![]() |
![]() |
|
![]() |
![]() |
|
Simulationen Alles zum Thema Simulation |
![]() |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
![]() |
#1 |
Senior Member
![]() Registriert seit: 10.11.1999
|
![]() Hallo Leute!
Ich habe mir die Working Wipers heruntergeladen und installiert. Avsim: wiper-gauge.zip, 11 KB Flightsim: wipergau.zip, 11 KB (Beide Files haben den selben Inhalt, sie sind nur unterschiedlich benannt.) Allerdings wird bei mir der linke Wiper (Kapitän-Seite) nicht angezeigt. Laut Readme ist der Wert dafür folgender: gauge00=XMLGauges!Wiper, -130,60,49,410 Sobald aber der erste Parameter (X-Achse) kleiner Null ist, wird der Scheibenwischer bei mir nicht dargestellt. Setze ich diesen aber auf Null (oder größer Null), dann ist der Wiper viel zu weit rechts. Kann mir da jemand helfen? Vielleicht kann man ja im Gauge-File Wiper.xml etwas ändern, aber da kenne ich mich nicht aus. Vielen Dank im Voraus für Eure Antworten! Happy Landings & Always Three Greens! Christian |
![]() |
![]() |
![]() |
#2 |
Senior Member
|
![]() Hallo Leute!
Ich shifte das mal nach oben. Vielleicht findet sich ja doch wer, der mir einen Tipp geben kann! Happy Landings & Always Three Greens! Christian |
![]() |
![]() |
![]() |
#3 |
Gast
|
![]() haue ich immer gleich in die Tonne.
![]() Aber nun zu deinem Problem: handelt es sich um eine XML-Gauge (bei diesem Wischer), dann solltest du überprüfen ob die Zuordnung in der Panel.CFG in Ordnung ist. Ein SPACE zuviel, und schon ist der Ofen aus. Vergleiche einfach akribisch die Eintragungen von deinem funzenden Wischer mit denen vom nichtfunzenden Wischer. Das Minus-Zeichen kommt mir sehr merkwürdig vor. Teste einfach mal mit 0 oder +10 usw., wo die Gauge dann auftaucht. Gruß rico |
![]() |
![]() |
#4 |
Inventar
![]() Registriert seit: 12.02.2001
|
![]() Christian,
-130 bedeutet, dass ein Großteil der Gauge außerhalb des jeweiligen Panel-Fensters liegt. Wahrscheinlich sogar außerhalb des eigentlichen FS-Fensters. Ich habe das zwar noch nie ausprobiert, aber ich glaube nicht, dass das funktionieren kann. @Rico: musst Du um die Uhrzeit nicht im Kindergarten sein? |
![]() |
![]() |
![]() |
#5 |
Senior Member
|
![]() Hallo Leute!
Danke für die Antworten. Also an den SPACES kann es nicht liegen. Hier der betreffende Eintrag in der Panel.cfg: [WindowXX] BACKGROUND_COLOR=0,0,0 size_mm=1024 window_size_ratio=1.00 window_pos=0.000, 0.050 render_3d_window=1 visible=1 ident=25 gauge00=XMLGauges!Wiper, -130,60,49,410 gauge01=XMLGauges!Wiper, 640,60,49,410 Gauge00 ist für den Captain, gauge01 der für den F/O (der ja funzt). Setze ich statt -130 den Wert 0 (oder größer) ein wird der Captain-Wischer viel zu weit rechts angezeigt. Happy Landings & Always Three Greens! Christian |
![]() |
![]() |
![]() |
#6 |
Inventar
|
![]() Dann ist es die Anzeige im negativen Bereich. Da das Zeichnen der Wiper ja auf dem Fenster des FS erfolgt, versuchst Du bei -130 quasi außerhalb des dafür reservierten Speicherbereiches zu zeichnen und das funktioniert nicht. Ich denke mal, Deine einzige Chance wird sein, die XML-Files zu editieren.
|
![]() |
![]() |
![]() |
#7 |
Senior Member
|
![]() Hallo Leute!
Mit XML-Files kenne ich mich leider nicht aus. Hier ist das Wiper XML-File: - <Gauge Name="Wiper" Version="1.0"> - <!-- Copyright Guy De Smet 2002 --> <Update Frequency="6" /> - <Element> <Position X="551" Y="312" /> - <Image Name="Wiper_left.bmp" PointsTo="North" ImageSizes="49,360,0,0" Bright="Yes"> <Axis X="30" Y="303" /> </Image> - <Rotate> <Value Minimum="0" Maximum="60">(G:Var1) (G:Var2) + (>G:Var1) (G:Var1) 2 <= if{ (L:Wiper, enum) (>G:Var2) } (G:Var1) 60 >= if{ (L:Wiper, enum) /-/ (>G:Var2) } (G:Var1) 60 < if{ (L:Wiper, enum) 0 == if{ 2 (>G:Var2) } } (G:Var1)</Value> - <Nonlinearity> <Item Value="0" X="0" Y="270" /> <Item Value="30" X="369" Y="36" /> <Item Value="60" X="669" Y="300" /> </Nonlinearity> </Rotate> </Element> </Gauge> Was könnte man da ändern? Happy Landings & Always Three Greens! Christian |
![]() |
![]() |
![]() |
#8 |
Inventar
|
![]() Ich habe das jetzt nur schnell überflogen, und kann daher für nichts garantieren. Aber probier doch mal, das X=551 weiter nach links zu setzen (also einen kleineren Wert als die 551).
|
![]() |
![]() |
![]() |
#9 |
Senior Member
|
![]() Hallo Hans!
Vielen Dank, das war der ultimative Tipp! Zuerst habe ich in der Panel.cfg den Wert -130 (X-Position des Captain Wischers) auf 0 geändert. Dann habe ich im XML-File den Wert X=551 so weit verkleinert, daß der Wiper auf der Captain-Seite richtig positioniert war. Schließlich habe ich dann in der Panel.cfg den X-Wert für den F/O-Wiper um den selben Wert vergrößert wie ich den X-Wert im XML-File verkleinert habe, damit auch dieser wieder an der richtigen Position dargestellt wird. Jetzt funktioniert alles, Dank Eurer Hinweise! Happy Landings & Always Three Greens! Christian |
![]() |
![]() |
![]() |
#10 |
Gast
|
![]() Hallo Hans,
meine Kindergarten-Tante läßt anfragen, wo du heute bist! Du hockst nämlich normalerweise nur einen Tisch entfernt von mir ! ![]() Gruß rico ![]() |
![]() |
![]() |