WCM - Das österreichische Computer Magazin Forenübersicht

Zurück   WCM Forum > Meinung & Community > Guru, e-Zitate & Off Topic

Guru, e-Zitate & Off Topic Der WCM-Guru auch online, mysteriöse technische Angaben und sonstige 'Verlautbarungen'

Microsoft KARRIERECAMPUS

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 25.07.2009, 10:15   #1
Eltoro
Master

Standard Wohnung günstig finanzieren

Ich hab vor mir eine Wohnung zu kaufen, stellt sich die Frage wie wird die Sache am günstigsten finanziert?

Flüssige Eigenmittel sind zu ca. 1/3 vorhanden, derzeit sehr hohes Monatseinkommen verfügbar.

Ich hab mir vorgestellt einen Kredit auf eine lange Laufzeit abzuschließen um die monatliche Belastung niedrig zu halten (Gehalt kann ja bei Jobwechsel auch sinken), jedoch nach je nach Verfügbarkeit zu jeder Zeit Geld einzuzahlen und somit die Schuld zu tilgen.

Soll ich selbst mit Banken verhandeln (wenn ja welche machen Sinn), wenn nein, ist ein Kreditberater geschickter (weil er einfach mehr Tricks kennt?)

Was für Kosten kommen auf uns zu wenn der Kredit vorzeitig abbezahlt wurde?
Eltoro ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.07.2009, 21:54   #2
Michi B
Veteran

Standard

ich halte nicht viel von solchen finanzberatern, aber kannst ja trotzdem mal unverbindlich anfragen, du könntest mit den konditionen dann zur bank gehen und vermutlich auch so die selben kriegen (warum soll das verarschen immer nur einseitig funktionieren )

sinn macht hypo, hab da guten erfahrungen gemacht, event. auch raiffeisen, bawag... keinen sinn macht bank austria, mir kommt vor die leben bißerl hinterm mond, aber solangs dumme menschen gibt, die nicht vergleichen und zur bank gehen, weil sie auf dem weg liegt, wird sich wohl nix ändern...
ansonsten würd ich vorschlagen einfach drauf los gehen, angebote einholen und vergleichen, event. bißerl nachverhandeln...

ob vorzeitiges tilgen was kostet kommt auf den vertrag an, bei gscheiten banken muss darüber garnicht erst verhandelt werden, weil das standardmäßig ohne zusätzliche kosten angeboten wird

Michi B ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.07.2009, 22:00   #3
pong
Inventar

Benutzerbild von pong

Mein Computer

pong eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Am alleraller einfachsten - vorallem - weil ausser dir hier niemand deine Lebensumstände kennt.

Klapper die Banken in deiner Nähe ab - Bawag (auch die PSK entweder direkt oder über eine Postfiliale, denn selbst da variiert das Angebot), Raiffeisen, Volksbank, Erste, BA. Parallel kannst dir von solch einem Finanzberater ein unverbindliches Angebot legen lassen.

Lass dir keinesfalls ein zusätzliches Produkt (like Lebensversicherung etc.) als Sicherheit aufschwatzen, denn das brauchst du nicht und zahlst nur drauf, die Wohnung an sich, reicht als Sicherheit.

Wenn du alles zusammen hast, vergleichst und probierst nachzuverhandeln.

Lass dich niemals zu einer Unterschrift - egal welche - drängen und leiste diese niemals.

pong

Nicht klicken!

Erstposteralarm/Beschwerde/Kummerkasten

Verplattet
pong ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.07.2009, 04:08   #4
Telcontar
Da BoJo

Benutzerbild von Telcontar

Mein Computer

Standard

http://www.niwevb.at/rechner.htm Liste von diversen Kreditrechnern
Bzw. von der Ak
http://www.bankenrechner.at/
der Kreditrechner berechnet die Günstigste Bank in deinem Umfeld
Alt 27.07.2009, 10:55   #5
LouCypher
der da unten wohnt

Benutzerbild von LouCypher

Standard

ich denke es macht einen großen unterschied ob sehr viel €10000 ist und die wohnung €1000000 kostet, oder ob wir hier von einem normalen gehalt und einer €250000 wohnung reden. Eines sollte dir klar sein, dass allein durch die inflation die raten innerhalt kurzer zeit enorm schwanken können, aus €500/monat werden schnell mal €700/monat ohne krise oder sonst was.

Bei €100,000 bei einer inflationsrate von 2% zahlst schon mal €2000/jahr nur um die inflation auszugleichen da wird noch nichts zurückgezahlt, steigt sie dann auf 4% was durchaus normal ist zahlst schon €4000/jahr ohne auch nur einen cent des kredites zu tilgen.

Wenn du den kredit vorzeitig zurückzahlst kostet dich das gar nichts im gegenteil, die zinsen werden ja afaik mit jedem monat neu berechnet. Von finanzberatern würd ich die finger lassen.
Alt 27.07.2009, 13:14   #6
rev.antun
Inventar

Mein Computer

Standard

Zitat:
Zitat von LouCypher Beitrag anzeigen
... dass allein durch die inflation die raten innerhalt kurzer zeit enorm schwanken können, aus €500/monat werden schnell mal €700/monat ohne krise oder sonst was.
DAS meinst du sicher nicht ernst oder
rev.antun ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.07.2009, 13:42   #7
Eltoro
Master

Standard

wenn ich mir aber einen fixzinssatz aushandle, dann gibts das problem der inflation nicht, dann ist eine hohe inflation ja besser für mich, oder täusche ich mich da?

also die wohnung wird so im bereich von 400-500.000 € liegen.

derzeit müssten doch locker kredite um <3% zu haben sein, bei leitzinsen nahe null?
Eltoro ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.07.2009, 14:12   #8
LouCypher
der da unten wohnt

Benutzerbild von LouCypher

Standard

Zitat:
Zitat von rev.antun Beitrag anzeigen
DAS meinst du sicher nicht ernst oder
na klar. Wenn die inflation nicht abgeglichen wird macht die bank ja einen verlust. Wenn du den kredit bei einer niedrigen inflationsrate abschliesst (wie wir sie gerade haben) dann steigen die raten mit der inflation, und da ist bei €100,000 jeder prozentpunkt €1000/jahr.

@ eltoro, nein wenn du €300,000 aufnimmst und die inflation um 1% steigt (und das wird sie sicher) sind das gleich €3000 mehr pro jahr.
Alt 27.07.2009, 14:49   #9
rev.antun
Inventar

Mein Computer

Standard

Zitat:
Zitat von LouCypher Beitrag anzeigen
Wenn die inflation nicht abgeglichen wird macht die bank ja einen verlust.
nein
also a bissale, aber biitte nur a bissale, a blödsinn ..
Alt 27.07.2009, 11:51   #10
rev.antun
Inventar

Mein Computer

Standard

die beste derzeitige finanzierung ist ein bauspardarlehen ...
Antwort