X-Plane - Autoruder?
Vorab zum Hintergrund: Der Kurvenflug wird nach meiner Information in der realen Fliegerei durch die synchrone Betätigung von Quer- und Seitenruder eingeleitet und durchgeführt. Dabei leiten die Querruder den eigentlichen Kurvenflug ein und das Seitenruder "schiebt den Hintern herum", sodass das gesamte Flugzeug sauber eine Kurve fliegt und nicht quer zur Flugrichtung steht.
Nun zu meiner Frage: Mit dem Joystick betätigt man in der Regel horizontal die Querruder und vertikal die Höhenruder. Die für den Kurvenflug benötigte Seitenrudersteuerung wird entweder über Pedale oder über ein Verdrehen des Joysticks geregelt. Letztere Variante ist sehr unergonomisch, weshalb man beim Microsoft FS ja die Möglichkeit hat, die Seitenrudersteuerung für die Bedienung nur per Joystick komplett dem PC zu überlassen. So muss ich beim Kurvenflug also nur noch die Querruder bedienen, der PC bedient dazu automatisch das Seitenruder.
Diese Funktion suche ich bei X-Plane und habe sie noch nicht finden können. Wer kann helfen?
Andreas
|