![]() |
![]() |
|
|
|||||||
| Registrieren | Hilfe/Forumregeln | Benutzerliste | Kalender | Suchen | Heutige Beiträge | Alle Foren als gelesen markieren |
| Home Cockpit - Das Forum für die "Bastler" Cockpitbauer tauschen Pläne, Erfahrungen, Meinungen über den Bau von Homecockpits aus... |
![]() |
|
|
Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
#1 |
|
Master
![]() |
Hi Leute
Ein paar von euch haben ihren Yoke gegossen, würd ich auch gerne ausprobieren aber da ich sowas noch nie gemacht habe, suche ich eine kleine Anleitung dafür, wie das ganze abläuft und was ich dazu brauche. Hoffe es kann mir wer weiter helfen mfg,Nino
|
|
|
#2 |
|
Master
![]() Registriert seit: 08.12.2000
|
Hi Nino,
bist Du sicher das die gegossen sind ? Ich meine die meisten bauen die aus Holz - mehrere Schichten zusammengeklebt und dann gefeilt, gespachtelt und geschliffen. Hast Du übrigens ne neue E-Mail ?? Melde Dich doch mal bitte, ich habe da noch was für Dich... Ciao Mathias |
|
|
|
|
|
#3 |
|
Master
![]() |
Hi Mathias
Ja ich hab eine neue Mail-Adresse, hab dir auch schon ein paar mails geschrieben, du bekommst ja noch was von mir, hab ich natürlich nicht vergessen !! Hab den Threat wieder gefunden, ULI hat den Yoke gegossen, ich werds zwar nicht auf Kunstoff-Basis machen sondern aus Kunstharz, das fast die selben Eigenschaften wie Alu hat, bin gespannt wie das funktioniert, ein Bericht wird natürlich kommen. mfg, Nino
|
|
|
#4 |
|
Master
![]() |
Hi Leute
Habe heute die Gußform erstellt, funktionierte prima !! Freitag werde ich den Yoke aus Kunstharz gießen, die einzigen bedenken die ich hab ist das,das Harz in der Form kleben bleibt, weiß hierzu irgendwer einen Tip wie ich das vermeiden kann. mfg, Nino
|
|
|
#5 |
|
Master
![]() Registriert seit: 09.03.2000
|
Hallo Nino,
für das Formgießen gibt es spezielle Trennmittel - z.B. PVA-Wachse. Sowas bekommt man in der Regel im Modellbaufachhandel. Übrigens würde ich bei einem derart großen und belasteten Teil wie einem Yoke eine Verstärkung aus Glasfaser mit eingießen. Glasfaserrovings bekommst Du ebenfalls im Modellbaufachhandel. Gruß Thomas |
|
|
|
|
|
#6 |
|
Master
![]() |
Hi Thomas
Danke für den Tip,hab sowas sogar beim Conrad gefunden, gehmahlene Glasfaser hab ich schon ![]() Hoffe es klappt, wen es klappt, würde ich, falls wer einen Yoke braucht, welche gießen. mfg, Nino
|
|
|
#7 |
|
Jr. Member
![]() Registriert seit: 28.02.2002
|
Dann informier mich nach gelungener Fertigstellung doch mal über die Kosten. Würde mich doch für eins interessieren. Dann kommt mein Projekt endlcih wieder vorran.
|
|
|
|
|
|
#8 |
|
Master
![]() Registriert seit: 09.03.2000
|
Hallo,
mit Glasfaserverstärkung meinte ich nicht gemahlene Glasfaser oder Glasfaserschnitzel, sondern eine Verstärkung aus Gewebe, das zum Beispiel im Inneren des Yokes zu einer Röhre gerollt ist. Alternativ könntest Du auch noch ein Metallrohr mit eingießen - einen Kabelkanal für Trim- und Cutout-Switches brauchst Du ja sowieso. Gruß Thomas |
|
|
|
|
|
#9 |
|
Master
![]() |
Hi
also nach meiner Information ist gemahlene Glasfaser zur verstärkung gedacht, aber ich werd sowiese auch noch Kunstoffrohre für die Kabeln mit eingießen, hilft auch ein wenig. @Tobi Zurzeit bin auch auf 30 Euro mfg, Nino
|
|
|
#10 |
|
Master
![]() |
Hi Leute
Leider ist mein erster Gießversuch mit Epoxydharz fehlgeschlagen, aber heut habe ich entlich das teurige GH705 von der Firma FDW bekommen, und zurzeit schaut es wirklich sehr gut aus. Werde morgen näheres sagen können. mfg, Nino
|
![]() |
| Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1) | |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
|
|