![]() |
![]() |
|
![]() |
![]() |
|
Hardware-Probleme Rat & Tat bei konkreten Hardware- und Treiberproblemen |
![]() |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
![]() |
#1 |
Hero
![]() Registriert seit: 28.09.2001
|
![]() Hiho !
Ich hab mir für meinen neuen Athlon XP 2600+ einen Arctic Cooling Super Silent Copper gekauft da mir der original Lüfter zu laut war. Das Lautstärke Problem hab ich damit gelöst, allerdings hat die CPU jetzt eine Temp von etwa 74°C im Normalbetrieb (70° idle). Das kann ja irgendwie nicht sein, lt. Specs sollte ist der Kühler für einen XP2600+ geeignet, aber diese Temp. kommt mir einfach zu hoch vor. Ich verwende Speedfan zur Messung der Temperatur - aber auch im BIOS werden diese Werte angezeigt. Also schliess ich einen Meßfehler aus. Der Kühler ist richtig herum montiert (Stufe liegt auf dem Plastiksockel auf) und ich hab Wärmeleitpaste verwendet (sparsam, wie es sein soll). Fan läuft mit etwa 2500 rpm, hat jemand eine Idee warum ich hier trotzdem solch extreme Temperaturen hab ? Oder ist das etwa normal für einen XP2600+ ? mfG --qu
![]() |
#2 |
In the name of Blues
![]() Registriert seit: 22.05.2002
|
![]() also ich denke, daß 2500rpm zu wenig sind. ich hab nen xp1800+ und mein fan läuft mit 5000rpm.
Abgesehen davon. Bei der Wärmeleitpaste darfst du nie sparen. Hau drauf nen ordentlichen Fleck. Aber nicht soviel, daß es überall rausläuft. ![]()
![]() |
#3 |
Hero
![]() Registriert seit: 28.09.2001
|
![]() Das ist ein temp.geregelter Lüfter - den kann ich nicht raufstellen.
Und ad Wärmeleitpaste -> diese dient nur dazu die Unebenheiten in der gefrästen Oberfläche des Kühlkörpers auszugleichen, Metall auf Metall bietet an sich die beste Wärmeleitung - je mehr Paste du draufschmierst umso weniger gut die Wärmeleitung von der CPU auf den Kühlkörper... --qu
![]() |
#4 |
Super-Moderator
![]() Registriert seit: 29.08.1999
|
![]() geeignet für Socket A- und Socket 370-Prozessoren bis 1,4 GHz bzw. XP 2000+ (das ist unsere ehrliche Meinung, auch, wenn der Hersteller selbst meint, der Kühler eigne sich bis zum Athlon XP 2600+)
http://cwsoft.at/index.php?artnr=03636 bitte nicht immer glauben was alles irgendwelche verkäufer von sich geben bzw. was hersteller für blödsinn verzapfen. eine gute faustregel bei kühlern ist herstellerangabe minus 2o%. |
![]() |
![]() |
![]() |
#5 |
In the name of Blues
|
![]() Wegen dem lüfter, da kann ich nix sagen.
aber wegen der paste. ich hab da immer viel raufgetan und das macht jeder den ich kenne, aber wenn du meinst, daß das so auch geht. ich dachte immer da soll man ordentlich drauf geben.
![]() |
#6 |
Gesperrter Benutzer
|
![]() Hast an der falschen Stelle gespart. Aus Erfahrung weiß ich, daß Die ArcticCooling viel zu hoch spezifiziert sind. Auch der Copper wird das gleiche Problem haben. Der SuperSilent Pro war bis 2600+ oder 2800+ spezifiziert. Du kannst noch probieren, einen anderen Lüfter zu montieren oder gleich einen anderen Kühler zu besorgen
|
![]() |
![]() |
![]() |
#7 |
Senior Member
![]() Registriert seit: 28.12.2001
|
![]() HI,
Die Temperatur ist zu hoch Sorry, aber wenn du auf die HOmepage schaust, dann siehst du, daß Arctics eigentlich nur bis XP2100+ freigegeben sind. Alles drüber hängt von Gehäuse, AirFlow, Lüfter .....ab In deinem Fall wäre ein CPU-Kühler(A) - TAISOL CGK760172, 2.8 Ghz (Kupfer) eine Variante.. 24,90 NRE Oder ein SMArtcoolerFSM1178H Highspeed um 43.90€ NRE Die Paste Arctic Silver 3 ist das Geld wert, aber nur einen Stecknadelkopf in die Mitte von Die Ciao M |
![]() |
![]() |
![]() |
#8 |
der selterne Besucher
![]() |
![]() @Kawasaki
Man soll nu eine hauchdünne Schicht paste auftragen!!!
Dual AMD Opteron 2224SE 3,4GHz mit Noctua NH-U12P | ASUS KFN32-D SLI | Leadtek 8800 GTX | 4GB Kingston ValueRam DDR2-667 ECC REG | Areca 1210 256MB | 2x OCZ SSD 120/100 32GB RAID0 | Samsung SpinPoint F1 1TB | SB Xtreme Gamer | Antec P190-1200W | Win Vista 64 | EIZO FlexScan S2431W | sysprofile |
![]() |
![]() |
![]() |
#9 |
In the name of Blues
|
![]() @dranul: Aha. Warum? Ist das verkehrt wenn ich mehr drauf gebe?
![]() |
#10 |
Gesperrter Benutzer
|
![]() Die Wärmeleitpaste soll nur die Luftzwischenräume auffüllen und somit den Wärmewiderstand beseitigen. Hat aber einen schlechteren Wärmeleitwert als wenn du den Kühler direkt auf der DIE-Oberfläche liegen hast.
|
![]() |
![]() |
![]() |