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So fliegt man richtig! Fragen, Antworten, Diskussionen zum Fliegen von Jets im FS

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Alt 03.06.2003, 15:13   #1
Schraufnziaga
Newbie
 
Registriert seit: 25.03.2003
Alter: 57
Beiträge: 18


Standard Wozu sind Winglets gut?

Diese Frage stellte ich mir schon öfters - und vor allem jetzt, da die Freeware FFX Boeing 737-800 nun auch als Winglet-Version zum saugen da ist.

Also, wozu diese Blechdinger an der Flügelspitze?
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Alt 03.06.2003, 15:31   #2
Peterle
Inventar
 
Registriert seit: 08.03.2000
Alter: 82
Beiträge: 1.904


Standard Aaaalso.. 'en Dampfmaschin, dat issen...

... jrosser, schwarzer Raum...

Nein, also kurze oberflächliche Erklärung:

Da auf der Oberseite des Flügels ein geringerer Druck herrscht als unten (so sagt man ja, wenn man erklären will, warum ein Flugzeug fliegt), so führt das natürlich an den Flächenenden dazu, dass eine Strömung von unten nach oben um die Flügelenden entsteht, in Folge also ein richtiger drehender Wirbel.

In diesen Wirbeln (Wakes) steckt eine Mordsenergie (sprich: Teurer Sprit) Winglets "verlängern" diesen Strömungsweg um die Flügelenden, damit ist die Druckdifferenz pro Länge geringer und ebenso die Energie im Wake, Folge: Weniger Spritverbrauch (neben einem Dutzend weiterer Vorteile, z.B. wird ein Stall an den Flügelenden (sehr gemein) etwas hinausgezögert)...

Soweit erstmal (bevor die Diskussion um die komplizierteren Zusammenhänge losgeht)

Viele Grüsse
Peter

P.S. Ich hab' aber manchmal den Verdacht, die Dinger werden AUCH eingebaut/nachgerüstet, weil der Flottenchef sowas cool findet
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Alt 03.06.2003, 16:11   #3
citizen
Master
 
Registriert seit: 11.06.2002
Beiträge: 623


Standard

Eine kurze Anmerkung noch: Ich denke, man nennt den Widerstand, der damit reduziert wird, den "induzierten Widerstand". Auf gut deutsch heisst das also, dass das Flugzeug weniger Luftwiderstand bietet und somit weniger Sprit verbraucht, wie ja schon Peter erläutert hat.

Die Spriteinsparungen können enorm sein und betragen bei einer B737-800 ca. 5 %.

lg
Heimo
____________________________________
Heimo
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Alt 03.06.2003, 16:17   #4
Flighter
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Registriert seit: 07.03.2001
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Beiträge: 278


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all correct!

Johannes
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IVAO.de
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Alt 03.06.2003, 17:45   #5
lprandtl
Veteran
 
Registriert seit: 27.06.2002
Alter: 46
Beiträge: 446


Standard

Wen noch mehr interessiert sollte nach den sogenannten Hufeisenwirbeln oder dem 2. Helmholtzschen Wirbelsatz gucken. Empfehlenswert ist das Buch "Der Prandtl Führer durch die Strömungslehre" von Herbert Oertel (Herausgeber, Original-Autor: Ludwig Prandtl). Ansonsten gibt es noch "Fundamentals of Aerodynamics" von John D. Anderson und auch "A History of Aerodynamics" auch von John D. Anderson. Wer nicht vor englischer Literatur zurückschreckt sollte sich das letzte Buch ggf mal anschauen. Es ist ein, wie der Name schon sagt, historischer Blick auf die Aerodynamik und in diesem Sinne kein Lehrbuch, sondern eher "Trivialliteratur". Mit der englischen Sprache sollte man aber nicht auf Kriegsfuß stehen
Grüße,
Ingo
lprandtl ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.06.2003, 18:13   #6
Martin_W
Veteran
 
Registriert seit: 16.09.2000
Alter: 46
Beiträge: 334


Idee

ein weiterer Grund für die Einführung der WL war die sportlich Optik des Fliegers, neu im Handel gibts jetzt auch das KONI Sportfahrwerk. Bei Airbus wird dieses im A330 + A340 Serienmäßig mit geliefert
.
Martin_W ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.06.2003, 18:29   #7
CarstenB
Inventar
 
Registriert seit: 02.01.2002
Beiträge: 2.979


Standard

Naja, Boing war da schneller und hat die 737 so tief gelegt, dass die Triebwerke umgebördelt werden mussten. Auch haben die die größte Fläche für Sponsorenaufkleber an der Seite
____________________________________
Tschüß

Carsten
_____________________________________
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Alt 03.06.2003, 18:40   #8
Peterle
Inventar
 
Registriert seit: 08.03.2000
Alter: 82
Beiträge: 1.904


Standard Ich werd' mich hüten....

... hier zu Boeing/Airbus irgendeinen Kommetar abzugeben

Nur zu Fokker: Die F50 hat da ja so niedliche, kleine, schnuckelige, kaum unangenehm auftragende Winglets (sehen aus wie angeknabberte Endscheiben).

Und wer hat's erfunden? (Nein, nicht Ricola, nicht die Schweizer!). Damit man da bloss nicht auf dumme Gedanken kam, haben die Holländer die Apparate deshalb nicht "Winglets" genannt, sondern...

Foklets

Naja, wer's braucht (brauchte)

Viele Grüsse
Peter
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Alt 03.06.2003, 19:39   #9
D-MIKA
Inventar
 
Registriert seit: 28.09.2000
Alter: 74
Beiträge: 3.511


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das dürften die sogenannten "Wingtips" sein, zu sehen auch am A310
noch paar Jahre hin und die Enden der Dinger sind überm Flieger verbunden (Wingring)
____________________________________
Michael Kappe

http://condor.ephemeride.com/i/bdg/490.jpg
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Alt 03.06.2003, 21:33   #10
Schraufnziaga
Newbie
 
Registriert seit: 25.03.2003
Alter: 57
Beiträge: 18


Standard

Wow, tolle Erklärung, Peterle - danke!

Dachte mir das da mehr dahintersteckt als der Wunsch von Airline-Marketingfuzzis, um noch 'nen Platz zu finden, wo man das Logo draufpinseln kann!

Vor paar Jahren glaubte ich, Winglets sollen irgendwie im Kurvenflug stabilisierend wirken, naja, was weiss ich. Ist da was dran?

Aber "cool" sehen sie ja doch aus, diese Winglets!

Mann, Iprandtl, "2. Helmholtzscher Wirbelsatz" - das klingt ja schon nach Quantenphysik!

Nochmal danke, Leute!
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