WCM - Das österreichische Computer Magazin Forenübersicht

Zurück   WCM Forum > Rat & Tat > Simulationen > Andere Simulatoren

Andere Simulatoren Dieses Forum ist primär den Anwendern von X-Plane, dem Flugsimulator von Laminar Research gewidmet. Es soll aber auch anderen, weniger häufig genutzten Simulationen dienen

Microsoft KARRIERECAMPUS

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 08.08.2001, 23:52   #1
Sauer
Jr. Member

Standard x-plane Konfiguration

Hallo,

desöfteren stellt x-plane 5.66 nach Neustart alle default-Einstellungen wieder her, so dass man alle Tastenbelegungen, wie CH-Flight-Yoke-Belegungen mühsam wieder zuordnen muß, ebenso ein paar Scenerie bezogene Einstellungen. Gibt es eine *.cfg Datei, ähnlich wie beim FS2000, die man sichern kann und damit immer die alten eigenen Einstellungen zurückbekommt? Habe nur eine x-plane.out unter C:\ bei mir gefunden, so wie einige Dateien unter c:\windows\ (als Schlüssel symbolisiert).

Henning
Sauer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.08.2001, 00:06   #2
Marc
Inventar

Standard

Ich tippe mal auf die "X-Plane.prf" Datei im Windows-Verz. Versuche doch einmal, bei dieser Datei einfach den Schreibschutz zu aktivieren, so dass X-Plane sie nicht mehr verändern kann.

Schöne Grüße
Marc
Marc ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.08.2001, 11:31   #3
Sauer
Jr. Member

Standard Konfiguration sichern

Hallo Marc,

Du hast recht, es sind die (mehrere) *.prf Dateien, die man sichern kann (habe es im x-plane forum www.flightsim.com gelesen). Hoffendlich stürzt x-plane nicht ab, wenn man die Dateien schreibschützt...
Ich weiss jetzt auch, warum x-plane in meinem Fall die Grundeinstellungen immer wieder zurückgesetzt hat: Ich habe noch die x-plane 5.52 Version an Bord, und die schreibt auch diese *.prf Dateien in den c:\windows Ordner. Nur sind die nicht miteinander kompatibel, bzw. es funktioniert dann nicht mehr...Keine guet Lösung diese Konfigurationsdateien in den Windowsordner zu packen. Da finde ich die Lösung des FS2000 (FS2000.cfg) besser. Wie auch immer: Gewußt wie... Danke,

Henning
Sauer ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort