![]() |
![]() |
|
![]() |
![]() |
|
Hardware-Probleme Rat & Tat bei konkreten Hardware- und Treiberproblemen |
![]() |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
![]() |
#1 |
Inventar
![]() |
![]() Hab meinem Sys nochmal ein Upgrade spendiert und meine 9800Se@Pro gegeben eine X800XT All-In-Wonder ersetzt.
Vor dem Umbau alle Treiber und eventuelle Leichen vom Sys entfernt, neue Karte rein, Catalyst 6.4 installiert. Karte läuft 1A und soweit auch keine Probleme. Aber dann wollte ich mal wissen wie groß Unterschied ist und 3DMark05 laufen lassen. Was soll ich sagen: nur 3541 Punkte ![]() ![]() Ich hab mich dann mal auf die Suche nach der Ursache gemacht und auch recht schnell gefunden: In den Windows Anzeigeeigenschaften ist der DAC mit 400MHz angegeben, AtiTool zeigt einem Core-Takt von 425 statt 500 und einen MEM-Takt von nur 398 MHz anstatt ebenso 500! Es werden auch nur 8 Pipelines(?) angezeigt. Dann volles Programm: Treiber raus, DriverCleaner, Cat. 6.3, Omega-Treiber etc etc installiert. Bios und Treiber für das Board sind up-to-date. Keine Änderung. Ich hab dann mittels AtiTool OC versucht das max. der Karte zu finden. Für den Coretakt hab ich bei 504MHz ohne Artefakte abgebrochen, der MEM-Test lief nur bis 480MHz, dann war Schluss. Wenn die Karte defekt ist müsste dass doch andere Auswirkungen haben? Netzteil ist OK (430W), Karte sitzt fest im Slot. Keine Ahnung was da noch sein könnte ..... |
![]() |
![]() |
![]() |
#2 |
Inventar
![]() |
![]() Nachdem ich mein Board und alles andere nun mehrmals durch die Treiberhölle geschickt habe ohne eine Änderung hab ich nochmal einen Blick auf die Graka geworfen.
Und, Oh Wunder ![]() AIX X800 SE PAL/SECAM ... ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Ist bei Amazon doch glatt mal was in die Hosen gegangen die Logistik betreffen. Dickes Plus: ein kurzer Anruf, Sachlage erklärt - ich soll die falsch gelieferte Karte zurücksenden und gleichtzeitig (also ohne auf die Retoursendung abzuwarten) wird die richtige Karte versandt! ![]() |
![]() |
![]() |
![]() |