
![]() |
![]() |
#5 |
Newbie
![]() |
![]() Also ich habe bis jetzt Dateien immer mir fgets(...) ausgelesen und es hat immer sper hingehaun!
das mit dem file(..) probier ich aber auch noch! Damit könnte man sich ja irrsinnig viel ersparen!
![]() |