nun ja GURU da hast du ja ein heikles thema in angriff genommen. ich finde wer auf seine rechte verzichte -> "ich hab ja nichts zu verbergen" ist ja im grunde auch sein recht
grundsätzlich vertrete ich diese richtung auch, nur unfreiwillig sich in die "karten" sehen zu lassen ist aber ebenfalls nicht OK. der vergleich mit dem buch und internet hat mir sehr gut gefallen, ebenso das bsp. mit dem briefgeheimniss.
nur aufgrund gewisser ereignisse den ganzen datenverkehr mitzulauschen ist wirklich zuviel des guten, aber auf einen tatverdacht hin sollten gezielte zugriffe schon möglich sein, dass ist ja auch OK so.
mal sehen ob es in zukunft g'scheitere bonzen in der regierung bzw. EU geben wird die da des öfteren NEIN sagen werden, um solche pauschal-daten-sammel-aktionen zu verhindern.