WCM - Das österreichische Computer Magazin Forenübersicht

Zurück   WCM Forum > Rat & Tat > Simulationen > Andere Simulatoren

Andere Simulatoren Dieses Forum ist primär den Anwendern von X-Plane, dem Flugsimulator von Laminar Research gewidmet. Es soll aber auch anderen, weniger häufig genutzten Simulationen dienen

Microsoft KARRIERECAMPUS

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 08.10.2001, 17:49   #1
MalteB
Inventar

MalteB eine Nachricht über ICQ schicken
Standard X-Plane ruckelt!

Habe mir heute die Version 5.22 gekauft und mussrte feststellen das diese bei mir ruckelt!Ist das normal??Was kann ich dagegen tun?

Wer kann mir noch hilfreiche Tips für X-Plane geben?

Vielen Dank Malte
MalteB ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.10.2001, 20:44   #2
Tamger
Senior Member

Standard

Wenn du sie auf deinem Gameboy installierst, ist das normal.

Sorry für den Sarkasmus, aber die Angabe der Systemkonfiguration ist nunmal unerläßlich!
Tamger ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.10.2001, 20:48   #3
MalteB
Inventar

MalteB eine Nachricht über ICQ schicken
Standard Ist ja gut!

Also mein System lautet wie folgt:

PIII 866Mhz
128 MB Ram
Win ME
40 GB Festplatte
Riva TNT 2 32 MB
Canon Bjc-3000
SFS Flight Controller
Logitech Cordless Tastatur und Maus

Ich hoffe das diese Angaben erstmal reichen,damit ihr mir eine Hilfe geben könnt!

P.S.:Laut Verpackung habe ich die optimalen Vorraussetzungen für dieses Spiel!

Gruss Malte
MalteB ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.10.2001, 02:15   #4
Tamger
Senior Member

Standard

Ich versuch mal zu antworten:

Erstmal verstehe ich nicht, wieso du bei Problemen mit dem Programm nicht sofort auf die aktuelle Version upgradest. Soweit ich weiß ist die letzte Version die 5.99.

Ich habe in meinem anderen Rechner ein ganz ähnliches System: 256 RAM (statt 128) aber nur 550 MHz P3 (statt 866). Die Grafikkarte ist eine Riva TNT-2 32 MB Ultra (statt Riva TNT-2). Außerdem habe ich die Demo 6.04. Auf dem System läuft X-Plane albsolut super-flüssig mit den Standard-Einstellung. Deine Version 5.22 sollte sogar noch bessere Frameraten haben, da die 5x extra für langsame Rechner ausgewiesen ist (auf www.x-plane.com).

Ich vermute also, daß bei dir irgendwo der Wurm drin ist, wenn X-Plane ruckelt. Wo genau, kann ich aus der Entfernung nicht sagen.

Ich hoffe dennoch geholfen zu haben.
Tamger ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.10.2001, 08:45   #5
Käpt'n Cook 2
Senior Member

Standard

Hallo Malte,

also die Sache mit Deinem Rechner wundert mich etwas, denn bei dem System sollte X-Plane eigentliche reibungslos funktionieren auch in der 5.22 Version. Vielleicht hast Du irgendein Programm installiert, das die Perfomance stört (das war bei mir z.B. die AOL-Software, allerdings nur beim MSFS 2000), sonst weiß ich da leider keinen Rat.

Ich hatte diese Version auf einem 500er Celeron mit 128 MB installiert und keinerlei Probleme.

@Tamger: Sicherlich hast Du recht, man sollte immer möglichst schnell updaten aber die Version 5.99 muß es eigentlich nicht unbedingt sein, denn diese ist nach Aussage der X-Plane-Macher kein update im eigentlichen Sinne, sondern nur eine Erweiterung mit verschiedenen Flugzeugen und Szenerien.

Da die updates von der Größe her nicht gerade in einigen sekunden (ohne DSL) downgeloadet werden können, wird sich mancher diese Prozedur aus Kostengründen (in Ermangelung einer Flatrate) ersparen wollen.

Ach ja, die Version 5.66 würde also als letztes offizielles update genügen (allerdings hat dies eine Größe von 70 MB ).

Grüße

Käpt'n Cook
Käpt'n Cook 2 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.10.2001, 10:09   #6
Michael Eisner
Inventar

Michael Eisner eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Hi Malte,

hmm, da kann nur in der Systemkonfiguration der Hund drinenn sein. Ich hab X-Plane (5.66) auf einem AMD Athlon 550@700, TNT2 32MB laufen gehabt und habe keinerlei Ruckelei gehabt.

Allerdings habe ich WIN ME dann mal von der Platte geschleudert und durch WIN 98SE ersetzt - und einige andere Performance Probleme haben sich dadurch gelöst.

Ich hab z.B. auch Probleme mit den Detonator-Treiber gehabt, weshalb ich immer die ELSA-Treiber verwendet habe.
Michael Eisner ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort