WCM - Das österreichische Computer Magazin Forenübersicht

Zurück   WCM Forum > Rat & Tat > Hardware-Probleme

Hardware-Probleme Rat & Tat bei konkreten Hardware- und Treiberproblemen

Microsoft KARRIERECAMPUS

Themen-Optionen Ansicht
Alt 23.02.2008, 22:53   #1
MasterX
Master

Standard WRT54GL Router Probleme

Hallo !

Habe mir heute einen Linksys WRT54GL-Router gekauft und damit etwas Probleme.
Zu Anfang hat scheinbar alles so weit funktioniert - habe dann auch gleich ne andere Firmware (Tomato 1.16) eingespielt.
Da ist mir dann aufgefallen, dass die Herstellung einer Verbindung ewig lange dauert (weit über ne Minute). Außerdem konnte ich plötzlich nicht mehr ins Internet, obwohl mir auf der Statusseite angezeigt wurde, dass ich noch verbunden bin. Auch ein Ping direkt vom Router auf eine Internetadresse funktioniert nicht.
Im Logfile vom Router habe ich dann auch eine Zeile mit "log[decaps_hdlc: pptp_gre.c:129]: short read (4294967295): Input/output error" stehen. Auf der Webseite des PPTP Clients findet man zu dieser Fehlermeldung nur die Bemerkung, dass man detailiertere Fehlermeldungen einschalten soll um den Fehler zu finden, und dazu hab ich aber in der Firmware keine Option gefunden.

Da dachte ich dann, dass es vielleicht an der Verbindung selber oder am Modem liegt. Also habe ich mich mit dem Computer direkt am Modem angestöpselt und von da ging es einwandfrei.
Als nächstes hab ich meinen bisherigen Router (Zyxel Prestige 312) angeschlossen, und auch dort klappt es ohne Probleme.
Dann habe ich wieder die originale Firmware in den Router eingespielt um einen einen eventuellen Bug bei Tomato auszuschliessen. Aber hier bekomme ich dann bei einem Einwahlversuch die Meldung, dass keine Verbindung zum PPTP-Server möglich war. Komischerweise bin ich dann irgendwann doch plötzlich im Internet.
Zudem kommt es mir auch so vor, als würde die Auflösung einer Adresse wesentlich länger dauern als bei meinem Zyxel-Router - zumindest die Meldung "Nachschlagen von ..." steht beim Browser subjektiv länger dort. Irgendwas stimmt da also nicht.

Die prinzipielle Konfiguration für den Internetzugang (10.0.0.138, 10.0.0.140, usw.) sollte eigentlich stimmen, kann sie aber bei Bedarf natürlich auch hier posten.
Was könnte hier falsch sein ? Oder ist gar der Router selber defekt ??

Besten Dank schon mal,
MasterX
MasterX ist offline   Mit Zitat antworten