WCM - Das österreichische Computer Magazin Forenübersicht

Zurück   WCM Forum > Rat & Tat > Simulationen > Andere Simulatoren

Andere Simulatoren Dieses Forum ist primär den Anwendern von X-Plane, dem Flugsimulator von Laminar Research gewidmet. Es soll aber auch anderen, weniger häufig genutzten Simulationen dienen

Microsoft KARRIERECAMPUS

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 13.12.2002, 12:11   #1
Rollibaer
Jr. Member

Standard X-Plane und das Wetter

Hallo Kollegen,
also, ich bin ja schon einigermassen von X-Plane begeistert, aber hat inzwischen irgendwer einen "Trick", was das reale Wetter in Europa (oder speziell Deutschland) betrifft?
Das würde mich mal interessieren.

Mit Gruß
Roalnd
Rollibaer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.12.2002, 14:05   #2
Marc
Inventar

Standard

Hi!

Wieso "Trick"? Funktioniert das bei dir nicht?
Marc ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.12.2002, 14:27   #3
Rollibaer
Jr. Member

Standard

Hallo Marc,
doch doch, im großen und ganzen schon, aber nur bei manchen Grossflughäfen. Da ich aber X-Plane vorwiegend für kleine Flugzeuge benutze, (vorwiegend Nordseeinselflieger), suche ich eigentlich nach einem Tool a la activesky o.ä..Ich benutze schon x-plane weather autoload, aber das tut ja im prinzip nichts anderes als das "integrierte" Real Weather. Daher meine Frage.
Ich suche selbstverständlich auch im Netz, habe aber noch nichts zufriedenstellendes gefunden. Ich halte nämlich ansonsten eine ganze Menge von den Flugeigenschaften von X-Plane. Was Kleinflugzeuge betrifft könnte ich fast umsteigen, mich interessieren die Scenerien nicht unbedingt so sehr, ich lege mehr Wert auf die realen Flugeigenschaften, aber das Wetter sollte schon stimmen.

Mit Gruß
Roland
Alt 15.12.2002, 23:39   #4
Otto
Jr. Member

Standard

Hallöchen!

Also ich hab' seit 14.12.02 X-Plane und bin auch teilweise begeistert und betrübt.

Rollibaer:
Ich hab' mir heute "XP-Weather.exe" installiert. Das kleine Programm rufst du vor X-Plane auf. Es lädt alle 15min das neueste Wetter. Funkt mit Österreich sehr gut, hatte damit den heutigen Eisregen auch schon in X-Plane )

Was mich bei X-Plane im Moment stört ist, dass ich mein CH-Yoke und meine CH-Pedals (beides USB) nicht verwenden kann.

Hat das wirklich schon jemand geschafft? Wäre toll wenn derjenige dies hier posten könnte.
Ich hab' nämlich alle Verweise die in diesem Forum schon diesbezüglich gegeben wurde versucht - geht leider noch immer nicht.

Ansonsten weiß ich jetzt was Marc mit FS2k2 fliegt wie auf Schienen meinte. Echt toll die Umsetzung der Turbulenzen. Wenn ich noch mein Yoke verwenden könnte wärs ja ganz toll.
Otto ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.12.2002, 10:55   #5
Rollibaer
Jr. Member

Standard

Hallo Otto,
also, ich habe ebenfalls den CH-Yoke sowie die CH-Pedals. Ich habe bei X-Plane (das ich ebenfalls erst seit zwei Wochen besitze), im Menu "Settings" unter "Set Joystick Axis and Button" solange zugewiesen und gefummelt, dann wieder gefummelt und nochmal zugewiesen bis es gefunzt hat. Ich gebe zu, es war zeitweise zum Wahnsinnig werden, aber es hat geklappt. Ich will damit nur sagen: Es funktioniert, nur man muss wirklich eine Menge Gedult aufbringen. Aber so wie ich es gelesen habe soll es ja mit X-Plane 6.50 besser werden. Bis dahin: In das genannte Menu gehen, und versuchen, versuchen, versuchen, (vorher aber unbedingt 3-4 Beruhigungstabletten einnehmen).

Mit estem Gruß
Roland
Alt 16.12.2002, 15:45   #6
Otto
Jr. Member

Standard

Hi Rollibaer

Aus deinem Profil hab' ich entnommen dass du auch XP hast. Also kann ich dies als Grund ausschliessen.

Jetzt noch eine Frage:
Betreibst du dein Yoke und die Pedals direkt, oder hast Du einen USB-Hub.
Ich hab' nämlich einen USB-Hub an dem die CH-Produkte hängen. Vielleicht ist das die Ursache meines Problems. Denn ich kann am Yoke drehen und schalten was ich will, in X-Plane keinerlei Reaktion im Settings Menu.
Alt 16.12.2002, 16:42   #7
Rollibaer
Jr. Member

Standard

Hallo Otto,
hmmm, ja ich habe die Geräte direkt angeschlossen. Die Steuerung mit dem Yoke (aber NUR die Steuerung, nicht die Schalter und Knöpfe), funktionierte von Anfang an. Bei den Pedalen und den Schaltern musste ich wie oben erwähnt nachhelfen.

Roland
Alt 16.12.2002, 20:45   #8
Christopher Lange
Senior Member

Standard

@Otto:
Wo bekommt man denn das Programm "XP-Weather.exe" ?

Gruß
Chris
Christopher Lange ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.12.2002, 22:42   #9
Otto
Jr. Member

Standard

Hallöchen!

Ich habe das Wetterprogramm von flightsim.com geladen. Suche dort nach "xpwthr06".
Alt 16.12.2002, 22:48   #10
Otto
Jr. Member

Lächeln

Zitat:
Original geschrieben von Rollibaer
Hallo Otto,
hmmm, ja ich habe die Geräte direkt angeschlossen. Die Steuerung mit dem Yoke (aber NUR die Steuerung, nicht die Schalter und Knöpfe), funktionierte von Anfang an. Bei den Pedalen und den Schaltern musste ich wie oben erwähnt nachhelfen.

Roland
Hallöchen!

Jetzt hab' ich es!

1.Direkt angeschlossen!
2.Unter WinXP-Einstellungen-Game Controller-bevorzugtes Gerät: CH-Yoke ausgewählt.

3.Unheimlich gefreut.

Und nun rein in's winterliche Flugvergnügen..... und danach
Antwort