WCM - Das österreichische Computer Magazin Forenübersicht

Zurück   WCM Forum > Rat & Tat > Simulationen > Hardware

Hardware Simmer helfen Simmern - Fragen, Antworten, Diskussionen zu flugsimulatorspezifischen Hardwareproblemen.

Microsoft KARRIERECAMPUS

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 21.05.2001, 23:43   #31
friel@nd
Master

Standard @JK:

Sh.t ! Ich wollte Dich eigentlich nicht verwirren. Das alte Yoke ist wie gesagt grau und geschlossen, das neue Yoke ist schwarz und nach oben hin offen, eben ein 'richtiges' Horn und hat zusätlich zum Gas noch Mixture und Propverstellung, also 3 Hebelchen im Gegensatz zu dem einen Hebel bei dem alten grauen Yoke, den es übrigens in einer Standard und in einer Pro-Ausführung (mit mehr Knöpfen) gab. Nur, wen Du solch einen noch irgendwo siehst, das ist mit Sicherheit ein Auslaufmodell und sollte daher extrem billig zu haben sein.
Wart mal, ich krame nach einigen Links zwecks besserer Visualisierung, moment noch...
Ooops! jetzt bin i selber verwirrt ! Seht mal hier:

Virtual Pilot:

Virtual Pilot Pro:

Flight Sim Yoke PC:

Flight Sim Yoke USB LE:

Flight Sim Yoke USB:

Das Ding verwirrt mich jetzt gehörig:

Was noch schlimmer wiegt, meiner sieht aus wie dieser nur hat er lauter rote Knöpfe !!!!! Da hab' ich gar kein Bild finden können !

Nix isses also mit grau und schwarz zur Unterscheidung, wie ich ein paar Zeilen weiter oben noch geglaubt hab...

Dann hab ich noch gelesen daß es mit dem Flight Sim Yoke USB (LE?!?) gehörig Probleme geben kann, wenn Du das Teil mit Gameport Throttle oder Rudern kombinieren willst (Performance !!!): pros/cons LESEN !!!
Tja, was also darf man jetzt glauben ?
Alt 22.05.2001, 00:05   #32
Tomcat
Master

Standard ...alles CH oder was?

Hey Leute,

was jetzt folgt, gilt nur für Gameport-User:

Aber habt ihr euch vielleicht schon mal überlegt, daß u.U. nicht euer Steuergerät an der besch... Pörformanz schuld ist, sondern vielleicht euer Gameport (besser gesagt, das manchmal problematische Zusammenspiel von PCI-Soundkarte und schnellem Mainboard)?

Sollte jetzt jemand "Hier" schreien, erkläre ich den Zusammenhang gerne - wäre nicht das erste Mal .

Gruß Thomas

P.S.: Ich betreibe das "alte CH-Steuerhorn" - sprich, den Virtual Pilot Pro, an einer digitalen Gamecard, und das Biest ist superpräzise sowie extrem mittengenau und mit den Standardeinstellungen fast schon zu nervös (mit etwas reduzierter Empfindlichkeit dann wunderbar).
Tomcat ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.05.2001, 17:43   #33
Marcus Füchtenschnieder
Veteran

Standard Re: ...alles CH oder was?

Hi Tomcat,

Zitat:
Original geschrieben von Tomcat

was jetzt folgt, gilt nur für Gameport-User:

Aber habt ihr euch vielleicht schon mal überlegt, daß u.U. nicht euer Steuergerät an der besch... Pörformanz schuld ist, sondern vielleicht euer Gameport (besser gesagt, das manchmal problematische Zusammenspiel von PCI-Soundkarte und schnellem Mainboard)?
Das ist natürlich ein wichtiger Punkt, den ich noch gar nicht angesprochen hatte.
Stimmt natürlich, bei vielen Systemen tilt der Gameport, weil er einfach viel zu veraltet ist und daher völlig spinnt. Benerkbar macht sich das zumeist durch unmotiviertes Zucken der Achsen.
Ds dürfte wohl viel eheer das Problem der Wilco- user sein.
Glücklicherweise hält sich das bei mir in Grenzen, bzw. tritt kaum auf. Ich habe das aber auch schon gänzlich anders gesehen.
Abhilfe schaffen hier die u.a. auch die USB-Gameport- Converter, die die Achsen hochpräzise führen.

@friel@nd:

Zitat:

Ooops! jetzt bin i selber verwirrt ! Seht mal hier:
Nicht doch , die Rede war ja immer nur vom CH *YOKE*, die anderen tragen ja auch eine andere Bezeichnung.
Irritiert war ich, als Du von "Schwarz" geschrieben hast, denn in der Tat ist das Yoke dunkelgrau, was man aber auf Abbildungen nicht einwandfrei sehen kann. Das hatte mich nun ein wenig verunsichert. Mein eigener Yoke ist der Flight Sim Yoke PC und ein Freund mir hat den Flight Sim Yoke USB LE, beide in guter Qualität.

Viele Grüße,
Marcus

Marcus Füchtenschnieder ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.05.2001, 21:08   #34
JK
Master

Standard Hier, hier, hier...

Hi, vielleicht bin ich ein Spätzünder, aber die Diskussion mit dem Gameport muß ich wohl versäumt haben.
Friel@nd: Gibst Dir wirklich mühe, weiß gar nicht wie ich Dich belohnen soll.
Tomcat: Ich denke Du hast mein Problem voll getroffen. Egal was ich anschliese, es ruckelt und zuckelt immer irgendwo.
Ich habe eine Soundkarte PCI 64; muß wohl ausgetauscht werden.
Aber was eine digitale Gamecard ist muß ich noch herausfinden. Ich dachte ich kenne mich recht gut aus, muß eine Lücke sein.
USB Gameport Konverter. Hört sich an, als könnte man eine Gameport Gerät an USB anschließen. Werde ich herausfinden.
Ich war bisher der Meinung ein schnelles System mit möglichst alter Soundkarte wäre gut.

Hier übrigens die Homepage von ELITE, meiner Lieblingsfirma:

http://www.flyelite.ch

Wenn Ihr das Panel auf der ersten Seite gesehen habt, laßt Ihr alles Andere stehen und liegen da könnte ich wetten.

Das wird mein Endziel sein, EGAL was es kostet, das ist mein ernst.

Klickt Euch mal durch über Products/Hardware durch und schaut mal die Quadrants oder den ELITE Yoke an. SO sieht Hardware aus.
Kein Gartenzwergplastik. Reines Metall.
Was man nicht sieht ist die Bedienung, wie sich das anfühlt.
Greatings JK
JK ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.05.2001, 21:43   #35
Shorty
Veteran

Shorty eine Nachricht über ICQ schicken
Unglücklich Neeeeeee

Sorry, aber mich macht dieses Panel überhaupt nicht an *g*
Shorty ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.05.2001, 22:54   #36
friel@nd
Master

Daumen hoch ELITE Hardware: Whoooooouw!!!

@JK: Mach Dir keine Sorgen wegen mir ich versuche gerne zu helfen, daher tat es mir voll leid weil ich Dich so verwirrt hab' daß Du gesagt hast Du kaufst ELITE , aus, fertig. Das war niemals meine Absicht, daher der bunte Beitrag.
Zu den ELITE Teilen: Das ist absolute Profihardware, was sich sichtlich auch im Preis niederschlägt. Mir war die Firma bisher bekannt durch den ELITE Trainer (Software), den man immer auf Messen sah, ich war aber schon ewig auf keiner mehr. Daher bin ich voll überrascht, was die jetzt so im Programm haben, wow. Das Yoke erinnert mich an einen alten Link-Trainer auf dem ich in Fort Worth Stunden gesammelt habe. *nostalgisch dreinblick jetzt*
Soviel ich weiß (Wissensstand ist ca. 7 Jahre alt) war der Trainer zugelassen zum Stundensammeln für den Pilotenschein, zum. in den USA, die da schon immer ein bissl progressiver waren (Bitte korrigieren falls falsch). Diese Qualität hat sich auch im Preis für die Software niedergeschlagen, verständlicherweise.
Muß mir die Seite dann genau ansehn', aber was mir jetzt gerade einfällt: Wenn Dir Dein Hobby ein bissl was wert ist, was ja offensichtlich ist, hast Du eignetlich mal daran gedacht, ein Homecockpit zu bauen ?
Natürlich, blöde Frage. Die Antwort ist glasglar. Da fällt mir wieder ein, wie vor kurzem jemand das Ausschlachten eines Saitek erwähnt hat: Wie wär's wenn Du Dir ein echtes Yoke besorgst und an/in diesem die rausoperierten Potis verwendest ?
Die mech. Qualität wäre genausogut (nonaned)/sieht noch besser aus als die ELITEteile und das eckige Cockpit bringst Du MINDESTENS genausogut hin/noch besser wenn Du echte Cockpitteile kaufst.
Falls Du vorhast in den USA demnächst mal Urlaub zu machen besuch doch unbedingt mal einen Flugzeugfriedhof. Also ich für meinen Teil hab' das für heuer fest eingeplant. In Arizona glaub' ich bin ich mal unwissenderweise sogar an einem großen vorbeigefahren. Muß zu diesem Thema unbedingt noch im Internet recherchieren.
Überleg's Dir auf jeden Fall nochmal gut bevor Du tausende DM ausgibst. Und probier die Teile vor dem Kauf, eh klar.