WCM - Das österreichische Computer Magazin Forenübersicht

Zurück   WCM Forum > Rat & Tat > Simulationen

Simulationen Alles zum Thema Simulation

Microsoft KARRIERECAMPUS

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 06.08.2007, 09:04   #11
rolfuwe
Elite

Standard

Ich kann mir zwar nicht täglich alle neuen Versionen von den für den FSX angebotenen AFcad-Ersatztools downloaden. Aber bis jetzt hat bei mir noch keins wenigstens einigermaßen das alte AFcad ersetzen können.
Und nun noch Payware? Da ist mir einfach das Risiko zu groß.
Wenn jemand wirklich mal ein handliches und funktionierendes Tool richtig erprobt hat, bin ich für jeden Hinweis dankbar.
Uwe
rolfuwe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.08.2007, 20:09   #12
Major Tom
Elite

Standard

@ Ernesto

Verstehe deine Frage nicht. Für den FS9 gibt es doch AFCAD, was es für den FSX eben bisher nicht gibt.Daher mein Tipp zu FSXPlanner

@ Uwe

Was kann AFCAD denn was FSXPLanner nicht kann? Ich kann das leider nicht beurteilen, da ich mit AFCAD fast nie gearbeitet habe, das es ja genug fertige Files für den FS9 zum runterladen gab (und immer noch gibt).

Zu deinen Payware Bedenken: Man munkelt im fs developer forum, dass das o.a. Payware Programm eine Weiterentwicklung des Programms von Lee Swordy sein soll, da es AFCAD sehr ähnlich sieht, Lee Swordy es also zur Verfügung oder sogar vekauft haben soll. Nichts genaues weiß man aber nicht.

Thomas
Major Tom ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.08.2007, 20:17   #13
pilot-en
Inventar

Standard

Hallo Thomas!

Ich meinte ähnlich wie das Paywareprodukt von Flight1 Sorry, war ein bisschen unpräzise.

Ernesto

\"Politiker und Windeln haben eines gemeinsam, man muss sie ständig wechseln... und aus dem gleichen Grund\"
Alte Weisheit aus unbekannter Quelle
pilot-en ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.08.2007, 03:33   #14
Ralf244
Senior Member

Standard

Zitat:
Original geschrieben von rolfuwe

Und nun noch Payware? Da ist mir einfach das Risiko zu groß.
Im Avsim-Forum hat ein User einen interessanten Gedanken geäussert: Da die BGLs, die Afcad/AFX bearbeitet ja Copyright by Microsoft sind und decompliling eigentlich verboten ist, könnte man jetzt durch ein Payware-Tool die Büchse der Pandora geöffnet haben. Und zwar in der Form, dass MS bald nicht mehr wie bisher beide Augen zudrückt, sondern Lizenzgebühren verlangen könnte, die im Endeffekt die Allgemeinheit teuer zu stehen kommen könnten.

Meine private Meinung ist, dass durch das mittlerweile in ungeahntem Ausmass (man erinnere sich noch an FS5 oder FS98-Zeiten) überhandnehmende kommerzielle Ausschlachten selbst grundlegender Tools, sich die Flugsimulation immer mehr verteuern wird. Durch die dadurch möglicherweise stagnierende Anzahl an Flugsimulations-Interessierten könnten sich die Publisher solcher tools (in diesem Fall Flight1) sich durch ihr vermeintlich "gutes Geschäft" selbst den Ast absägen auf dem sie sitzen.
Insofern kann man vor den Programmierern aus dem Freeware-Bereich nur den Hut ziehen, sind doch sie es, die die "Szene" durch ihre Erfindungen und Tools wesentlich bereichert haben und dies auch immer noch tun-siehe FSXPlanner.

P.S. Angeblich soll das lt. Steve Halpern "written from scratch" geschriebene AFX bestimmte Eigenschaften haben, die nur durch Reverse-Engineering von Afcad2 so vorhanden sein können.
Zitat:
The scanner that Konstantin Kukushkin (the AFCAD2 scanner) used by Lee Swordy for calculating NAVAID distance as seen on the AFX Grid interface is a fingerprint. There are NAVAID codes in AFCAD2 that are computed with complex measuring radius algorithms that no one knows about other then a few who worked on ADD-A-GATE and the original AFCAD program in the early days of FS2002. In order for AFX to display the NAVAIDS you MUST reverse engineer AFCAD2 and use the same technique.
Desweiteren soll der AFX "Fault Finder" auf Afcad2 basieren und Compiler/Decompiler nicht zu 100% FSX-Kompatibel sein.
Hier ist der Link zu dem betreffenden Avsim Artikel/Thread
Alt 07.08.2007, 07:14   #15
rolfuwe
Elite

Standard

Das ganze Gerede wie: "ich habe in einem Forum gelesen" usw. nützt NICHTS. Denn eigene Erfahrungen mit der FSX-AddOn-Entwicklung macht hier im Forum nur eine ganz kleine Minderheit. Der FSX hat im Vergleich zum FS9 den großen Nachteil, daß es die vielen HANDLICHEN TOOLS für alle Gebiete noch lange nicht gibt. Die Ursachen sind ja bekannt. Weiterhin muß man sich die Tools Sonstwo zusammensuchen und dann noch täglich nach neuen Updates suchen. D.h., jemand der sein Geld mit Arbeit verdienen muß, ist nicht mehr in der Lage für den FSX rationell AddOns zu entwickeln.
Der Verdacht, daß hier Absicht im Spiel ist, ist mir auch schon gekommen. Aber das geht evtl. nach hinten los. Regelmäßige FSX-Leser wissen was ich meine.
Uwe
Alt 07.08.2007, 07:34   #16
rolfuwe
Elite

Standard

Nachtrag:
Wenn man bei Flightsim.co unter "Must Have Files" nach Tools sucht, findet man den FSX gar nicht, warum???
Für alle Vorgänger des FSX gibt es erprobte, handliche, funktionierende und einfach zu installierende Tools, mit denen man rationell Arbeiten kann.
Alt 07.08.2007, 09:22   #17
Andragar
Inventar

Andragar eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Ja ja, die bösen, bösen Paywarehersteller. Was?

Hey, wißt ihr wie viel Arbeit in so einem Tool steckt? Das AFCAD nicht mehr weiter entwickelt wird liegt genau daran.

EDIT: Huh... das Tool sieht wirklich wie AFCAD aus.

Da ja die AFCADS MS Copyright sind... die Story hatten wir auch schon zu genüge. Das geht von den Liveries über Gauges von MS in Paywareprodukten, ja selbst das Arbeiten mit GMAX für Payware soll illegal sein. Wenn dem so sein sollte dürfte man auch nicht bgls für seine Straßen deaktivieren. Man verändert sie ja. Leute, wenn das verboten wäre, warum sollte MS das dann für Freeware erlauben? Nee, nee. Das einzige was MS interessiert ist, wenn jemand mit seinem Flusi Probleme hat. Den Supportanspruch verliert man nämlich damit.

Leute, ein Tool wie AFCAD für den FSX zu schreiben ist auch nicht schwieriger wie für den FS2002 oder FS9. Es gibt nur heutzutage scheinbar immer weniger Leute, die die Arbeit und den Aufwand in den Flusi investieren wollen.

Hm... ich hab mir mal die "must have" angeschaut.
Seit dem FS2000 sind es immer wieder die gleichen Tools:

Edit Voicepack
AFCAD (Ab 2002)
Traffic Tools
FSNavigator
Airport 2.x

AFCAD und Traffic Tools sind von Lee Swordy. Der hat aufgehört.
FSNavigator kostet.
Mit Airport 2.x möchte ich nicht mehr arbeiten. Das hat früher schn keinen Spass gemacht. Da arbeitet man besser mit anderen Tools.
Bliebe noch Lars Moellebjerg mit seinem Edit Voicepack.

Welche Tools meinst du, Uwe?
Andragar ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.08.2007, 10:58   #18
Mentos79
Gast

Standard

..SbuilderX, FSX-Kml?
Wer in der Fülle an sehr guten Tools nicht fündig wird, sollte es am besten ganz lassen.
Die eine Seite regelmäßig zu checken, sollte eigentlich niemanden überfordern und da zu lesen macht auch spaß, weil da was getan und nicht rumgejammert und genörgelt wird.
Auf Avsim tauchen auch immer wieder sehr gute Tutorials auf.

@Thomas
Danke für dein EDDL Afcad!
Hoffe es kommen noch mehr (natürlich nicht nur für EDDL )!
Alt 07.08.2007, 15:56   #19
rolfuwe
Elite

Standard

Zitat:
Wer in der Fülle an sehr guten Tools nicht fündig wird, sollte es am besten ganz lassen.
Das habe ich mir auch schon überlegt. Aber es gibt noch einen Grund.
Bei allen AddOns, bei denen ich mehr oder weniger mitgewirkt habe kommen Nachfragen, zum Beispiel zu Aktualisierungen. Aber auf eine Anfrage zum FSX kamen 12 Anfragen für den FS2004 (2007 bis heute). Ich wollte nun eigentlich für den FS9 und den FSX diese Wünsche erfüllen. Aber aus Zeitmangel, mangelnder Nachfrage und Problemen beim Fündig werden, muß der FSX warten.
Uwe
Antwort