![]() |
![]() |
|
|
|||||||
| Hardware-Beratung & Erfahrungen Rat & Tat bei Fragen wie "Was soll ich kaufen?", "Was ist besser...?", "Wer hat Erfahrungen mit...?", "Wieviel RAM, Festplattenspeicher, MHz,...?" sowie Garantie-, Reparatur- und Service-Probleme. |
![]() |
|
|
Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
#21 |
|
Inventar
![]() Registriert seit: 23.03.2000
|
Hi
Wenn das ganze Werkel bei jeder Anforderung erst mühsam hochfahren muss, wirst du vom 1Gb-Anschluss nicht viel haben! ![]()
|
|
|
#22 |
|
Master
![]() |
@maxb:
mit 4 Platten und verdoppeltem Budget kriegst das: http://geizhals.at/a241055.html bzw. noch ein bisserl mehr das bei Preisvergleich lg |
|
|
|
|
|
#23 | |
|
Gesperrt
![]() |
Zitat:
wenn ich die disk zb. erst nach einer stunde inaktivität parken lasse, und ich nicht 100 mal pro tag zugreife und dann wieder pause mache, ist es egal. meistens wird es so sein, daß man zu bestimmten zeiten durchgehend am gerät sitzt. und wenn ich dann einmal eine massenübertragung habe, bringt der gb-anschluss enorm viel. weil da gehts ja nicht um die vielleicht 1 sekunde zugriffszeit bis das aufwacht. da kann es um stunden gehen, bis die großen datenmengen übertragen werden. |
|
|
|
|
|
|
#24 |
|
Hero
![]() |
In der Vergangenheit musste man bei den meisten günstigeren NAS-Lösungen zufrieden sein wenn man 4-5MB/s geschafft hat.
Ich bin zwar nicht am letzten Stand wies aktuell aussieht, aber mit 10-11MB/s würd ich auf keinen Fall rechnen.
|
|
|
#25 |
|
Gesperrt
![]() |
Ja, die extrem schlechte Performance dieser zweifellos äußerst praktischen 100 Mbit-Boxen ist mir bekannt.
Ich habe das selbst getestet und ich möchte sowas nicht. Deswegen habe ich es ja auch besonders so erwähnt. Wenn schon, dann eben eine mit 1 Gbit-Lan, und sowas hat einen sehr stolzen Preis. Das kann und will ich mir zumindest bis jetzt nicht leisten. |
|
|
|
|
|
#26 | |
|
Großmeister
![]() |
Zitat:
@FranzK - Habe ich jetzt in meinem Server auch so eingerichtet. Wenn man alle 1-2 Tage mal zugreift und dann gleich ein paar 100MB benötigt spielt das Hochfahren keine große Rolle. EDIT - seh' gerade, LOM hat das schon so beantwortet wie ich das auch sehe. |
|
|
|
|
|
|
#27 |
|
Elite
![]() |
ich hab einen NSLU2 2 Platten dran....
Firmware OpenSource erweiterbar 1. Share 2. fürs backup... funzt und is relativ günstig... ssh , ftp, samba, streaming server.... haut hin, wenn man den kleinen nslu2 nicht überreizt.. ich wäre sicherlich für eine 1 Tb Lösung mit Gbit anbindung zu haben, aber derzeit noch zu teuer.... ciao CM²S
|
|
|
#28 |
|
Gesperrt
![]() |
Ja, genau das habe ich auch getestet.
http://de.wikipedia.org/wiki/NSLU2 Genau das hat mich so enttäuscht, weil es viel zu langsam ist. Von der Funktionalität her ist es aber wirklich ein hervorragendes Gerät. Und der Preis ist auch in Ordnung. |
|
|
|
|
|
#29 |
|
Inventar
![]() Registriert seit: 12.10.2000
|
Ich finde ein zweiter Rechner ist pure Energieverschwendung. Bei den heutigen Plattengrößen bzw. Plattenpreisen ist das doch alles nicht mehr notwendig. Einfach 2 große Platten in den PC und das wars dann.
|
|
|
#30 |
|
Inventar
![]() |
einmal rauchts, und alles is weg...
ein älterer Rechner verbraucht kaum 50 Watt im Idle für alle Komponenten exklusive der Platten
|
![]() |
| Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1) | |
|
|