![]() |
![]() |
|
|
|||||||
| Linux, UNIX, Open Source Rat & Tat bei Problemen und Fragen rund um GNU/Linux, BSD und sonstige UNIXe |
![]() |
|
|
Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
#1 |
|
Jr. Member
![]() Registriert seit: 11.02.2003
|
Debian lässt mich als root nicht einloggen. OK, das ist ein Sicherheitsfeature, nur wie kann ich das abschalten??
Ich hab es bis jetzt so gelöst, dass ich aus dem runlevel alle Skripten für die graphische Benutzeroberfläche herausgenommen habe, mich als root eingeloggt habe und dann einfach "startx" ausgeführt habe. Aber da wird dann KDE gestartet und nicht Gnome, so wie ich das will. Kennt jemand die Lösung?? Danke schon mal im Vorhinein dh233 |
|
|
|
|
|
#2 | |
|
Inventar
![]() Registriert seit: 23.09.2000
|
Zitat:
ad 1.) DU WILLST NICHT ALS ROOT EINE GRAPHISCHE OBERFLÄCHE STARTEN. ad 2.) update-alternatives --config x-session-manager Ciao, Steve
|
|
|
|
#3 |
|
Jr. Member
![]() Registriert seit: 11.02.2003
|
Zunächst danke für die schnelle Antwort.
Du hast recht, ich will als root keine graphische Oberfläche starten. Wäre nur interessant, wie dieses Sicherheitsfeature implementiert ist. mfg dh233 |
|
|
|
|
|
#4 |
|
Veteran
![]() Registriert seit: 18.07.2001
|
Loggst du dich über GDM, KDM oder gar XDM ein?
Beim GDM tipp im Terminal als root: gdmconfig Da gibt es eine Option um auch root den Zugang zu gestatten bzw. auch das Herunterfahren für User zu erlauben. Beim KDM müsste es IMHO auch so eine Einstellmöglichkeit im Kontrollzentrum geben, weiß ich aber jetzt nicht auswendig... HTH us |
|
|
|
![]() |
| Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1) | |
|
|