WCM - Das österreichische Computer Magazin Forenübersicht

Zurück   WCM Forum > Rat & Tat > Simulationen

Simulationen Alles zum Thema Simulation

Microsoft KARRIERECAMPUS

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 04.10.2006, 22:43   #51
harry3
Inventar

harry3 eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Zitat:
Original geschrieben von Marc
Äh, lad dir doch die Beta runter! Aktuell ist gerade die Version 8.50 RC-3 erschienen. Das mit dem Hagel (jedenfalls allgemein Niederschläge) ist, wenn ich mich recht erinnere verbessert, auch scrollen die Hageleinschläge nun synchron. Allerdings ist gerade in der RC-3 etwas mit der 172'er defekt.

'nacht!
Ich warte lieber auf die endgültige Final...lange kanns ja nicht mehr dauern(hoffe ich halt).

Grüße,
Harri
harry3 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.10.2006, 12:48   #52
rolandus
Hero

Standard

Hmm...

...also noch mal...ich wollte weder X-Plane noch deren User platt machen, nur einfach mit meiner Meinung eine Diskussion anregen, da man ja leider nicht zusammensitzen kann

Die Vergleichsshots sind schon interessant (Vielen Dank), da dürfte wohl X-Plane nach Punkten gewinnen

Aber ich meine, man sollte nicht unbedingt nur beide Simulatoren "nackt" vergleichen, sondern auch sehen, was - zumindest als weltweite Lösung - mit entsprechenden AddOns heute möglich ist.

Und dann die "optischen Ergebnisse" mit den entsprechenden Aufwendungen (Ausgaben, Rechner-/Plattenkapazität) vergleichen.

Unter'm Strich ist für mich entscheidend, was ich auf dem Monitor sehe - und da leisten wir uns ja eh fast alle das Feinste, was zzt. geht

Gruß Roland
rolandus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.10.2006, 16:44   #53
Mentos79
Gast

Standard

Zitat:
Original geschrieben von harry3
Nein, Standardszenerie ist das nicht. X Plane hat keine Standardszenerie(au�er dass der ganze Planet blau ist). Man braucht diese Szenerie, um mit X Plane fliegen zu k�nnen. Wenn der Computer daf�r zu schwach ist(so wie meiner), so kann man aus dem Internet die X Plane 7 Welt st�ckchenweise runterladen. Die verbraucht wenigstens keine GB an Festplattenspeicher, schaut aber auch demensprechend aus

Der Grund, warum alles so grau in grau ist, ist, weil der ganze Himmel mit dieser Schichtbew�lkung zu ist. Ansonsten kann X Plane durchaus auch farbenfroher sein.

Die besten Flieger findest du bei x-plane.org.
Absolute Leckerbissen sind zum Beispiel: King Air 350/Beech 1900D, Robin DR400, Learjet 60 und schlie�lich die B737.

Gr��e,
Harri
Danke f�r deine Antworten!
Hm bin echt am �berlegen, ob ichs nicht wagen soll.
Wie ist das denn, wenn ich nun 8.4+Global Scenery kaufe, kann ich mir alle neuen Versionen dann kostenlos runterladen, oder muss ich dann f�r jeden "Versionssprung" zahlen (also dann wieder z.b. f�r 9.0)?
Ach ja und der AI-Traffic. Sorry, falls ich das �berlesen haben sollte, aber ich kanns auf die schnelle in dem Thread nicht finden. Also gibts AI-Traffic, kann man den leicht selbst planen und kann der auch spezielle Runways anfliegen?
Alt 05.10.2006, 17:09   #54
Marc
Inventar

Standard

Zitat:
Original geschrieben von Mentos79
Danke f�r deine Antworten!
Hm bin echt am �berlegen, ob ichs nicht wagen soll.
Hi, du hast ein Problem mit deiner Zeichenkodierung im Browser.

Zitat:
Wie ist das denn, wenn ich nun 8.4+Global Scenery kaufe, kann ich mir alle neuen Versionen dann kostenlos runterladen, oder muss ich dann f�r jeden "Versionssprung" zahlen (also dann wieder z.b. f�r 9.0)?
Also, deine Antwortvorgaben implizieren eine Unwahrheit. Nein, du musst nicht für jeden Versionssprung zahlen. Nein, du bekommst aber auch nicht jede Version umsonst (FS III gekauft, FX X umsonst bekommen?). Versionsschritte hinter dem Komma musst du nicht bezahlen. Bis zur V8.99 ist also alles kostenlos. Die V9 erscheint erst nächstes Jahr.

Zitat:
Ach ja und der AI-Traffic. Sorry, falls ich das �berlesen haben sollte, aber ich kanns auf die schnelle in dem Thread nicht finden. Also gibts AI-Traffic, kann man den leicht selbst planen und kann der auch spezielle Runways anfliegen?
Ja, es gibt AI-Traffic, sogar mit extrem realistischen Flugeigenschaften.

Was meinst du mit AI-Traffic "selbst planen"? Es ist möglich, etwa AI-Maschinen für den Formationsflug oder für virtuelle Luftgefechte einzuplanen, etwa in verschiedenen Teams. Auch ist es möglich, AI-Verkehr für spezielle Aufgaben einzuspannen: Etwa die Schleppmaschine vor deinem Segler oder die B52, die dich in der Bell X1 abwirft. Es ist aber nicht möglich, dem AI-Verkehr spezielle Flugpläne zuzuweisen. Wozu möchtest du "spezielle Runways" vorgeben? Das richtet sich nach dem Wind.
Marc ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.10.2006, 18:03   #55
Mentos79
Gast

Standard

Die Probleme hatte ich nur bei dem einen Beitrag, komisch...öäöäöäßß

Wo ich jetzt eine Unwahrheit impliziere, ist mir nicht ganz klar, weil eigentlich hab ich das genau so gemeint, wie Du es letztendlich bestätigt hast. Mit Versionssprung meinte ich die Zahl vor dem Komma bzw. Punkt (siehe Beispiel in Klammern). Dass die "kleinen" Sprünglein kostenlos sind, hab ich mir schon gedacht.

Mit "speziellen" Runways meinte ich z.b. schräge Pisten, weil im MS-FS ist das meines Wissens nicht möglich, dass AI darauf landen kann.

Danke für die Antworten, ich denke, ich werds mal wagen.
Alt 13.11.2006, 22:48   #56
Niffi
Senior Member

Standard

Wo zieht man eigentlich die Grenze beim Realismus?

In diesem Zusammenhang hätte ich auch mal die Frage, wer eine Level-D oder PMDG in der Gänze bedienen kann?
Oder geht es darum gar nicht? Sondern nur um das "es wäre Möglich, wenn ich wollte"?
Ganz zu Schweigen vom CRM, das bestimmt niemand hinbekommt, der keine professionelle Ausbildung absolviert hat.
Heutige Airliner sind auf die Bedienung im Team konzipiert, ein Betrieb als Single Pilot ist völlig unrealistisch und zudem verboten.
Schon deshalb wenig realistisch....

Auch echte Piloten mit entsprechender Typenberechtigung werden sich hüten, mit solch einer Software zu üben.
Eben weil doch gravierende Abstriche gegenüber des Originals gemacht werden müssen.

Viel spannender sollte die Simulation der Tücken und Gefahren der echten Fliegerei auf den Simmer wirken,
und hier kommt X-Plane ins Spiel.

Alles mit realistischen Auswirkungen: Vereisung der Flächen und Scheiben , Wirbelschleppen,
Hagelschlag, Vogelschlag, Ausfälle bei andauernder Überbelastung
(z.B. Triebwerke oder vieles mehr ), Blackout durch Fehlbedienung der Druckkabine, Reifenplatzer,
vereiste oder nasse Pisten, gefühlvolles Bremsen mit Pedalen (Kein ABS!!),
realistische Strömungsabrisse, High Speed Stall, Instrumentenfehler (Drehfehler und Trägheit), Dunstdarstellung,
Blendeffekte der Sonne (virtuelle Sonnenbrille schafft Abhilfe!), echte Thermik, Scherwinde, Windströmungen über
Gebirgen (verbunden mit Hangaufwinden für Segelflieger, aber auch Turbulenzen für Airliner z.B. über den Alpen),
Überbelastung der Struktur, Treibstoff ablassen usw...

Darüber hinaus glänzt XPlane sogar immer mehr mit grafischen Effekten.
Ich habe zu diesem Thema auch ein paar Screens gepostet.

Ich habe mit dem FS 4 angefangen und kannte X-Plane bis zum Fs2002 überhaupt nicht.
Die FS2004 Version war aber definitiv die letzte aus meiner MSFS Reihe, ich bin quasi ein echter Umsteiger!
...Es gibt keinen; beides ist für Kinder gedacht aber die Männer spielen damit!
Niffi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.11.2006, 11:02   #57
ASchenk50
Elite

ASchenk50 eine Nachricht über ICQ schicken ASchenk50 eine Nachricht über AIM schicken ASchenk50 eine Nachricht über Yahoo! schicken
Standard

Zitat:
Original geschrieben von Niffi

Auch echte Piloten mit entsprechender Typenberechtigung werden sich hüten, mit solch einer Software zu üben.
Eben weil doch gravierende Abstriche gegenüber des Originals gemacht werden müssen.

Das ist so nicht ganz richtig. Gerade solche Menschen setzen sich in Simulatoren, um kritische Manöver zu üben. Dabei kommt es nicht darauf an, dass die Flugeigenschaft zu wirklich 100% passt, sondern eher, dass die Verfahren - also Abläufe - stimmen.
Dabei werden insbesondere X-Plane und ELITE Simulatoren gerne als Verfahrenstrainer in der realen Fliegerei eingesetzt, um zum Bsp. IFR-An- und Abflüge zu trainieren. Wenn Flugschulen die passende Hardware gekauft haben, sind sogar alle Bewegungen eines Emergencies trainierbar, also nicht mehr über Mausklicks.

Der Realismusgrad ist dabei skalierbar: Angefangen bei nackter Software und Joystick endet die Realismussteigerung schließlich beim FAA-zugelassenen Sim (bei entsprechender Hardware): X-Plane has obtained FAA and Transport-Canada approval for flight training at PCATD, ATD, Advanced ATD, and FTD levels with PFC hardware

Besten Gruß
Jens
www.simtutorials.com
ASchenk50 ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort