WCM - Das österreichische Computer Magazin Forenübersicht

Zurück   WCM Forum > Rat & Tat > Simulationen > Hardware

Hardware Simmer helfen Simmern - Fragen, Antworten, Diskussionen zu flugsimulatorspezifischen Hardwareproblemen.

Microsoft KARRIERECAMPUS

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 16.10.2001, 20:49   #1
Sir Deni
Master

Frage zappelnder Joystick

Liebe Fangemeinde,

...das nervt vielleicht. Ich habe einen relativ einfachen Joystick von Logitech / Wingman und der zappelt und zappelt und zappelt. Demzufolge zappeln auch meine Landungen....
Kalibrierung ist schon fast Routine, bringt aber nicht viel.
Hat da jemand ´ne Idee?

Außerdem hab ich eine Schubkontrolle (Wirklich?), die zwar unter der Kalibrierung funktionuckelt, jedoch keine Wirkung im Flusi zeigt. Auch unter Joystick-Einstellungen (im Flusi)kann ich das Rädchen nicht aktivieren.
Hat jemand noch ´ne Idee?

Wie immer denke ich, dass mir jemand von Euch helfen wird - und dafür schon jetzt mal meinen herzlichsten Dank!!!

Sir Deni
Sir Deni ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.10.2001, 20:46   #2
funkyh
Senior Member

Standard welcher joystick?

hallo!

Richtiger treiber installiert, directx voll funktionsfähig?
welchen joystick verwendest du denn? wenn es ein alter joystick mit potentiometern ist, dann könnte es sein, daß durch starke benutzung die Kohleschicht der potentiometer verschlissen ist. (der gleiche effekt wenn bei einem alten radio der lautstärkeregler kratzt)
In diesem fall:neuer joystick, oder wenn elektronikbastlerisch begabt, die potis auswechseln.
Eine weitere möglichkeit wäre ein defekter gameport. eventuell den joystick auf einemanderen pc testen, bzw. eine andere soundkarte ausprobieren. wenn beim joystick ein usb adapter dabei ist, dann schließ den joystick mal am (sofern vorhandenen) usb port an.

mfg

funky
funkyh ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.10.2001, 08:37   #3
Sir Deni
Master

Lächeln Aja,

vielen Dank für Deine Anregungen, nach Check vermute ich, dass es am gameport liegt. Schau´n wir mal...
Bisdenne
Sir Deni
Alt 18.10.2001, 18:54   #4
Luettge
Senior Member

Standard

überprüfe auch mal folgendes:
bei Spielesteuerungen auf der Karte Controllerkennungen darf die Abfrage mit Interrupts nicht aktiviert sein. Ich habe das mal versehentlich gemacht und hatte eine wilde Zappelei...

Uwe
Luettge ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.10.2001, 21:00   #5
Sir Deni
Master

Reden Hallo Luettge,

GENAU!!!!!!!!!!! GENAU!!!!!!!!! GENAU......das war es. Häckchen raus und er ist still wie ein...wie ein.... na eben absolut ruckelfrei.
Ich hab gewusst, dass es unter Euch irgendjemanden gibt, der es weiß.
Also besten Dank noch mal an Euch beiden für die geniale Hilfe!
Sir Deni
Alt 21.10.2001, 13:25   #6
Luettge
Senior Member

Standard

Das freut einen ja doch mal wieder...

ich hatte damals am Online-Warbird teilgenommen. Da hatte man auf der einen Seite laufend Aussetzer, wenn das Feld nicht aktiviert war. Und dann hatte ich das aktiviert und die Aussetzer waren weg. Ich hatte dann aber tierisches Ruckeln. Ich habe mir dann eine damals schon technisch vollkommen veraltete Thrustmaster Gamecard besorgt, die hat aber nix gebracht. Ich war schon drauf und dran, mir damals eine Digitale Gamecard zu besorgen, die lagen da wohl bei ca. 400 DM!
Und dann löste sich Warbirds irgendwie auf, ich probierte noch irgendwie rum und dann war irgendwann das Problem gelöst. Und bei mir lage eine Karte mehr im Schrank rum...

Gruß Uwe
Luettge ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort