WCM - Das österreichische Computer Magazin Forenübersicht
 

Zurück   WCM Forum > Meinung & Community > Guru, e-Zitate & Off Topic

Guru, e-Zitate & Off Topic Der WCM-Guru auch online, mysteriöse technische Angaben und sonstige 'Verlautbarungen'

Microsoft KARRIERECAMPUS

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 02.03.2002, 14:32   #51
Atomschwammerl
Abonnent
 
Registriert seit: 04.09.2001
Alter: 40
Beiträge: 4.355


Atomschwammerl eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Die Kirche ist nur eine alte sekte die sich durchsetzen konnte
und sich dann gespalten hat evangelische katholische usw
____________________________________
\'I think I spider\'

Atomschwammerl ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.03.2002, 14:44   #52
Ferry Ultra
gesperrt
 
Registriert seit: 23.03.2000
Beiträge: 2.724


Standard

Zitat:
Original geschrieben von wol
Ich stehe den Kirchen auch sehr kritisch gegenüber, haben jede Menge Dreck am Stecken,
überhaupt einige pfarrer..
Ferry Ultra ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.03.2002, 15:26   #53
Max Mustermann
Inventar
 
Registriert seit: 17.01.2001
Beiträge: 3.774


Standard

Zitat:
Original geschrieben von Ferry Ultra


überhaupt einige pfarrer..
Max Mustermann ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.03.2002, 17:28   #54
3of4
Elite
 
Registriert seit: 14.11.1999
Alter: 40
Beiträge: 1.429


Standard

Sekte... ist eine religiöse Bewegung, die jemanden schadet

Früher war das bei der Kirche so, (ein kleines Überbleibsel aus der Zeit ist übrigens das schon erwähnte Unfehlbarkeitsdogma), allerdings hat heute die Kirche andere Aufgaben übernommen, in Afrika zb hat unsere Pfarre eine Partnerdiazöse, und dort wird allen geholfen, ohne eine ideologische Lehre einfließen zu lassen, den zb. die meisten Mitarbeiter dort gehören nicht den Christen an.

Ich halte Religion, ob man jetzt an Jesus Christus, und Buddah, oder wenn auch immer glaubt, nur dann für gefährlich wenn in einer Lehre steht: "Verbreitet meinen Glauben mit Feuer und Schwert"(dieser Spruch kommt übrigens nicht von den Mosleems, aber er ist sinngemäss richtig). Jeder soll seine persönliche Religion ausüben, und wenn ihr mehr wissenschaftlich seit, könnt ihr von mir auch zu den scientologen gehen, allerdings Vorsicht bei deren "Seminaren"!!!

Ich halte es für eine Grundaufgabe der Religion, den Leuten den Frieden, und die Gewaltlosigkeit beizubringen, und das versucht die kath. Kirche (ich weiß früher nicht, aber ich rede von jetz)sehr wohl(mit Ausnahme von KK) .

Die einzige Religion, gegen die ich etwas habe, ist der Islaam, weil es (im Moment) dort sehr viele radikale Gruppierungen gibt, und sie sich außerdem mit einer Geschwindigkeit, die mich sehr iritiert ausbreitet, und ich bin ehrlich, ich habe deshalb Angst.
(Nichts gegen Islaam, aber ich finde es schon schlimm, wenn auf Kirchen Halbmondsprayerein zu finden sind, und dazu "Christen sterbt")
Obwohl auch das wahrscheinlich wieder nur ein paar Radikale sind, die nichts damit zu tun haben.
____________________________________
Resistantium est futilius
3of4 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.03.2002, 18:06   #55
Tarjan
Quantensingularität
 
Registriert seit: 28.09.2000
Alter: 55
Beiträge: 8.336


Tarjan eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Die katholische Kirche ist nur nicht mehr so radikal, weil sie eben ihre macht verlohren hat. Hätte sie die noch, so würden immer noch die Scheiterhaufen flammen.

Im Grundgedanken hat sich aber von der Einstellung nicht viel geändert. Man braucht sich nur anhöhren was da so von manchen Wapplern verbreitet wird. Da Distanziert sich dann niemand davon.
____________________________________
Was ist klein, grün und dreieckig?
Ein kleines grünes Dreieck!


Bahnübergänge sind die härtesten Drogen der Welt! Ein Zug und du bist weg!
Tarjan ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.03.2002, 20:46   #56
Lotussteve
Inventar
 
Registriert seit: 23.09.2000
Beiträge: 2.321


Ausrufezeichen

Zitat:
Original geschrieben von Professor Mailbomber
1.) Früher war das bei der Kirche so, (ein kleines Überbleibsel aus der Zeit ist übrigens das schon erwähnte Unfehlbarkeitsdogma), allerdings hat heute die Kirche andere Aufgaben übernommen, in Afrika zb hat unsere Pfarre eine Partnerdiazöse, und dort wird allen geholfen, ohne eine ideologische Lehre einfließen zu lassen, den zb. die meisten Mitarbeiter dort gehören nicht den Christen an.

2.) Ich halte es für eine Grundaufgabe der Religion, den Leuten den Frieden, und die Gewaltlosigkeit beizubringen,


3.) und das versucht die kath. Kirche (ich weiß früher nicht, aber ich rede von jetz)sehr wohl(mit Ausnahme von KK) .

4.) Die einzige Religion, gegen die ich etwas habe, ist der Islaam, weil es (im Moment) dort sehr viele radikale Gruppierungen gibt, und sie sich außerdem mit einer Geschwindigkeit, die mich sehr iritiert ausbreitet, und ich bin ehrlich, ich habe deshalb Angst.


5.)(Nichts gegen Islaam, aber ich finde es schon schlimm, wenn auf Kirchen Halbmondsprayerein zu finden sind, und dazu "Christen sterbt")

6.) Obwohl auch das wahrscheinlich wieder nur ein paar Radikale sind, die nichts damit zu tun haben.
Hallo!

ad 1.) Du verallgemeinerst schon wieder. Rede mal mit Kardinal Ratzinger, dem österreichischen Vorsitzenden der "Glaubenskongregation", formerly knows as "Inquisition". Dann vergehen dir solche Allgemeinaussagen.
Es ist schön wenn deine Pfarre da sehr aktiv ist, aber auch die macht es z.T. nicht aus reiner Nettigkeit, auch dort gibt es eine treibende Agenda, vielleicht für dich nicht erkennbar.

ad 2.) Nein. Beibringen ist ein aktiver Vorgang. Religion kann nur Beispiel sein, Denkanstoss, eine Art "Was wäre wenn...", es soll vorleben, aber nicht "erziehen"! Alles andere ist Zwang, nur mit einem anderen Namen!

ad 3.) Wer ist KK? Ein mittlerweile in einem Frauenkloster weilender hoher Würdenträger?

ad 4.) Da müsstest du per se gegen JEDE Gruppe was haben. Schau dir die Situation in Israel, in Indien an... Die Versklavung vcn einer Mrd. Chinesen ganz zu schweigen. Indien/Pakistan und China sind Atomwaffennationen. Das ist gruseliger.

Sorry wenn es persönlich klingt, aber du machst es dir mit solchen Feindbildern viel zu leicht.

ad 5.) Ich hab noch keine Halbmondsprayer gesehen, sehr wohl aber Hakenkreuze und "Ausländer raus" Parolen (man möge mir den kurzen Ausflug ins Politische verzeihen, aber das kann ich nicht unerwidert lassen.) an Häuserwänden.
Was hat das mit dem sunnitischen Islam zu tun, dem 85 % aller Moslem angehören, nette, friedliche Leute, die ihrem Broterwerb nachgehen wie du und ich?

ad 6.) Ja, genau so ist es, womit du deine eigenen Aussagen ad absurdum führst.

Lass dir keine Angst machen, lerne neues kennen und sei tolerant. Das ist ein Vorschlag, kein "Gebot", siehe 2.

Ad TARJAN: Full ACK, wenn die könnten wie die wollten!


Ciao,

Steve
____________________________________
--
www.cargal.org
GnuPG-key-ID: 0x051422A0
\"Be the change you want to see in the world\"-Mahatma Gandhi
Jabber-ID:lotussteve@cargal.org
Lotussteve ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.03.2002, 21:07   #57
LDIR
Retro Computing Fan
 
Benutzerbild von LDIR
 
Registriert seit: 30.01.2001
Ort: Wien 21
Alter: 54
Beiträge: 1.723

Mein Computer

Standard

@Tarjan: Was glaubst Du eigentlich woher der ganze Prunk und der Reichtum stammt der so in den Kirchen zur Schau gestellt wird? Etwa mit gottes Hilfe materialisiert? Oder alleine von Spenden bezahlt? Nein, es gibt da einen großen Anteil an Geld aus der Zeit als die Scheiterhaufen loderten, und nicht zu knapp. Aber es stimmt, die haben damals etwas übertrieben und dadurch an Macht verloren.

@Ferry Ultra: Das kommt davon wenn den Pfarrern eine Ehe verboten wird. Was täten die wohl ohne Ministranten... (Ironisch gemeint, ich befürworte diese Vorgangsweise nicht).

@Prof. Mailbomber: Das in Afrika passiert nur weil einige Pfarer dort ein Herz haben. Wenn aber ein dicklicher Kardinal aus Vatikan oder Wien nach Afrika kommen würde, würde er sich einen Dreck um die Leute dort scheren. Seine erste Tat wäre die errichtung einer Kathedrale, mit einem Haus und Sklavenplantage. Tja, Macht macht Korrupt, und unendliche Macht macht unendlich Korrupt. Die Pfarrer die in Afrika stationiert sind haben absolut keine Macht. In vielen Katholischen Internaten ist körperliche Bestrafung z.B. immer noch an der Tagesordnung.
Was hat wissenschaftliche Religion denn mit Scientology zu tun? Der Begründer hat doch früher SF Romane geschrieben, bis er den Schwachsinn tatsächlich geglaubt hat, und die Leute mit "Dianetik" von Alien-Geistern säubern wollte. Sein wahres Ziel war aber das Geld, und das kommt nicht nur durch die "Auditions" (Gehirnwäsche/Verhöre) und "Seminare", sondern von reichen Spendern, die er sich geangelt hat, wie John Travolta... Scientology versucht mit aller Macht so mächtig zu werden wie einige Geheimlogen (Freimaurer oder Illuminati um nur einige zu nennen), und zwar mit Infiltrationsmethoden. Fast in jeder Firma steht ein Scientologe auf der Führungsebene, und sie sind schwer zu erkennen, außer sie Schicken ihre Untergebenen Mitarbeiter zu Dianetik-Kursen. Doch mit der Wissenschaft haben sie genauso viel gemeinsam wie Schmelzkäse mit dem Space Shuttle.
Was die Friedenslehren der Kirche angeht, so meinst Du wohl nicht zufällig die Katholiken und Protestanten in Irland? Oder die Gewaltlosigkeit bei den Ausschreitungen in Indien?
Das mit den Sprayern ist wirklich schlimm, es sind wahrscheinlich ein paar Jugendliche die sich eben etwas langweilen, wahrscheinlich genauso ungefährlich wie die Neonazis, diese Sprüche "Christen, sterbt" ersetzen die früheren Friedensbotschaften "Ausländer Raus". Das Problem gewaltfrei zu lösen wird daher sehr schwierig sein. Volksbegehren oder Demos werden rein gar nicht nützen.
____________________________________
Meine guten PCs:
ZX Spectrum: 48+,128+,+2,+2a,+3,SAM Coupé. Commodore: C64 I/II, VC20, A500 mit GVP A530 40Mhz,A2000 GVP 030/33 18MB RAM, A600HD,A1200. Atari: 130XE, 800XL, Mega STE 4MB, Mega ST4. MSX: Philips, Sony.
LDIR ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.03.2002, 21:23   #58
PrinzRazzo
Abonnent
 
Registriert seit: 22.03.2001
Alter: 54
Beiträge: 434


Standard

Zitat:
Original geschrieben von wol
Ich stehe den Kirchen auch sehr kritisch gegenüber, haben jede Menge Dreck am Stecken, aber ohne eine Institutionalisierung (also Vereinsbildung) wäre die Lehre von Jesus schon lange in Vergessenheit geraten.
@wol
institutionalisierung ist mit vereinsbildung aber sehr frei übersetzt

@dieanderen
ein wahnsinn, wie ihr euch da reinsteigert

mfg
____________________________________
www.montierungenjeglicherart.soup.io

www.montierungen.net
PrinzRazzo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.03.2002, 23:10   #59
Tarjan
Quantensingularität
 
Registriert seit: 28.09.2000
Alter: 55
Beiträge: 8.336


Tarjan eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

@LDIR: Mir ist schon klar wo der Reichtum der Kirche herkommt. Nur unter Machtverlust verstehe ich dass, das die katholische Kirche kaum mehr Staatstragen Einfuß hat (vielleicht noch Druck, aber sicher keinen direkten mehr), bzw. der Papst einen kreuzzug anordnen kann.

Wirklichen Einfuß hat zB. die Geistlichkeit im Iran.
____________________________________
Was ist klein, grün und dreieckig?
Ein kleines grünes Dreieck!


Bahnübergänge sind die härtesten Drogen der Welt! Ein Zug und du bist weg!
Tarjan ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.03.2002, 23:47   #60
LDIR
Retro Computing Fan
 
Benutzerbild von LDIR
 
Registriert seit: 30.01.2001
Ort: Wien 21
Alter: 54
Beiträge: 1.723

Mein Computer

Standard

Zitat:
Original geschrieben von Tarjan
@LDIR: Mir ist schon klar wo der Reichtum der Kirche herkommt. Nur unter Machtverlust verstehe ich dass, das die katholische Kirche kaum mehr Staatstragen Einfuß hat (vielleicht noch Druck, aber sicher keinen direkten mehr), bzw. der Papst einen kreuzzug anordnen kann.

Wirklichen Einfuß hat zB. die Geistlichkeit im Iran.
Die Kirche hat einen herben machtverlust hinnehmen müssen als Europa aus der Dunkelheit des Mittelalters aufstieg und die damaligen Könige erkannten daß die Kirche zu viel politische Macht besaß (Kennt ihr das Wort "Kreuzzug" noch oder die "Kreuzritter"? offenbar ja!), womit sie auch in Kriegen eine aktive rolle spielten. Die kleinen Machtkriege zwischen den Königen und den Päpsten dauerten ein paar Jahrhunderte, aber da die Kirchenwürdeträger gewohnt waren daß ihnen alles in den Schoß fällt (oder sie vertrauten auf "Gott"), waren deren Strategien nicht ganz so gut, so daß sie immer mehr an Macht an die Könige verloren haben.
Heutzutage könnte der Papst theoretisch einen Kreuzzug anordnen, und viele Gläubige würden ihm auch folgen, nur gegen wen? Islamisten? Die würden die Christen sofort massakrieren oder die Tradition der Löwenfütterung wieder einführen. Außerdem würden dem Papst sicher nicht Millionen blindlings folgen. Kriege zu führen ist nun die "Heilige Pflicht" der Amerikaner. Der Aktuelle Papst ist ja strikt gegen das Töten, sogar die Abtreibung verbietet er den Frauen, und riskiert dadurch eine weltweite Hungersnot. Die Macht die der Papst ausübt, hat nur eine Wirkung auf gläubige Christen, und das ist ein Bruchteil der Nominelen Christen.

@Lotussteve: Das mit den Sprayern stimmt leider, aber es wird sehr schnell von Ministranten weggewischt.
____________________________________
Meine guten PCs:
ZX Spectrum: 48+,128+,+2,+2a,+3,SAM Coupé. Commodore: C64 I/II, VC20, A500 mit GVP A530 40Mhz,A2000 GVP 030/33 18MB RAM, A600HD,A1200. Atari: 130XE, 800XL, Mega STE 4MB, Mega ST4. MSX: Philips, Sony.
LDIR ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 01:30 Uhr.


Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2026, Jelsoft Enterprises Ltd.
Forum SEO by Zoints
© 2009 FSL Verlag