WCM - Das österreichische Computer Magazin Forenübersicht

Zurück   WCM Forum > Rat & Tat > Hardware-Beratung & Erfahrungen

Hardware-Beratung & Erfahrungen Rat & Tat bei Fragen wie "Was soll ich kaufen?", "Was ist besser...?", "Wer hat Erfahrungen mit...?", "Wieviel RAM, Festplattenspeicher, MHz,...?" sowie Garantie-, Reparatur- und Service-Probleme.

Microsoft KARRIERECAMPUS

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 16.05.2007, 15:59   #41
maxb
Großmeister

Benutzerbild von maxb

Mein Computer

Standard

Zitat:
Original geschrieben von LouCypher
mach das auch so 5 große platten, wenn der platz ausgeht wird eine gegen eine größere getauscht und die alte zum sichern verwendet. Früher hab ich ein raid 5 verwendet, imho für privatzwecke der absolute mist. Jedes upgrade kostet ein vermögen, fällt das raid aus sind die daten von allen platten weg und nicht nur von einer usw. Mehrere einzelne platten liefern die optimale perfomance bei maximaler kapazität und unschlagbarem p/l.
wieso sind die daten dann weg???

www.maxb.cc
und www.bikeandbeer.info
maxb ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.05.2007, 16:43   #42
LouCypher
der da unten wohnt

Benutzerbild von LouCypher

Standard

wenn das raid ausfällt weil zb. 2 platten nicht reagieren, bzw. beim rebuild eine aussetzt, bzw. es einen controllerfehler gibt bzw. der anwender einen blödsinn macht sind die daten pfutsch.

Hab das jetzt 3 mal erlebt, einmal hat während einem rebuild eine platte ausgesetzt, resultat 100% datenverlust, selbst eine professionelle recovery konnte nichts mehr retten.

Dann gabs mal einen wackler im y-kabel, da sind 2 platten ausgefallen, wieder alles weg, ca. 10-20% der daten konnten mit pcinspector gerettet werden.

Und einmal hab ich das falsche array gelöscht, auch da konnte ich ca. 10% der daten wiederherstellen.

Auch wenn in den beiden letzten fehlern die schuld beim anwender lag ändert das nichts daran im 2. fall keine daten und 1. und 3. max die daten einer platte weg gewesen wären hätte man kein raid verwendet.

Bei einem echten server der in einem serverraum steht mit hotswap rahmen, usv usw. an dem nie herumgebastelt wird, hab ich kein problem mit raid5 aber im privat pc vor allem wenn man an jedem eck spart sind einzelne platten billiger, schneller und sicherer.
Alt 16.05.2007, 17:04   #43
maxb
Großmeister

Benutzerbild von maxb

Mein Computer

Standard

Heißt das nicht, dass wenn beim rebuild eine Platte aussetzt in wirklichkeit ja 2 platten defekt sind? die eine aufgrund man den rebuild überhaupt macht und die zweite die beim rebuild aussetzt?

Wollte gerade wirklich so ein Ding http://geizhals.at/a241055.html ernsthaft in meine Überlegungen einbeziehen, ausgestattet mit 4x500GB Consumerplatten, also 1.5TB bei raid5. Herumbasteln würde ich nicht. Standplatz wäre allerdings die Küche

Bin mir aber jetzt unsicher geworden.

Defekte Festplatten konnte ich bisher immer mit klonen noch vollständig retten und zwei gleichzeitig haben auch noch nie den Geist aufgegeben.

Derzeit habe ich einen 3GHz Server mit 5 Festplatten (1350GB), kein backup, der seit 4 jahren 24h/7/365 läuft. Der ist aber am eingehen und ich arbeite gerade an einem neuen Konzept.

www.maxb.cc
und www.bikeandbeer.info
maxb ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.05.2007, 17:37   #44
LouCypher
der da unten wohnt

Benutzerbild von LouCypher

Standard

mir ist noch eine eine platte von heut auf morgen 100%ig eingegangen, ein schaden hat sich bisher immer bemerkbar gemacht und man konnte die daten retten. Wenn beim raid5 ein fehler passiert ist alles weg, und zwar von einer sekunde zur nächsten. Die berühmte ibm dtla serie hat mich zum raid5 bewegt.

In einem server wo alles auf einander abgestimmt ist und alles passt ist das risiko gering aber beim privatpc wo immer wieder aufgerüstet, umgerüstet und herumgebastelt wird kann schnell was passieren. Gerade bei den wackeligen sata steckern die schon durch anschauen verutschen.

Mein y-kabel problem hat keine 10sek gedauert. Wollte die daten hab zusätzliche platten ins system gesteckt und 2 der raidplatten an ein y-kabel gesteckt. Beim einschalten wars zu ruhig, im raid bios hab ich gleich gesehen das 2 platten offline war, raid failure! Hab gleich abgedreht die verbindung überprüft, neugstartet aber es war bereits zu spät, alles weg.

Hab daraufhin das raid mit gleichen einstellungen neu erstellt, und versucht mit pc inspector die daten wiederherzustellen. Auf den ersten blick war alles ok, fast alle daten wurden als wiederherstellbar angezeigt, letztendlich waren 90% der wiederhergestellten daten komplett unbrauchbar.

Wenn du ein raid 5 willst dann unbedingt folgendes beachten:

-Controller bios muss sich mit mobo bios vertragen, meist muss ein onboard controller deaktivert werden weil aufgrund des begrenzen shadow ram nicht genug platz ist mehrere bootconroller zu betreiben.

-Unbedingt eine USV verwenden.

-Unbedingt hotswap rahmen verwenden, sonst kanns dir passieren das beim tausch der defekten platte eine sata leitung verrutscht und beim einschalte fehlt dann noch eine raidplatte und die daten sind weg.

-Schreibcache am raidcontroller deaktiveren, dadurch wird zwar die schreibleistung um einiges langsamer als bei einzelnen platten, aber ohne batterie gestützten write cache (teuer) am controller zu riskant. USV allein würde ich in diesem fall nicht vertrauen.

-sata stecker mit heissklebepistole fixieren

-die kiste so wenig wie möglich neubooten, wenn was schief geht dann fast immer beim einschalten/reboot.

-damit du das ganze aufrüsten kannst wär en mind. 6 kanäle sinnvoll plus die möglichkeit das array online zu erweitern ohne es neu erstellen zu müssen. (verdammt teuer)

-ein starkes nt

-gute kühlung, sollte aber im hotswap rahmen dabei sein.

-management software verwenden die dir sofort anzeigt wenn eine platte offline ist.

1,5TB bekommst heute um etwa €600,- für eine sinnvolle raid5 implementation musst mind. €2000,- rechnen. Um die kohle bekommst leicht 2,5tb für die daten + 2,5tb für die sicherung (10x500gb@€200), und bist gegen sämtliche vorfälle abgesichert und nicht nur gegen den defekt einer einzigen platte.
Alt 16.05.2007, 17:58   #45
nordbahnfredi
Inventar

Benutzerbild von nordbahnfredi

Standard

Laienhafte Frage: wozu brauch ich als Privat-User RAID, Server, etc.??? Was machts ihr mit euren PCs
Alt 16.05.2007, 23:05   #46
DCS
Inventar

DCS eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Die Frage möcht ich gleich mitstellen
Alt 16.05.2007, 23:19   #47
The_Lord_of_Midnight
Gesperrt

Mein Computer

Standard

ja, ich bin auch von den ganzen raid-spielereien weggekommen.
regelmäßige backups können sowieso durch nichts ersetzt werden.

das ganze setup muss so einfach und klar wir möglich sein, nur dann funktioniert es zuverlässig und jeder versteht es ohne grobe fehler zu machen.

Ich mag nicht mal mehr erweiterte partitionen, ich bleibe nach möglichkeit immer bei maximal 4 primärpartitionen je disk, das wars.
The_Lord_of_Midnight ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.05.2007, 01:37   #48
Wildfoot
Oberquartiermeister

Benutzerbild von Wildfoot

Mein Computer

Standard

Zitat:
Ich mag nicht mal mehr erweiterte partitionen, ich bleibe nach möglichkeit immer bei maximal 4 primärpartitionen je disk, das wars.
Ich geh da noch einen Schritt weiter, eine Partition pro Platte und mehr gibts nicht.

Die Frage nach Sinn oder Unsinn eines RAID's im privaten Home-PC habe ich in diesem Forum auch schonmal gestellt. Ich bleibe auch bei der guten alten Art und Weise, wie man Platten im System einbaut. Jede Platte als "normale" Platte an ihrem eigenen Port.

Gruss Wildfoot
Alt 17.05.2007, 13:00   #49
nordbahnfredi
Inventar

Benutzerbild von nordbahnfredi

Standard

Weil wir grad von HDD reden. Kann man unter winXP über SATA bzw. ATA intern angeschlossene Platten nach Bedarf ein bzw. ausschalten. Wenn ich zB eine 500GB Platte für meine gerippten CDs einbaue, die aber nicht immer laufen lassen will, sondern nur wenn ich mal Musik machen will. Unter LINUX soll das ja tadellos funken, ich muss aber leider mit win arbeiten weil ich ein paar Progs habe die nur unter win laufen.
Alt 17.05.2007, 13:55   #50
DCS
Inventar

DCS eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Energieoptionen in der Systemsteuerung....