![]() |
![]() |
|
![]() |
![]() |
|
Tuning, Cooling, Overclocking Alles was den PC schneller und Bastlern Spass macht... |
![]() |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
![]() |
#1 |
Jr. Member
![]() |
![]() Hallo an alle,
habe gelesen das es von Epox und Chaintech zwei Boards gibt bei denen man mit einem eigenen Bios den Multi der CPU frei wählen kann. Weiters steht das man durch verbinden zweier Pins (direkt auf der CPU)mittels eines Drahtes den Multi ebenfalls verändern können sollte. Frage. Hat vielleicht einer Erfahrungen mit einem Asus A7n8x bzw. A7v8x Bin auch für weiterführende Links dankbar THX Helmut |
![]() |
![]() |
![]() |
#2 |
der selterne Besucher
![]() |
![]() Habe ein Asus A7N8X und bei dem funktioniert das Freischalten mit dem Draht ganz super!!!
(siehe Signatur)
Dual AMD Opteron 2224SE 3,4GHz mit Noctua NH-U12P | ASUS KFN32-D SLI | Leadtek 8800 GTX | 4GB Kingston ValueRam DDR2-667 ECC REG | Areca 1210 256MB | 2x OCZ SSD 120/100 32GB RAID0 | Samsung SpinPoint F1 1TB | SB Xtreme Gamer | Antec P190-1200W | Win Vista 64 | EIZO FlexScan S2431W | sysprofile |
![]() |
![]() |
![]() |
#3 | |
Senior Member
![]() |
![]() Ser's Helmut,
Zitat:
Habe ein Asus A7N8X Deluxe und heute mein erstes Übertakt-Erfolgserlebnis (nach einigen erfolglosen) Versuchen gehabt! ![]() 1) Beta-BIOS 1002.001 für Asus A7N8X deluxe flashen 2) CMOS laut Anleitung im Handbuch löschen (Batterie auch raus) 3) Jumper CPU_FSB auf 200MHz stellen Jetzt kann ich bei meinem 2400+ alle Multiplikatoren von 13 an aufwärts verwenden, derzeit läuft mein XP 2400+ mit 13x166 und wird als XP 2700+ erkannt - Temperaturen haben sich dabei nicht gesteigert... Um auf die niedrigeren Multiplikatoren zugreifen zu können, um z.B. den XP 2400+ mit 10x200MHz laufen zu lassen, müsste ich entweder besagten Wire-Trick anwenden oder auf ein entsprechendes BIOS warten - beim Test des A7N8X von Anandtech wurde ein solches BIOS verwendet, das alle Multiplikatoren freigab, leider rückt Asus es noch nicht raus.... ![]() Zum Wire-Trick: Ist eigentlich ganz simpel - wenn Du nichts an der CPU herumfummeln willst, genügt auch ein kleines Drahtstück in die zwei richtigen Buchsen des CPU-Sockels, guckst Du hier: Ein paar Forumeinträge runter... Wenn Du das BIOS nicht findest, kann ich es Dir gerne per PM schicken, und solltest Du der englischen Sprache mächtig sein, kann ich folgende Info-Quellen nur wärmstens empfehlen: nForcersHQ Board Asusboard Forums AMDmb.com Forum Wennst noch irgendwelche Fragen hast.... ![]() Meine PC-Konfiguration
![]() |
![]() |
#4 |
Master
![]() |
Mainboard Hersteller
Da stellt sich doch die Frage warum sich Mainboard Hersteller das Recht heraus nehmen uns einfach nicht zu erlauben den Multip. selbst zu wählen... und dann beginnen wieder Hersteller es einzuführen... fürher war das kein Problem bei meim Pentium II 400 war des noch viel besser... oder bei Celeron.... da war des Takten noch möglich...
![]()
Meine Projekte/Mitwirkend: ->BobStar.org Projekte<- ->10SYS - Die Systembetreuer und Netzwerkspezialisten<- ->BobStar\'s BMW Page<- ->Ghetto-Freaks<- ->www.miklauzhof.at<- ->Hausmeister-Notdienst<- ->New Age ViPs<- ->Ghetto Tracks<- ->TATTOO 4 YOU<- ->BobStar @ eBay<- |
![]() |
![]() |
![]() |
#5 |
bitte Mailadresse prüfen!
|
![]() alle t-breds sind ungelockt??? hab a a7v8x und ich kann den multi verstellen und hab ned ungelockt, ich denke aba das das ned der wirkliche takt is (bzw. dachte). is des nu der takt auch ohne etwas am cpu zu machen..........
und das mitn draht: da kann man den multi verstellen oda wie ??? mfg masochist |
![]() |
![]() |
![]() |