WCM - Das österreichische Computer Magazin Forenübersicht

Zurück   WCM Forum > Rat & Tat > Software

Software Rat & Tat bei Softwareproblemen

Microsoft KARRIERECAMPUS

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 03.04.2009, 22:18   #1
Dracx
Jr. Member

Standard XP startet nicht ganz...

Hallo Leute,

Ich hoffe ihr könnt mir bei meinem Problem helfen.

Also vor 2 Tagen hab ich auf meinem Rechner ganz normal gearbeitet, habe Tunup 1klick-Wartung machen lassen und anschließend noch die Registry defragmentiert und vom live messenger gecleant.
Danach bin ich den heruntergefahren, weil ich für ca. 2 h lernen musste. Dann hab ich ihn an jenem Abend noch ca. 2 mal neu aufgedreht und da hat noch alles funktioniert.

Und dann am Tag danach wollte ich ihn wieder einschalten aber er blieb hängen. Es schaut alles wie immer normal aus, also das Windows Logo kommt mit dem blauen Ladebalken und dann kommt man zur Profilauswahl, aber da steht nur bitte warten... und genau da liegt das Problem. Genau bevor überhaupt die Profile (zum anklicken) geladen werden hört das rattern der Hd auf einmal auf und der Rechner macht nix. (Freeze)
So schön so gut hab ich natürlich gleich mal probiert im Abgesichertem Modus zu staten und noch ein paar möglichkeiten druchprobiert aber es ist immer wieder am selben Punkt hängen geblieben.
Ein Kollege von mir dann ein paar Ratschläge gegeben, die ich versucht habe auszuführen. Also CHKDSK, und dann wollte ich noch mit der XP Cd auf die Willkommensseite kommen wo man dann r für Recovery... drücken muss. Aber da bin ich nicht hingekommen. Ich möchte das System einfach nur reparieren, dass keine Daten verloren gehen.

Wisst ihr warum das überhaupt passieren konnte?
Was ich dagegen ohne Datenverlust machen kannn?
Steckt da möglicherweise eine Art Wurm bzw. Virus dahinter?

Danke schon mal für Antworten.

Lg Dracx
Dracx ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.04.2009, 20:14   #2
Baron
Der Unvergleichliche

Mein Computer

Standard

AHA -wir lernen: Du hast eine Computer mit HD und XP!
Super! Wie wärs mit ein Paar Details??
HArdware, XP-welches (home, Prov, media edition-servicepacks etc.)
Ansonsten ist die Hellseher glaskugel sehr beschlagen!
Baron ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.04.2009, 20:48   #3
Dracx
Jr. Member

Standard

ohh sry, hab mich anscheinend nicht ordentlich ausgedrückt. Ich hab Windows XP Professional 32bit (standard). Aja und das HD war nicht auf High Definition bezogen, was meine Graka natürlich auch unterstützt sondern auf die Festplatte.

Hardware:

Asus Striker Extreme
2Gb DDR 2 800 Ram von Corsair
Intel Q6600
XFX Geforce 8800GS (640Mb)
die Systemfestplatte ist eine Westerndigital Caviar Se 16 mit 320GB denk ich.
tja dann noch ein 550W Netzteil
und was man Hardwaremäßig alles noch so braucht.

Aja was ich noch nicht gesagt habe ist, dass die komponenten alle einwandfrei laufen. Ich habe nächmlich gleich danach Linux mit ner Live CD gestartet und habe auf meine Daten und alles zugreifen können. Hab mal die wichtigsten gesichert.
Das Problem ist nur, dass Windows eben hängen bleibt. Ka vielleicht fehlt irgend eine Systemdatei? oder derartiges?

Wenn die Infos noch nicht reichen, dann schreibt mir bitte was ihr genau wissen wollt.

Danke
Alt 04.04.2009, 21:26   #4
Christoph
Mod, bin gerne da

Benutzerbild von Christoph

Standard

Hast Du schon mal einen Wiederherstellungspunkt versucht?
z.B.:
Zitat:
Starten der Systemwiederherstellung von einer Eingabeaufforderung
Starten Sie Ihren Computer neu, drücken Sie während des Starts die Taste [F8], um Ihren Computer im abgesicherten Modus mit einer Befehlszeileneingabe zu starten.

Weitere Informationen zum Abgesicherten Modus mit Eingabeaufforderung finden Sie in folgendem Artikel der Microsoft Knowledge Base:
315222 (http://support.microsoft.com/kb/315222/DE/ ) Die Optionen des abgesicherten Startmodus in Windows XP
Sie müssen sich als Administrator oder als Benutzer mit Administratorrechten anmelden.
Geben Sie an der Eingabeaufforderung
%systemroot%\system32\restore\rstrui.exe
ein, und drücken Sie anschließend die [EINGABETASTE].
Befolgen Sie die Anweisungen auf dem Bildschirm, um mit der Wiederherstellung Ihres Computers in einem früheren, funktionsfähigen Zustand zu beginnen.

Ein Kluger bemerkt alles, ein Dummer macht über alles seine Bemerkungen.
(Heinrich Heine)
Christoph ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.04.2009, 23:12   #5
Dracx
Jr. Member

Standard

Danke für die Antwort Christoph,

Ich werde morgen gleich mal probieren in den Abgesicherten Modus mit Eingabeaufforderung zu kommen.
Glaubst du wird das funktionieren ?, weil ich habe vor 2 Tagen erst probiert im Abgesicherten Modus zu starten, hat aber leider nicht funktioniert, weil der PC immer wieder an der selben Stelle hängen blieb.
Dann hab ich halt nochmal gebootet und habe alle dortstehenden Möglichkeiten durchprobiert. Ich bin mir nicht mehr sicher aber ich glaube, dass ich auch Abgesicherter Modus mit Eingabeaufforderung zu starten probiert habe aber da ist wieder das selbe passiert.

Aber ich probiers morgen gleich mal aus.

Danke schon mal

Geändert von Dracx (04.04.2009 um 23:15 Uhr).
Alt 05.04.2009, 00:40   #6
Tom71er
Jr. Member

Standard

Versuch mal PC ausstecken bzw Schalter am Netzteil auf OFF.
Dann Startschalter drücken und draufbleiben für einige sec. (3-4 mal)
Dann wieder ans Stromnetz und eventuell hats geholfen.
Tom71er ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.04.2009, 11:20   #7
Dracx
Jr. Member

Standard

hmm, ich weiß nicht was sich das bringen soll, außer dass der PC in den CHKDSK Modus geht und die Festplatte untersucht. Aber das hat mich leider auch nicht weitergebracht.

Verdammt, gibts da nichts anderes?
Ich will den pc nämlich nicht neu aufsetzen.

Habe schon die ganzen Optionen unter F8 druchprobiert auch mit der Version von Christoph.
Danach bleibt der PC wieder bei den Profilen hängen. Diesmal ist der Bildschirm aber himelblau und in der mitte ist eine Sanduhr sonnst nichts. Schaut schon wieder so aus als ob er genau an der Stelle eingefrohren wäre.

Lg Dracx

Geändert von Dracx (05.04.2009 um 11:38 Uhr).
Alt 05.04.2009, 11:50   #8
Karl
Stammgast

Mein Computer

Standard

Also nach Hardwarefehler schaut mir das nicht aus. Schau mal was die "Erfinder" von Tunup dazu sagen. Da dürfte das Ei gelegt worden sein. Ein früher Ostergruss ;-)
Alt 05.04.2009, 11:51   #9
Dracx
Jr. Member

Standard

Juhu Leute,

Der Blaue Bildschirm, der gerade war mit der Sanuhr in der mitte......

Ich hab den PC mal länger laufen lassen und dann auf einmal hab ich einen Piepser gehört und dann stand da:

Windows - Regestrierung wiederhergestellt

Eine der Dateien mit der Regestrierung des Systems musste mit einem Protokoll oder einer Sicherungskopie wiederhergestellt werden. Die Wiederherstellung war erfolgreich.

Also wenn ihr mal dieses Problem haben solltet, lasst den PC einfach laufen (auch wenn die Festplatte nicht mehr rattert) er "regeneriert" sich anscheinend wieder von selbst. XD

Thx nochmal für eure Bemühungen

Lg Dracx
Alt 05.04.2009, 12:13   #10
Karl
Stammgast

Mein Computer

Standard

Und dreimal darfst du raten, wer die Registry durcheinander gebracht hat. Das Klumpat gehört verboten.