![]() |
![]() |
|
![]() |
![]() |
|
Tuning, Cooling, Overclocking Alles was den PC schneller und Bastlern Spass macht... |
![]() |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
![]() |
#1 |
Newbie
![]() Registriert seit: 31.12.2002
|
![]() Hi!
Habe folgendes System: MSI K7N2 XP 2000+ 2x256 MB PC 2700 Infineon original Schaffe mit Bios- Einstellung High- Performance weder die Standardwerte für die Komponenten (vor allem bei der Speicherperformance happerts gröber) bzw. läßt sich mein System nicht wirklich übertakten. Temp-lt. Burn- In S-Sandra:CPU im Schnitt 37°C, Power/AUX 50°C Eventuell hat jemand Tipps zu den notwendigen Bios- Einstellungen. Danke |
![]() |
![]() |
![]() |
#2 |
Stammgast
![]() |
![]() @Peter78!
Wichtig ist das CPU und Speichertakt synchron laufen. Das stellst du ein im Advanced Chipset Features unter FSB/DRAM RATIO. 1:1 ist die ideale Einstellung. Mit dem Multi bist du beim 2000+ schon auf`*12,5. Musst mit dem FSB hinaufgehen. Ich habe derzeit FSB 166 Multi *12 und 1,75V Vcore. Ist 2400+. Die auxTemp von 50° ist die richtige CPU Temp gemessen am DIE.
![]() |
#3 |
Inventar
![]() Registriert seit: 01.11.2002
|
![]() weisst du welchen XP2000+ du auf deinem Board laufen hast,
Palomino oder T-bred A oder T-bred B |
![]() |
![]() |
![]() |
#4 |
Stammgast
![]() |
![]() @Peter78!
Mit Aida32 kannst dir anschauen welches Stepping du hast. Aida32 zeigt dir unter CPU an wie gross der DIE in mm² ist und wieviel Mio Transistoren vorhanden sind. Wenn du das Ergebnis mit den Angaben in meinem Link vergleichst, kannst darauf schliessen welches Modell du eingebaut hast. OHNE AUFSCHRAUBEN! Palomino..........37,5 Mio Transistoren ThoroughbredA..37,2 Mio ThoroughbredB..37,6 Mio Link...Athlon XP... http://www.hardtecs4u.com/reviews/20...red/index2.php Pic Aida32 Beispiel... http://www.wcm.at/vb2/attachment.php?s=&postid=861123 Link Aida32... http://www.aida32.hu/aida-download.php?bit=32
![]() |
#5 |
Stammgast
![]() |
![]() @Peter78!
Mit Aida 32 bekommst du auch die nötige Info über deinen eingebauten Speicher. Da wird dir genau angezeigt welche Timings der Speicher verträgt und du dann im Bios einstellen kannst. Beispiel...
![]() |
#6 |
Newbie
![]() Registriert seit: 31.12.2002
|
![]() @Karl
Danke für Deine Tipps. Habe einen Palomino - lt. Aida. Den Speicher hab ich auf 1:1 gestellt, bringt natürlich nix da momentan FSB 133, jedoch bei 4:5 und 6,2,2, 2,0 habe ich nun annehmbare Performance. Wie hoch kann ich mit der Die- Temp gehen, sind die 50°C nicht schon hoch (bei Artic Silver3 und Kühler mit Kupferplatte)? |
![]() |
![]() |
![]() |
#7 |
Stammgast
![]() |
![]() @Peter78!
Die Temp ist nicht beunruhigend. Soweit ich das im Forum verfolgt habe kann man bis 65° gehen. Der Palomino ist ein bisserl schlechter zum Ocen als der T-Bred-B. Bin aber auf dem Gebiet kein Guru. Wenn sich hier niemand findet der dir weitere Tipps für mehr Performance gibt dann schau halt mal in diese spezial Foren. Wenn du auf der Startseite vom Geizhals schaust, so sind links unten, einige dieser Foren angeführt.... http://www.geizhals.at
![]() |
#8 |
Inventar
![]() Registriert seit: 19.12.2000
|
![]() allzuviel ist beim 2000+ Palo wirklich nicht drinnen...
max. ~ 1850-1950 MHz, je nach Stepping und Kühlung... aber stell mal auf 166x10 ![]() bzw. probier mal langsam wie weit du hinaufkommst, vielleicht gehen 166x11 wirst aber IMHO die vcore erhöhen müssen.. |
![]() |
![]() |
![]() |
#9 |
Stammgast
![]() |
![]() @Peter78!
Tipp. Verscherbel den 2000+ Palomino und kaufe dir einen T-Bred-B 1700+. Den gibt es schon ab 61.-€. Den fährst du mit deinem Mainboard ganz locker als 2400+.
![]() |
#10 | |
Inventar
![]() Registriert seit: 19.12.2000
|
![]() Zitat:
meiner läuft als 3200+ ![]() |
|
![]() |
![]() |
![]() |