WCM - Das österreichische Computer Magazin Forenübersicht

Zurück   WCM Forum > Rat & Tat > Simulationen > Andere Simulatoren

Andere Simulatoren Dieses Forum ist primär den Anwendern von X-Plane, dem Flugsimulator von Laminar Research gewidmet. Es soll aber auch anderen, weniger häufig genutzten Simulationen dienen

Microsoft KARRIERECAMPUS

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 04.12.2006, 18:53   #1
dilbasim
Jr. Member

Standard X-Plane mit 3 Bildschirmen?

Hallo,
da ich die Fesselung an Mikrosoft via Aktivierungscode grundsätzlich nicht mag, betreibe ich immer noch den "Altsimulator" FS2002. Dazu habe ich mir ein Cockpit gebaut mit 5 Bildschirmen (alles von einem Rechner und immer noch über 19 fps! - CPU3 3,3GHz,Matrox Parhelia für aufgezogenes Sichtfenster und Matrox 2D-PCI-Karte für die Instrumente). Da der FS 2002 nun doch in die Jahre kommt, möchte ich gerne modernisieren, aber ohne Aktivierungszwang!! Was liegt näher als X-Plane? Allerdings möchte ich die technischen Möglichkeiten des MSFS natürlich beibehalten.
Dazu folgende Fragen:
1) Läßt sich X-Plane auch auf 3 Bildschirme aufziehen (Gestreckter Modus oder 3 gelöste Fenster)?
2) Läßt sich die Scenerydarstellung (aus Cockpitsicht) trennen von dem Panel
(bei MSFS Fenster lösen)?
3) Gibt es eine ähnliche Software wie FSRELAIS von Holger Johannsen, mit dem man externe LED`s (z.B. Fahrwerkanzeigen) ansteuern kann?
4) Ähnliches zu FSLCD von Jari Mikkilä,mit dem man alphanumerische LC-Displays ansteuern kann, um z.B. COM und NAV-Daten anzuzeigen?
Und noch eine letzte Frage: Wann kommt X-Plane 9? Von dieser Version erhoffe ich mir einen Sprung in der Scenerydarstellung!

Beste Grüße zur Vorweihnachtszeit!
Klaus
dilbasim ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.12.2006, 17:42   #2
dilbasim
Jr. Member

Standard X-Plane mit 3 Bildschirmen

Hallo Leute,
ist hier keiner in diesem Forum, der mir die Soft-/Hardware-Fragen, auch zum Teil, beantworten kann? Beim MSFS 02 läuft mein System, aber ich möchte doch umsteigen und es ähnlich weiterbetreiben!!!. Wenn das technisch nicht geht, kann ich wohl mein Cockpit einmotten. Denn FSX - nein danke!!!
Trotzdem Frohes Neues Jahr!
Klaus
Alt 02.01.2007, 21:43   #3
Arry
Elite

Standard

Hallo Klaus,

dann motte ein !

X-Plane laesst sich nicht mit 3 Sichtfenstern fliegen wie der MSFS.
Darum fliege ich X-Plane nur so zwischendurch, wenn ich nur einen Computer anschmeissen will.

Der FSX laesst sich wunderbar mit Matrox Triplehead2Go mit einem Computer und drei Sichten betreiben, bzw einer gestreckten Sicht ueber drei Monitore - wie du das gewohnt bist. Dazu kann man an den freien Grafikkartenausgang noch einen vierten Monitor haengen.

Es geht auch ohne Aktivierung .

Happy landings

Arry
Arry ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.01.2007, 23:02   #4
Carl Josef
Master

Standard

Zitat:
Der FSX laesst sich wunderbar mit Matrox Triplehead2Go
Arri,

hat diese Karte drei gleichwertige Chips, dh. sind dann alle drei Fenster im 3d-Modus ? Hat sie AGP ,oder PCI-Express -Anschluß ?

Bezüglich X-Plane : Schade , dann lässt sich Kunstflug nicht ordentlich betreiben. Hierzu brauche ich mindestens zwei zuätzliche , gleichzeitige Sichten zur Seite. Mit dem Umschalten im Simulator verliert man im Gegensaz zur Realität jegliche Referenz .

Carl
Alt 02.01.2007, 23:22   #5
dilbasim
Jr. Member

Standard

Hallo Arry,
danke für Deine Antwort. Es sind ja traurige Nachrichten. Ohne 3 Bildschirme guckt man doch nur in ein Loch!
Aber wie geht das mit FSX ohne Aktivierung? Außerdem - ich habe von einer anderen FS-Zeitschrift eine FSX-Demo CD erhalten. Die läuft NUR mindestens mit XP und SP2! Ich hab nur Win2000Prof. Ich werde wohl mal meinen Wunsch nach 3 Bildschirmen für X-Plane mal an Austin Meyer mailen. Hoffentlich erhört er mich.
Beste Grüße, Klaus

Hallo Carl,
meine Zustimmung! Ob Kunstflug oder VFR oder Final nach IFR, 3 Bildschirme sind mittlerweile für einen guten optischen Eindruck unerläßlich. Mit der Matrox Triplehead2Go hab ich keine Erfahrung, da ich die Parhelia benutze. Sie ist zwar nicht die schnellste, reicht aber bisher für den Flightsim aus. Für Ballerspiele wäre sie sicherlich zu langsam. Die Parhelia gibt es oft günstig bei E..y.
Auch an Dich beste Grüße, Klaus
Alt 03.01.2007, 13:00   #6
Niffi
Senior Member

Standard

X-Plane mit 6 Bildschirmen....

http://www.youtube.com/watch?v=9UJiVdzBLo4
...Es gibt keinen; beides ist für Kinder gedacht aber die Männer spielen damit!
Niffi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.01.2007, 21:53   #7
Carl Josef
Master

Standard

.... sind das wirklich getrennte Sichten , eigene Fenster ? Sieht eher aus wie ein Erweiterung des Bildschirms. Ich brauche aber Sichten 90 Grad nach links und rechts und gleichzeitig nach vorne .

Ich glaube das kann bei X-Plane gar nicht möglich sein, weil es ein plattform-unabhängiges Progrtramm ist, das nicht die Technik getrennter Fenster von MS Windows (bzw. MAC ?) verwenden kann.

Offensichtlich sind auch mehrere Rechner notwendig.

Was braucht man dazu so ein Wide-View wie im Video zu erzeugen ?

Carl
Alt 04.01.2007, 22:18   #8
dilbasim
Jr. Member

Standard

Hallo Simmer,
ich hatte netten Kontakt mit Laminar Research,den Herausgebern von X-Plane. Also mit gestreckter Version oder Fenster lösen ist offensichtlich nix! Mir wurde Wide View empfohlen. Das kennen wir auch von MSFS und bedeutet einen seperaten PC für jeden Monitor. Aufwendig und teuer! Und dazu der Aufwand beim Hoch- und Runterfahren des Flightsims. Ich werde wohl notgedrungen wohl doch beim FSX landen, wenn mir verraten wird, wie ich ihn ohne Aktivierung betreiben kann (Arry, hörst Du meine versteckte Frage?).
Wegen der anderen Software - FSLCD und FSRelais habe ich eine Email an die Autoren geschickt. Mal sehen, was die dazu sagen.
Soweit meine Recherche.
Beste Grüße, Klaus
Alt 05.01.2007, 21:07   #9
Arry
Elite

Standard

Hallo,

@ Niffi: das kurze Video sieht aber eigentlich nach MSFS mit wideview aus. Genau so ein Video koennte ich mit FS9 oder FSX und wideview machen, allerdings mit 5 Sichten, nicht mit 6. 6 Sichten sind nicht sinnvoll, da man die Mitte genau da hat, wo die Monitorraender zusammentreffen.
Falls sich das wirklich mit X-Plane machen lassen sollte, was ich im Moment absolut nicht glaube, waere das wirklich erfreulich.

@ Carl: das sind getrennt Sichten. Beim MSFS habe ich jeweils 45 Grad Sicht auf einem Monitor, d.h. insgesamt 225 Grad Sicht !

@ Klaus: schick mir deine e-mail Adresse

Happy landings

Arry
Alt 08.01.2007, 16:02   #10
Arry
Elite

Standard

Hallo,

und man kann doch mit X-Plane und mehreren Sichten fliegen. Ich habe direkt bei Laminar Research nachgefragt.

Aber:

- pro Sicht ist ein Computer erforderlich
- pro Computer muss eine Original DVD im Laufwerk sein

Das waeren bei fuenf Computern Ausgaben fuer weitere 4 X-Plane zu je etwa 65 Euro.
Das ist mir fuer einen Versuch wahrlich zu teuer

Wenn es nur eine andere Moeglichkeit gaebe ?

Happy
Antwort