![]() |
![]() |
|
|
|||||||
| Guru, e-Zitate & Off Topic Der WCM-Guru auch online, mysteriöse technische Angaben und sonstige 'Verlautbarungen' |
![]() |
|
|
Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
|
|
#1 |
|
der da unten wohnt
![]() Registriert seit: 15.07.2000
|
wenn du den kredit zb. mit dem gekauften haus absicherst, und die immobilienpreise fallen was ist dann, was passiert wohl miot den raten? Da war doch grad eine krise die durch derartige situationen ausgelöst wurde.
@don welche bank, ist ja sehr lobenswert. Ein kumpel hat da andere erfahrungen gemacht, hat sich als investment eine wohnung gekauft und diese via kredit finanziert, nach 1. jahr wurden die raten plötzlich um 30% angehoben, auf seine nachfrage hin wurde ihm gesagt er soll sich nicht aufregen bei seinem gehalt kann er sich das locker leisten. Da hat er halt den kredit ausbezahlt und die bank gewechselt. Jemand der finanziell nicht so gut da steht hat da schnell probleme.
|
|
|
#2 |
|
Inventar
![]() |
|
|
|
|
|
|
#3 |
|
Inventar
![]() Registriert seit: 08.02.2001
|
Das waren Raiffeisen, Hypo-Burgenland (ist nicht mehr die gleiche heute) und CA (gibt's ja gar nicht mehr) bisher, in meinem kleinen Kreditleben.
In Amistan ist die Situation ganz anders als bei uns: bei uns haftest Du für die Schulden, auch wenn sie nicht durch das Haus gedeckt sind. In Amistan muss sich die Bank mit dem Haus begnügen und Du kannst neu anfangen oder Deine Kredite voll für Gesundheitskosten verbraten (falls Dir was fehlt). Dass die Banken danach ihre Kredite als Anlageform für dritte gebündelt haben, also schlicht weiterverkauft, war eine der wesentlichen Ursachen, dass die Amistan-Banken gleich noch massenhaft Anleger mitgerissen haben. |
|
|
|
|
|
#4 |
|
Inventar
![]() Registriert seit: 01.11.2002
|
zur Zinsenberechnung: gibt´s die französische und die deutsche Variante..
und nicht immer rechnet die Bank von sich aus entsprechend |
|
|
|
|
|
#5 |
|
Aussteiger
![]() |
ich zitiere darauf nur wieder mal die aussage eines ak-mitarbeiters aus der zeit, wo im großen stil überprüft wurde, ob die banken die zinssenkungen weitergegeben haben:
"egal welche bank oder versicherung man ansieht. gauner sind sie alle ..." ![]()
|
|
|
#6 |
|
Super-Moderator
![]() Registriert seit: 29.08.1999
|
die bank möchte ich gerne sehen die einem privaten den sie nicht kennt, schnell mal 500.000 gibt. da müsste zur sicherheit zirka das 3-5fache an anderen werten wie grund ect. hinterlegt werden. und nicht vergessen momentan sind die zinsen im keller jetzt zahlst wenig zinsen, wenn sich die wirtschaft erfängt sind wir schnell wieder auf dem 3fachen zinsen.
|
|
|
|
#7 |
|
Inventar
![]() Registriert seit: 23.12.2001
|
Ich habe mir seinerzeit rundum Vorschläge eingeholt, mit dem günstigsten bin ich dann zu meiner Hausbank gegangen, bei der ich bekannt bin, und habe den Filialleiter gefragt, ob er mithalten könne. Er konnte.
Damals waren die Zinsen auch gerade günstig - und ich konnte Fixzinsen für vier Jahre aushandeln. Dann wäre der aktuelle Zinssatz fällig gewesen, aber ich konnte vorzeitig zurückzahlen. |
|
|
|
|
|
#8 |
|
Inventar
![]() Registriert seit: 08.02.2001
|
|
|
|
|
|
|
#9 |
|
Newbie
![]() Registriert seit: 03.08.2009
|
Das würde mir Sorgen machen. Wie sicher ist dein Job denn, und wieviele Einschnitte sind beim Gehalt zu erwarten? Worst Case? Sicherheiten vorhanden. außer dem einen Drittel?
Es bringt nichts, immer pessimistisch zu sein, aber bei derzeitigen Lage würde ich mir das sehr genau überlegen, während der langen Laufzeit kann ja nun mal viel passieren. Sind wie immer nur meine paar Schilling... ![]() Viele Grüße Günni
|
|
|
#10 |
|
Master
![]() Registriert seit: 05.02.2001
|
also das mit der wohnung hat sich erledigt (wir haben doch eine gemietetm, siehe anderes Thema), jedoch gehen wir dadurch früher den schritt in richtung haus. da ist die finanzierung für uns erheblich einfacher, da alles in etappen passiert. den grund werden wir in den nächsten monaten kaufen, geht sich ohne bank aus.
das haus wird ja eh in einzelschritten gebaut und auch bezahlt, dadurch eher leichter zu finanzieren. die jobs sind beide aus heutiger sicht sehr sehr sicher, passieren kann natürlich immer was. das gesamtvolumen ist aber, aus heutiger sicht, schon zu mehr als 50% eigenfinanziert, was sich natürlich mit jedem monat noch weiter verbessert. |
|
|
|
![]() |
| Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1) | |
|
|