![]() |
![]() |
|
|
|||||||
| Registrieren | Hilfe/Forumregeln | Benutzerliste | Kalender | Suchen | Heutige Beiträge | Alle Foren als gelesen markieren |
| Linux, UNIX, Open Source Rat & Tat bei Problemen und Fragen rund um GNU/Linux, BSD und sonstige UNIXe |
![]() |
|
|
Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
#1 |
|
Hero
![]() |
aus interesse setzt jemand von euch xen schon ein?
ich kann erhlich gesagt noch nix damit anfangen bzw würde wissen wo es gut zum einsetzen wäre. |
|
|
|
|
|
#2 |
|
Super-Moderator
![]() |
dort wo virtuelle instanzen benötigt werden. xen wird erst mit kommenden prozessoren richtig interessant, dann kann auch windows unter xen betrieben werden.
|
|
|
|
|
|
#3 |
|
Hero
![]() |
ja aber bei suse 10 muss man zuerst das normale suse installieren und dann erst
xen das ist mir ein wenig schleihaft warum das so ist. vei vmware server ist das ja auch nicht notwendig. |
|
|
|
|
|
#4 |
|
Senior Member
![]() |
zwischen vmwarelösungen und xen ist auch ein haushoher unterschied..
was ich so weiß rennt xen direkt auf der hardware und vmware emuliert eben einen pc.. ich glaub im 2.6.14 kernel wird xen sogar integriert ausgeliefert.. mfg cruxx |
|
|
|
|
|
#5 |
|
nugent
![]() Registriert seit: 28.08.2001
|
2.6.14 gibts schon laenger ...
2.6.15 ist in arbeit. und fuer xen wirds wohl noch einige releases brauchen. und ohne vanderpool machts ja nur den halben spass :P
|
|
|
#6 |
|
Hero
![]() |
gaelic da gebe ich dir voll recht
![]() |
|
|
|
|
|
#7 |
|
rh 805007434729099
![]() Registriert seit: 03.09.2003
|
bei xen hast aber im gegensatz zu vmware das problem, das das os iirc sich sehr wohl bewusst sein muss, das da drunter eine emulationsschicht liegt...
vmware gibt dem host hingegen sauber emulierte devices in einer "einfachen" umgebung durch... es gibt aber sowieso noch andere sachen zum partitionieren auch, aber das sind halt die gebraeuchlichsten ![]() |
|
|
|
|
|
#8 |
|
Newbie
![]() Registriert seit: 05.08.2003
|
Habe bei einem Kunden unter Fedora Xen laufen und dort 4 Domains, die auch unter FC laufen. Wir haben dort eine Domain für Webserver, 1 für DNS, etc., 1 für Websphere + DB2.
Läuft ohne Probleme. |
|
|
|
|
|
#9 |
|
Newbie
![]() Registriert seit: 19.01.2006
|
Hi, hat von euch jemand XEN unter SuSE 10 ans laufen gebracht? Wenn ja wie bekomme ich das hin. Habe ein System im Minimalmodus mit XEN installiert. Nach der Installation habe ich gesehn, das im Bootloader bereits ein Eintrag mit den XEN Parametern vorhanden war. habe dann neu gestartet und XEN ausgewählt, nur leider komme ich nicht weiter. Der Bootet noch nicht mal den Kernel. Auf meinem Laptop habe ich das ganze auch mal bei einer schon installierten 10 Suse Version gemach und den Bootloader entsprechend der Anleitung auf der Homepage geschrieben. Dabei startet XEN wenigstens das Wirtsystem, jedoch so langsam (mehr als 20 Minuten) das hier auch der Wurm drin sein muss. Ich muss dazu sagen, das ich bei meinem Laptop eine Suse Installation mit KDE und all dem Schnickschnack drauf habe. Erst beim laden der Grafischen Oberfläche wird das langsam wie sau. Kann mir jemand von euch helfen. Würde auch Fedora verwenden, wenn ich wüsste das es damit funktioniert.
MfG Krustykiller |
|
|
|
![]() |
| Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1) | |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
|
|