![]() |
![]() |
|
![]() |
![]() |
|
Tuning, Cooling, Overclocking Alles was den PC schneller und Bastlern Spass macht... |
![]() |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
![]() |
#11 |
11110110001
![]() |
![]() Ned böse sein, aber wenn man nichtmal eine Boot-Floppy hinbekommt, dann sollte man lieber die Finger von einem Graka-Mod lassen - die Chance, daß das schief geht ist sehr hoch, wenn man nicht weiß, was man tut - ist nur ein gutgemeinter Rat. Schlimmstenfalls mußt Du Dir nämlich eine neue Graka kaufen. Zuerst also den Artikel, den Dir "wohnung" gepostet hat "genauestens" durchlesen.
Weiters scheint mir Deine Karte nicht unbedingt für ein "XT-PE" Niveau geeignet zu sein - probier's lieber zuerst mit einem normalen ATI-XT-Bios. Und ganz wichtig: nach so einem Mod sollte tunlichst auch die Kühllösung neu überdacht werden, da der Chip und auch der Speicher weit außerhalb der Specs betrieben wird - Viel Erfolg beim Modden ![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
#12 |
Oberquartiermeister
![]() |
![]() Ja gut, ob Spiel-Profil oder nicht ist nicht so entscheident. Ich hab mir das auch schon überlegt, die Taktfrequenz nur dann hoch zu schrauben, wenn ich die Leistung auch brauche, sprich beim Gamen. Dann würd ich das aber jeweils manuell von Hand einstellen.
Die komischen effekte waren folgende: Ich stieg in den SS2 Level ein und hatte für etwa 15-20s ein riesen Geruckle. Wollte man nur ein bisschen nach oben schauen, hatte man als Nächstes nur noch die Decke im Blickfeld, wollte man dann wieder nach unten korrigieren, bekam man den Boden zu sehen. Wie gesagt, nach etwa 20s war es dann wieder gut, doch frag ich mich, lag das am Game oder an der GraKa?? Auch habe ich irgenwie das Gefühl, dass es jetzt so (520/560) fast ein bisschen mehr ruckelt als vorher mit 475/450, kann das sein?? Tja, ich habe laut BIOS eine ATI RADEON X800 PRO, nicht eine ATI RADEON X800 PRO VIVO. Auch fehlt meiner Karte der gelbe Audio-Connector. ==> Schade! Aber kleiner Trost, ich kann sie übertakten! Ich habe schon ein paar System BIOS upgedatet, aber bei einer GraKa wäre es für mich eine Premiere. ![]() Gruss Wildfoot
![]() |
#13 | ||||
Inventar
![]() |
![]() Zitat:
![]() Zitat:
Zitat:
Zitat:
![]() @zonediver: lt. seinem letzten thread hier, hat er eine his iceq (also mit original verbautem ati silencer) @wilder fuß: http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=72290 auch noch zu empfehlen!
![]() |
![]() |
#14 | ||
Oberquartiermeister
![]() |
![]() Also ich weiss sehr wohl, wie man eine "gewöhnliche" Bootdiskette erstellt, ich dachte ja auch nur auf Grund der Aussage von wohnung, dass es eventuell sowas wie eine "Special Edition Boot Diskt" für ATI BIOS Upgrade gibt.
Zitat:
Bin aber immernoch am austesten. Kann es aber sein, dass es bei schnellerem Takt mehr ruckelt?? Zitat:
![]() Wie ich schon geschrieben habe (anderer Thread) habe ich meinen ATI Silencer frisiert, somit ist die Temp. für mich kein Thema mehr ![]() Merci für den Link um zurück zu bauen, doch wenn ich effektiv mal 16 Pipes habe sollte, die laufen, dann denke ich sicher nicht an rückbau ![]() Gruss Wildfoot
![]() |
![]() |
#15 |
Oberquartiermeister
![]() |
![]() O.K. Ich habe mal zum testen wieder die Werte 475/450 eingestellt, dabei hat es effektiv mehr gerukelt als bei 520/560. Ich sehe jetzt auch den Grund für meine Verwirrung, als ich hochgeschraubt habe auf 520/560 habe ich gleichzeitig in SS2 die "Texture Quality" von "optimal" (wahrscheinlich 16Bit) auf 32Bit hochgeschraubt um die GraKa zu belasten. Mit 16Bit lief es bei 475/450 flüssig, mit 32Bit ruckelt es da merklich. Auch bei 520/560 und 32Bit ruckelt es noch ganz leicht, doch kann man es so schon spielen.
Jetzt habe ich also (520/560, 32Bit) mit (475/450, 16Bit) verglichen, kein fairer Vergleich ![]() Fazit: Die Karte kann also wunderbar mit 520/560 betrieben werden, was mir eine Pixel Fillrate von 6240 MPixel/s ergibt anstelle von 5700 MPixel/s mit 475/450. Gruss Wildfoot
![]() |
#16 |
Oberquartiermeister
![]() |
![]() Uff, ich bin noch ganz geschockt und schweissgebaded. Ich hab mal das BIOS von der RADEON X800 XT PE drauf geflasht, das flashen selbst ging problemlos (voll easy), doch danach im Win war die Darstellung nicht korrekt!! Ich habe daraufhin zurückgeflasht, jetzt läufts wieder, aber wieder auf RADEON X800 PRO. Leider sind immernoch nur 12 Pipes online. Scheint schon zu stimmen, dass nur VIVO Karten frisiert werden können. Dann bleibe ich doch lieber beim übertakten, das macht nicht solche Tänze und die Schockmomente kann ich mir auch ersparen!!
Gruss Wildfoot
![]() |
#17 | |
Inventar
![]() |
![]() Zitat:
sei mir nicht böse, aber spinnst du? du solltest froh sein, dass die karte wieder läuft. du flasht ohne kontrollieren deiner karte einfach so ein anderes bios drauf! ![]() ![]() wozu steht in den ganzen anleitungen, dass das nur mit vivo-karten möglich ist. ![]()
![]() |
![]() |
#18 |
Inventar
![]() |
![]() PS: http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=181245
Nachdem du mutig bist, lies dir das auch mal durch. ![]()
![]() |
#19 |
11110110001
![]() |
![]() ...unser Wildfoot is schon ein echt wilder Hund
![]() Voll der Draufgänger hehe. Aja, nochwas fällt mir da ein. Du hast zwar dein Bios geflasht, aber irgendwie auf die ganzen Kontrollen vergessen. Der Link von "wohnung" sagt da eh alles - lies Dir das genau durch. Vor allem das ATI Tool ist hervorragend für die Prüfung der Grundvoraussetzungen eines Mod's geeignet. Dann solltest aber nicht gleich aufgeben. Bei mir wurden nach dem Flash auch nur 12 Pipes vom ATI Tool angezeigt - nach einer Treiber-Neuinstallation war's dann aber soweit - 16 Pipes. Des Weiteren solltest noch genau ermitteln, welchen Chip deine Radeon verbaut hat - das zeigt Dir ebenfalls das ATI-Tool an. Also, für den nächsten Versuch - falls der stattfindet - zuerst das ATI-Tool anwerfen, Chip-Version und HEX-Werte checken und "dann" flashen ![]() Sayonara |
![]() |
![]() |
![]() |
#20 |
Oberquartiermeister
![]() |
![]() Na ja, was soll ich sagen? Wer waagt gewinnt oder wer nicht waagt, gewinnt nicht. Allerdings war mir echt nichtmehr wohl, als ich merkte, dass die Karte nichtmehr richtig läuft. Ich hoffte einfach auf die 16 Pipes, dass ich keine VIVO habe war mir absolut bewusst. Aber das Flashen ansich ging problemlos, sowohl hin zum X800 XT PE als auch zurück zum X800 Pro. Jetzt werde ich KEIN BIOS eines ANDEREN TYPS mehr ausprobieren.
Gibt es aber eine Möglichkeit, selber in diesem BIOS Veränderungen vorzunehmen?? Ich sehe, dass meine Karte problemlos mit 520/560 läuft, jetzt hätte ich eigentlich gerne diese Werte als BIOS Werte anstelle den jetzt normalen 475/450. Ich werde nun mal meine Karte analysieren, ganz nach dem Artikel von wohnung. Gruss Wildfoot
![]() |