WCM - Das österreichische Computer Magazin Forenübersicht

Zurück   WCM Forum > Rat & Tat > Hardware-Beratung & Erfahrungen

Hardware-Beratung & Erfahrungen Rat & Tat bei Fragen wie "Was soll ich kaufen?", "Was ist besser...?", "Wer hat Erfahrungen mit...?", "Wieviel RAM, Festplattenspeicher, MHz,...?" sowie Garantie-, Reparatur- und Service-Probleme.

Microsoft KARRIERECAMPUS

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 25.01.2008, 23:47   #11
TristaNo1107
Jr. Member

Benutzerbild von TristaNo1107

Mein Computer

Standard

Vor ca 7 Jahren brauchte ich ein 5 Meter Verlängerungskabel. Bei MM gabs kein normales Verlängerungskabel, jedoch ein Kabel mit 2 A-Steckern und diese Kupplung
[IMG]http://www.arp.com/medias/prb/90x90/ARP000460A.jpg[/IMG]
TristaNo1107 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.01.2008, 00:13   #12
Baron
Der Unvergleichliche

Mein Computer

Standard

Zitat:
Original geschrieben von pong
Wecker vom Tchibo/Eduscho -> MP3 Lieder als Weckton im integrierten Speicher

pong
Danke!
Baron ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.01.2008, 21:16   #13
Herwig
Inventar

Standard

Danke für die vielen Antworten!
Allerdings hat sich noch immer nicht rausgestellt wofür das Ding gedacht ist, denn die Anwendung beim MP3-Wecker wirkt auf mich wie eine Ausnahme von der Regel.
Hat das Ding tatsächlich nur eine A-Buchse und keine B-Buchse???
Ich könnte mir das nur erklären wenn diese Buchse als Multifunktionsteil konzipiert wurde, d.h. für einen USB-Stick UND für eine PC-USB-Verbindung - wäre trotzdem entgegen jeder Norm gelöst.

Bezueglich der nur-5V-Übertragung: Das ändert nichts an den dafür unpassenden Anschlüssen. Beispielsweise so eine USB-Lampe, oder ein USB-Tassenwärmer oder was auch immer, alle haben einen A-Stecker. Das USB-Netzteil hat eine A-Buchse (zumindest die, die ich kenne). Also braucht man ein Stecker-Buchse-Kabel und kein Stecker-Stecker.

Was das MM-Verlängerungskabel angeht frage ich mich warum nicht gleich eine Buchse eingebaut wurde ;-)
Weil wiederum logisch überlegt, wozu kann man den mitgelieferten Adapter sonst noch verwenden ausser für dieses Kabel?

Wenn man sich in den Onlineshops umschaut, sieht man dass jeder Shop so ein seltsames Kabel anbietet - und ich vermute mal die Verkäufer wissen selber nicht wofür man das Ding brauchen kann
Herwig ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.01.2008, 21:19   #14
beni0664
Senior Member

Standard

Ich hab ein WLAN Teil mit einem A zu A Kabel!

Ist schon etwas älter (11MBit) von Linksys, die Type weiß ich net, war in einem Set mit einem WLAN Router (BEFW11S4).

Ist auch das einzige mal gewesen das mir so ein Kabel untergekommen ist!

mfg beni
beni0664 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.01.2008, 23:48   #15
wizard
Elite

Benutzerbild von wizard

Standard

Vielleicht um 2 PC`s oder Laptops miteinander zu verbinden so wie ein Null-Modem Kabel ?
Alt 27.01.2008, 10:43   #16
Boot
Master

Standard

Ein Kabel mit 2 A-Steckern brauchst Du um 2 Geräte mit A-Buchsen zu verbinden.

Beispiele:

- Ich hatte einmal eine solche externe Festplatte (weiß aber nicht warum da keine B-Buchse oder sonstwas draufwar, keine techn Begründung.)

- Eine PC-Verbindung über USB sollte auch funktionieren http://internet-magazin.at/praxis/cm...ble=pg&id=5308
Aber nur eingeschränkt.
Boot ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.01.2008, 18:42   #17
Herwig
Inventar

Standard

Ein USB-Linkkabel nach dem Nullmodem-Prinzip hat IMMER ein Stück Elektronik in einer kleinen Box im Verlauf des Kabels.
Ob darin ein komplizierter Protokollumsetzer, ein USB-Host-Emulator oder "nur" eine galvanische Trennung per Optokoppler steckt, weiss ich nicht. Aber sicher ist, ein simples A-A-Kabel kann nicht als Link-Lösung eingesetzt werden.

Also wieder eine Möglichkeit weg.

Die bisherigen Hinweise und die neuen Ergänzungen mit dem aelteren WLAN-Teil und der seltsamen externen HDD veranlassen mich zu der Vermutung, dass A-A nur eine EXTREM seltene Verlegenheitslösung sein wird.
ABER warum zum Geier bekommt man dieses komische Kabel dann überall ???
Irgendwer muss das in Massen kaufen, sonst lohnt sich der Import dieser Kabeln ja gar nicht.
Fazit: es bleibt mysteriös wo all diese vielen Kabeln letztlich eingesetzt werden.

<Urban-Legend-Mode on>
Hmmm, es könnte aber auch sein, dass vor einiger Zeit eine chinesische Kabelspritzgussmaschine falsch eingestellt war und bis der Fehler entdeckt wurde, über Nacht mehrere Millionen dieser Kabeln hergestellt wurden. Nachdem schliesslich alles was in China hergestellt wurde selbst wenns der größte Blödsinn ist, irgendwo im Westen in einem Geschäft auftaucht, lagern diese seltsamen Kabelgebilde jetzt in jedem PC-Shop weltweit.
Nur brauchen tuts halt keiner, aber wenns schon mal da sind, dann lass' ma's halt da ...
Nach dem Motto irgendwann kommt sicher wer der's kauft.
Aber WIR wissen, es wird niemand kommen weil keiner diese Kabeln braucht.
Daher würde es mich gar nicht wundern, wenn im Jahre 2050 die selben Kabeln immer noch in den Lagern versauern.
Und das alles nur, weil vor laaaaaanger Zeit mal eine chinesische Kabelspritzgussmaschine falsch eingestellt war ...
<Urban-Legend-Mode off>

Jetzt ist mir doch noch eine (etwas abwegige) Lösung eingefallen, vielleicht kaufen Bastler diese Kabeln, die zum Anschluss eines Bausatzes an den PC nur ein Stück Kabel samt USB-Stecker brauchen und keine B-Buchse verbauen wollen.
Dann kann man, wenn man so ein Kabel durchschneidet, gleich ZWEI solcher Bastelprojekte verkabeln und braucht aber nur EIN Kabel kaufen ;-)
Herwig ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.01.2008, 00:32   #18
Chefkoch_ico
Senior Member

Standard

Mein ext. 2.5" Festplattengehäuse von Fantec hab eine A-Buchse, ergo, dafür braucht man so ein Kabel.

lg
Chefkoch_ico ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.01.2008, 14:07   #19
beni0664
Senior Member

Standard

@Herwig:

Gute Idee mit dem durchschneiden!
Ich hab zwar noch nie was mit USB gebastelt, wird aber irgendwann so weit sein.

mfg beni
beni0664 ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort