WCM - Das österreichische Computer Magazin Forenübersicht

Zurück   WCM Forum > Rat & Tat > Internet

Internet Rat & Tat bei Internetproblemen

Microsoft KARRIERECAMPUS

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 20.08.2002, 20:05   #1
FranzK
Inventar

Standard xDSL@home und Internet-Sharing

Nachdem ich jetzt eine Woche xDSL@home von inode besitze und der Probleme nicht Herr wurde (viele Internet-Seiten lassen sich nicht laden, Mails können zwar abgerufen, aber nicht verschickt werden), bekam ich endlich jemanden an die Hotline, der offenbar intimere Kenntnis als seine Kollegen bewies und mir erklärte, die inode ADSL-Modems seinen so programmiert, dass dahinter kein Routing-Programm einwandfrei funktionieren könne (Stichwort 'dynamische IP-Adresse').
Muss ich mich mit dieser Tatsache wirklich abfinden, oder kann das auch ein Ablenkungsmanöver sein, damit sich die Kunden nicht zu sehr anstrengen, um dennoch ein kleines Netz hinter einem inode-Modem zu betreiben?
Wenn sich das IS wirklich nicht realisieren ließe, müsste ich sofort versuchen, aus dem Vertrag herauszukommen, denn es wäre für mich dann nahezu wertlos und inode bietet kein preislich akzeptables Produkt an, das offiziell IS erlaubt.

Ciao
FranzK ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.08.2002, 20:33   #2
flocky
Inventar

flocky eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

das mit dem modem halt ich für ein gerücht...
ich sag mal als halbnoob, dass es nicht auf das modem ankommt, ob ICS funktioniert, oder nicht. weil nicht direkt der client aufs i-net, sondern der server für den client aufs i-net zugreift. dafür is der server ja schließlich da
er macht eben dinge für clients und bietet dienste für sie an !
(man berichtige mich...)

ich würd mal sagen, dass du dein problem genauer beschreibst, vielleicht kann dir hier ja jemand helfen !
flocky ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.08.2002, 20:52   #3
K@sperl
bitte Mailadresse prüfen!

Standard

Ich glaub auch nicht daß aufgrund des Modems kein Routing möglich ist.

Wie machst Du Routing? Mit einem Hardware Router, Linux, ... ??

Hast Du noch ein USB Modem oder schon das das man an die NIC anschließt?
K@sperl ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.08.2002, 23:35   #4
sagi
Elite

Standard

Schau mal auf www.netzadmin.org Dort findest du sicher etwas brauchbares. Es muss ja nicht immer ein Router sein

mfg

c.

Freedom - use it or lose it (Lawrence Lessig)

Im übrigen bin ich der Meinung, dass Microsoft zerschlagen werden muss.
sagi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.08.2002, 00:36   #5
FranzK
Inventar

Standard xDSL@home mit lokalem Netz

Die gewünschte Konfiguration für mein lokales Netz lautet: Einer meiner Rechner (eine alte NT-Maschine) ist mit zwei Netzwerkkarten ausgestattet. Die eine hängt am Hub, die andere geht ans ADSL-Modem (via VPN, ohne fixe IP-Nummer).
Als Routing und Firewall-Programm wurde als erstes Wingate ausprobiert. Dies funktionierte auch auf Anhieb und sehr flott, aber dann fiel bald auf, dass sich einige Seiten übers Netz nicht öffnen ließen, während sie über die ISDN-Leitung munter hereinsprudelten. Weiters gab es Probleme mit E-Mails. Wir haben es nicht geschafft, Mails abzuschicken, während das Empfangen kein Problem darstellte. Auch ProxyPlus brachte in Bezug auf die Erreichbarkeit von I-Seiten keine wesentliche Verbesserung und bevor ich dazu kam, Sygate auszuprobieren, fiel mir auf, dass auch bei direktem Anschluss eines Rechners ans Modem eine Seite nicht daher kam, obwohl sie über ISDN sehr wohl abrufbar war. Ein weiteres Telephonat mit inode in dieser Sache führte zur Auskunft, dass derartiges bei inode nicht bekannt sei, aber das Verwenden einer Routing-Software definitiv nicht problemlos möglich ist (wenn ich es recht verstanden habe, ändert das Modem dynamisch regelmäßig seine IP-Adresse, womit Routing-Programme nicht zurecht kommen; das sei bei inode bewusst so implementiert, da es sich bei diesem Produkt um eine Einplatzlösung handle; inode lässt dafür spezielle Modems fertigen).

Jetzt steh ich da mit meinem Problem und weiß nicht recht, in welche Richtung ich weitersuchen soll.

Ciao
FranzK ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.08.2002, 00:55   #6
pc.net
Aussteiger

Benutzerbild von pc.net

Mein Computer

Standard

hm, ein modem, dass während der aufrechten verbindung seine ip ändert? das klingt aber sehr nach gschichtl. normalerweise wird die ip bei jedem neuen verbindungsaufbau neu zugewiesen (DHCP). da muss ja die ganze netzwerk-software auch mitspielen. dann müsste man aber die gleichen probleme mit dem rechner haben, der direkt am dsl hängt (ohne zwischenschaltung irgendeiner proxy-software).

No hace falta ser un genio para saber quién dijo eso.
Der wirklich faule Mensch ist oft extrem fleißig, denn er will möglichst schnell wieder faul sein.
pc.net ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort