WCM - Das österreichische Computer Magazin Forenübersicht

Zurück   WCM Forum > Rat & Tat > Hardware-Beratung & Erfahrungen

Hardware-Beratung & Erfahrungen Rat & Tat bei Fragen wie "Was soll ich kaufen?", "Was ist besser...?", "Wer hat Erfahrungen mit...?", "Wieviel RAM, Festplattenspeicher, MHz,...?" sowie Garantie-, Reparatur- und Service-Probleme.

Microsoft KARRIERECAMPUS

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 27.04.2007, 11:13   #11
John_Doe
Inventar

Standard

Es gibt bei den PDF eine eigene Option für soetwas - weiß jetzt nicht wie das heißt, Reflow? hmm müsst ich daheim nachsehen... damit ist es auf jeden fall kein Problem, weil das PDF dann für den Bildschirm optimiert wird!

Ich seh mir die Books aber meistens im Microsoft Reader Format an:
http://www.microsoft.com/reader/deve...nloads/rmr.asp

Gibt auch ein Wordplugin wo du PDF umwandeln kannst...

Wie gesagt, funkt sehr gut - bis jetzt hab ich schon locker 20 Bücher am Ipaq gelesen...
\"Which side are we on? We\'re on the side of the demons, Chief. We are evil men in the gardens of paradise, sent by the forces of death to spread devastation and destruction where ever we go. I\'m surprised you didn\'t know that.\"
Colonel Soul Tigh - Battlestar Galactica
John_Doe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.04.2007, 11:22   #12
John_Doe
Inventar

Standard

Da stehts dann genauer beschrieben - ist der Reflow Modus: http://www.pocket.at/pocketpc/acrobatreader.htm
\"Which side are we on? We\'re on the side of the demons, Chief. We are evil men in the gardens of paradise, sent by the forces of death to spread devastation and destruction where ever we go. I\'m surprised you didn\'t know that.\"
Alt 27.04.2007, 18:01   #13
Harald P.
Master

Standard

viel zu klein um ein buch zu lesen
Harald P. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.04.2007, 21:34   #14
John_Doe
Inventar

Standard

schon probiert?

Ein Taschenbuch ist ja auch nicht um soooviel größer, kannst gut in einer Hand halten, mit dem Daumen zB drücktst auf weiter... wie gesagt, ich finds nicht schlimm...
Alt 28.04.2007, 11:50   #15
Biri
Hero

Standard

hallo,

also ein fach-buch auf'm pocket pc lesen ist wohl nur eine notlösung. Ich hab einen Poket loox mit vga auflösung, aber längere texte würde ich darauf nicht lesen wollen, da befürchte ich, mir die augen damit zu ruinieren.

ein gerät, das mir gefallen würde: https://www.irexshop.com/index.php?c...18e8551ca44f67

Derzeit ist es aber aufgrund des preises - für mich - uninteressant.
Biri ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.04.2007, 13:00   #16
John_Doe
Inventar

Standard

ihr seids alle haglich Die schrift kannst ja stufenlos zoomen, wieso ruinierst du dir am Pocket mehr die Augen wie am Monitor

Aber gut, lassen wir das, ich bin zufrieden
Alt 28.04.2007, 13:30   #17
schichtleiter
Gast

Standard

Zitat:
Original geschrieben von Biri
...aber längere texte würde ich darauf nicht lesen wollen, da befürchte ich, mir die augen damit zu ruinieren.
das ist - rein biologisch betrachtet - ein blödsinn.
die augen müssen bei kleiner schrift mehr arbeiten => augenmuskel wird trainiert => du siehst danach sogar besser
auch dass man sich beim im dunklen lesen die augen kaputtmacht, ist in die selbe kategorie einzuordnen wie "onanieren macht blind"
Alt 29.04.2007, 13:13   #18
Biri
Hero

Standard

hi,

tja, wie gesagt - ich habs am ppc versucht und das taugt mir halt nicht so wirklich - kein vergleich zu einem gedruckten buch und genau hier soll ja der vorteil des z.B. eInk Displays liegen: Kontrast und Schärfe wie bei einem richtigen Buch.

"Augen runieren" war wohl blöd ausgedrückt - ich meinte damit eher, dass es für die augen anstrengender ist und man beim lesen schneller ermüdet.

anderes beispiel: Du hast in einer Zeitschrift eine abbildung/digaramm, welche(s) beschriftet ist - wenn du diese im ganzen sehen willst, musst du diese soweit verkleinern, dass du nix mehr darauf erkennen kannst.

fg
hannes
Biri ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.04.2007, 14:39   #19
John_Doe
Inventar

Standard

ok das bezieht sich auf Abbildungen, da muss ich dir recht geben! Aber wennst jetzt nur Text lest, passt sich dieser mittels Reflow an die Größe an, theoretisch kann man dann die Schriftgröße so groß stellen, daß pro (PPC) Seite ein Buchstabe dargestellt wird, ist zwar nicht sinnvoll, das aber nur als Beispiel...

Wie gesagt, Reflow muss aktiviert sein, sonst ist es mühsam und man hat wirklich eine A4 Seite wo man zerst nach rechts scrollen muss, dann nach unten, wieder links,....
Alt 29.04.2007, 23:58   #20
Harald P.
Master

Standard

dann her mit den links
was alles kommt in frage?
Harald P. ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort