![]() |
![]() |
|
![]() |
![]() |
|
Software Rat & Tat bei Softwareproblemen |
![]() |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
![]() |
#1 |
Senior Member
![]() |
![]() Ausgangslage:
ich hab win xp und linux auf meiner hd. win xp bootet ganz normal, für linux hab ich eine startdiskette, von der ich linux bei bedarf boote. hat alles super gekalppt. bis ich mein linux upgedatet habe - und dabei wurde auch der bootloader neu geschrieben. brav auf die disk. von der kann ich jetzt (wie davor) entweder linux, oder win xp, starten. ABER: situation VOR dem linux-update: ohne boot-diskette bootet er von der hd sofort win xp als ob nix anderes oben wäre. NACH dem linux update bootet er ohne diskette gar nix mehr. Fehlermeldung: " NTLDR is missing" ich hab mit der wiederherstellungskonsole fixboot und fixmbr versucht --> ohne erfolg bei fixboot fragt er mich, ob er den startsektor in die ziebpartition F schreiben soll (?) ich vermute, dass mit dem linux-update auch der boot-sektor auf der festplatte verändert wurde (was nicht sein sollte). wer kann mir sagen, was ich tun (oder versuchen) kann, um von der festplatte wieder normal xp zu booten?
![]() |
#2 |
Inventar
![]() |
![]() kopiere mittels wiedeherstellungskonsole die da tei ntldr von da windwos cd auf die platte (c
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
#3 |
Senior Member
![]() |
![]() diese datei ist nach wie vor auf C:
ich glaub eher, dass er als zielpartition fürs booten jetzt die f: definiert hat. ich weiss nicht, wie ich das auf c: (zurück)ändern kann.
![]() |
#4 |
Hochauflösend
![]() Registriert seit: 03.04.2001
|
![]() Poste den Inhalt der Boot.ini, die liegt auf C und ist versteckt.
![]() |
#5 |
Senior Member
![]() |
![]() bitte sehr:
____________________________________________ [boot loader] timeout=30 default=multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)\WINDOW S [operating systems] multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)\WINDOWS="Micro soft Windows XP Professional" /fastdetect ____________________________________________
![]() |
#6 |
Inventar
![]() |
![]() müsste aber stimmen. was du da gepostet hast.
|
![]() |
![]() |
![]() |
#7 |
Senior Member
![]() |
![]() das glaub ich auch - meiner meinung nach sucht er jetzt den bootloader auf f: (warum auch immer - siehe 2 postings früher) - oder die aktive partition ist nicht mehr c: sondern die floppy (hab da so einen verdächtigen eintrag bein linux-bootloader gefunden.
die aktive partition hab ich noch nicht geändert weil ich nicht will das dann womöglich gar nix mehr geht....
![]() |
#8 |
Inventar
![]() |
![]() daten retten-------format c: d: e: ........
nein mal im ernst: was läd er den im BIOS. ich hab auf einem compi eine sa stellt man ned den idekanal ein wondern die platte..... schau mal wie das bei dir ist. |
![]() |
![]() |
![]() |
#9 |
Senior Member
![]() |
![]() in meinem bios ist als boot-reihenfolge a: c: und dann die festplatte definiert. daran kanns sowieso nicht liegen, voeher hats ja wunderbar funktioniert...
![]() |
#10 |
Inventar
![]() |
![]() c: und dann die festplatte?
was is c: den bei dir oder gehört da ein beistrich oder ne klammer. hast schon mal ein bios reset versucht? bzw wirklich neu aufsetzen das braucht meistens weniger lang als so einen fehler zu suchen. |
![]() |
![]() |
![]() |