WCM - Das österreichische Computer Magazin Forenübersicht

Zurück   WCM Forum > Rat & Tat > Simulationen

Simulationen Alles zum Thema Simulation

Microsoft KARRIERECAMPUS

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 20.01.2004, 10:25   #1
TheFlyGuy
Veteran

Standard Wunderbares ScreenCapture Video-Tool (fast) umsonst!

Für alle die immer noch auf der Suche nach einem Program sind, mit dem sie Videos aus dem Flusi aufzeichnen können, und die 300 € für Camtasia zu teuer finden, gibt´s jetzt eine Lösung! Im Abspann eines kürzlich hier im Forum geposteten Videos wurde als Capture Programm "FRAPS" genannt. Inzwischen wurde es auch im "Meinungen zu FlightXpress" Forum mal erwähnt. Ich hatte noch nie etwas von diesem Programm gehört und habe mich mal im Internet auf die Suche gemacht. Von diesem Programm gibt es eine Freeware Version, mit der sich leider kein Ton aufzeichnen läßt, was aber zu verschmerzen ist, da die Videos ohnehin später beim Schnitt oft mit Musik unterlegt werden. Die aktuelle Version, mit der sich auch Videos mit Ton und in höherer Auflösung (uninteressant für Download Videos) erstellen lassen kostet knapp 30$. Diese Version kann auch erstmal gratis getestet werden. Das habe ich mal gemacht und bin, besonders was die Performance angeht, echt begeistert. Wo die Camtasia Demo die Framerten nur so runterriss, läuft der Flusi mit FRAPS im Hintergrund fast ohne Leistungseinbußen.

Habe gleich mal ein kurzes Video mit der Demo gedreht (in wesentlich höherer Auflösung als jetzt zum Download bereitgestellt). Wen´s interessiert, einfach rechte Maustaste und Ziel speichern unter wählen. Ist etwa 8,5 MB groß, so eine Art "Top Gun" für Arme Mein System ist ein 2,4 Ghz Pentium 4 mit Gforce 4600 GraKa. Das Ruckeln während einer Flugzszene kommt von den vielen Wolken die mir gestern das Real Wetter beschert hat, und ist auch ohne Videoaufzeichnung leider bei meiner Kiste zu beobachten.

Wer mehr über Fraps wissen will: www.fraps.com

Ciao
Peter
TheFlyGuy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.01.2004, 13:00   #2
kodak
Jr. Member

Standard

Vielen Dank für den Tip!!!
kodak ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.01.2004, 13:21   #3
ChrisFeld
Senior Member

ChrisFeld eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Super Video!!!!

Ist die F14 Free- oder Payware?
Will haben!!!

Gruss Christian
ChrisFeld ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.01.2004, 13:56   #4
TheFlyGuy
Veteran

Standard

Die F-14 ist Freeware und kommt im Bundle in verschiedenen Lackierungen. Den 32 MB großen Download gibt´s z.B. bei Flightsim.com unter dem Filenamen f14bfs9a.zip

Ist erst ein paar Tage alt.

Ciao
Peter
Alt 20.01.2004, 17:54   #5
ChrisFeld
Senior Member

ChrisFeld eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Super!

Wir gleich mal down geladen!

Danke!

Gruss Christian
ChrisFeld ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.01.2004, 19:23   #6
schubi
Inventar

Standard

Toll
Gefällt mir sehr gut!
Danke für den Tool Tip!
Wie heisst Band& Song?
Gruß
schubi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.01.2004, 20:51   #7
TheFlyGuy
Veteran

Standard

JA! Genau auf die Frage habe ich noch gewartet
Der Song ist ein Weihnachtsgeschenk der finnischen Band "Nightwish" an ihre Fans. Er heißt "Kiteen Pallo" und kann hier ganz legal als mp3 heruntergeladen werden. Ehrlich gesagt stand bei meinem Video zuerst die Musik fest, und ich habe mir überlegt was für Flugszenen dazu passen könnten. Obwohl ich eigentlich im Flusi eher mit den "Big Irons" unterwegs bin, drängte sich bei der Musik die Heizerei mit einem Kampfjet förmlich auf. Ist so herrlich pathetisch der Song

Ciao
Peter
Alt 20.01.2004, 21:03   #8
Maverick2002
Elite

Standard

Tolles Programm! Absolute Spitzen-Performance im Vergleich zu Camtasia. Danke nochmal für den Tip!
Alt 21.01.2004, 09:07   #9
Holger Franzen
Veteran

Standard

Hallo Peter,

und welche der drei Versionen ist zu empfehlen? For Free sind sie wohl alle (nach der Überschrift auf der Internetseite).

Ansonsten tolles Video. Wie hast du das aufgenommen bzw. wie werden solche Videos im allgemeinen aufgenommen? Braucht man einen zweiten Monitor? Welche Sichten wählt man für solche Aufnahmen aus?

Danke schonmal für Deine Infos.

__________________________________________________ __________
* wire them up, fire them up, the life and times, the art and talk
__________________________________________________ __________
Eurowings EW2056
TRAXUN TXP2056
Holger Franzen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.01.2004, 13:37   #10
TheFlyGuy
Veteran

Standard

Hallo Holger!

Die Freewareversionen haben leider in Zusammenhang mit meiner Grafikkarte Probleme gemacht, das Bild wurde dort "verschoben" aufgenommen, so daß ich mein erstes Filmchen mit der Demo der aktuellen Version 2.0 "gedreht" habe. Mittlerweile habe ich mir die Vollversion für 30$ gegönnt, denn ich hatte beim Erstellen des Probefilms so viel Spaß, daß ich Euch zu gegebener Zeit sicher mit weiteren Werken nerven werde

Einen zweiten Monitor brauchst Du nicht. Manche Szenen habe ich einfach während des Fliegens im Hintergrund aufzeichnen lassen, andere in der Wiederholungsfunktion des Flusi. Extrem hilfreich - und für einige Einstellungen unverzichtbar - ist Active Camera, das mir die "FlyBy" Aufnahmen erlaubte, und auch z.B. bei der Positionierung der Außenkamera für Start und Landung sehr gute Dienste geleistet hat.

Der oben gepostete Film ist wirklich ein Schnellschuß gewesen, er hat mich ca. eineinhalb Stunden gekostet, und ist was den Schnitt und die ausgewählten Einstellungen angeht bei Weitem nicht perfekt, aber ich habe dabei schon viel gelernt. Wie dampft man z.B. durch den Schnitt und die Positionierung der Kamera die Sequenz vom Schließen der Kabine bis zum Abheben, die in der Realität mehere Minuten dauert, auf wenige Sekunden zusammen, so daß der Zuschauer nicht das Gefühl hat etwas verpasst zu haben? Wie muß ich die Szenen aneinanderreihen, so daß der Flug irgendwie "harmonisch" wirkt, also z.B. nicht nach einem Schnitt in einer Linkskurve den Flieger in einer Rechtskurve zeigen und und und...
Erst beim Schnitt (der übrigens auch mit Windows XP Bordmitteln möglich ist) habe ich gemerkt, daß mir einige Szenen fehlten um halbwegs sauber an vorangegangene anzuschließen, ohne den Film zu lang werden zu lassen (Limit war ja die Dauer der Musik). Jedenfalls habe ich schon vieles gelernt und werde bei meinem nächsten Filmchen sicher einiges besser machen. Ich kann nur hoffen daß noch andere Ihren Spaß an der virtuellen Regiearbeit finden werden, und wir hier demnächst den Thread "Zeigt mir Eure schönsten Filme" aufmachen können.

Ciao
Peter
Antwort