WCM - Das österreichische Computer Magazin Forenübersicht

Zurück   WCM Forum > Rat & Tat > Simulationen > Hardware

Hardware Simmer helfen Simmern - Fragen, Antworten, Diskussionen zu flugsimulatorspezifischen Hardwareproblemen.

Microsoft KARRIERECAMPUS

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 12.10.2005, 15:30   #1
fs2002-friend
Veteran

Standard wo ist der Engpass?

Hallo,

wie schon im Titel geschrieben, suche ich den Engpass in meinem PC, sprich: woher kommen die Ruckler im Kurvenflug?

Ich habe:
- MSI So754 Mainboard
- 2x 512 MB Corsair CL 2.5 (Single-Channel)
- AMD A64 3400+ (Newcastle) mit 512KB L2-Cache, mit 2,4 Ghz getacktet
- Connect3d X850Pro 256 MB AGP
- Samsung IDE-HD mit 120 GB
- Windows XP SP1
- Catalyst 5.9 GraKa-Treiber
- keine Interrupt-Probleme mit USB-Geräten wie z.b. Joystick

Ich fliege:
- FS 9.1
- Standard-Cessna
- nicht online
- ohne Firewall, Virenscanner, da PC nicht am Web
- mit 1280x1024 4xAA,8xAF
- alle Regler auf ca. 75 - 100 %

Wenn ich keine Framebegrenzung setzte (habe ich bei sonst bei 30 fps), bekomme ich MAX-Werte von 45-60 fps, aber beim Kurvenflug habe ich immer mit dem Ruckeln zu kämpfen. Dieses Ruckeln bekommen ich auch bem Festsetzen der fps.

Das Ruckeln sieht so aus:
Flugzeug legt sich in die Kurve, alle 3 bis 5 Sekunden kommt es zu Verzögerungen, die ca. eine halbe Sekunde anhalten. Die fps werden dabei immer mit mindestens 20 angezeigt. Wenn das Flugzeug wieder in den Horizentalflug übergeht, verschwindet das Ruckeln und die Anzeige stabilisiert sich.

Kommt das Ruckeln von der Grafikkarte oder von der CPU? Ich glaube, dass die GraKa recht gut ist (zum Vergleich: 3dmark05 mit 5200 Punkten in 1024x768 NoAA/NoAF). Ausserdem wird mir mit einem Tool angezeigt, dass bei einer "kurzen" Platzrunde im FS nur ca. 110 MB des Grafikkartenspeichers benutzt werden. Die restlichen 140 MB liegen nur so da rum...

Welche Erfahrungen haben User mit So939-Systemen, also vielleicht ein 3500+ oder 3700+ (Winchester, Venice, SanDiego)?

Ich habe hier auch einiges gesucht und gelesen, aber so richtig fündig geworden bin ich nicht.

Frank
fs2002-friend ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.10.2005, 18:48   #2
Toddy.sh
bitte Mailadresse prüfen!

Standard

-
Hi auch,

Dein System ruckelt ?!
Das dürfte nicht sein !

Wie heisst es doch so schön " wo liegt der hase im Pfeffer " .

Es ist nicht die Hardware. Die Software ist das Problem.
Vielleicht ein VirusScanner ?

Was sagen denn unsere Profis hier ?
Aber warum nur in Kurven ?

Schau einmal in den TASKMANAGER welches Programm noch
Prozesor-Zeit verbraucht.
Toddy.sh ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.10.2005, 05:29   #3
JOBIA
Inventar

Standard

Zu

Zitat:
Original geschrieben von Toddy.sh
-
Hi auch,

Dein System ruckelt ?!
Das dürfte nicht sein !

Wie heisst es doch so schön " wo liegt der hase im Pfeffer " .

Es ist nicht die Hardware. Die Software ist das Problem.
Vielleicht ein VirusScanner ?

Was sagen denn unsere Profis hier ?
Aber warum nur in Kurven ?

Schau einmal in den TASKMANAGER welches Programm noch
Prozesor-Zeit verbraucht.
Genau so würde ich das auch sehen.

Bei mir wurde exakt dieser Effekt damals durch den Virenscanner verursacht.

Damals beim Kauf des PC war E-Trust vorinstalliert (kannte ich bis dahin nicht)

Jetzt mit dem altbekannten Anti Vir das selbe Problem.

Prinizipiell kommt natürlich jeder zusätzlich laufende Prozess als Störer in Frage.

Nicht jeder Prozess stört allerdings.

Also in Frage kommt alles was während des FS Betriebs im Hintergrund irgendwann zyklisch Resourcen klaut.

Virenscanner sind nach meinen Erfahrunge besonders kritisch.

Ich habe bei mir vor dem FS Start alles nicht benötigte mit EndItAll deaktiviert.

Man kann auch das Tool FS Autostart nutzen in einiger Sicht komfortabler. Nur mir gefällt es nicht.

Zu der Nachfrage warum immer im Kurvenflug:

Hat man im FS die Framevorgabe niedrig stören andere Prozesse weniger, da auch die Scenery weniger oft aufgefrischt wird.

Hat man die Framevorgabe hoch bis unendlich (unter der Vorraussetzung der PC erreicht auch gute Frames) dann schlagen diese Störeffekte stärker durch, da die Bodenscenery jetzt öfter aufgefrischt wird.

Beim öfter auffrischen wo natürlich jetzt wesentlich mehr Daten verarbeitet werden, stören natürlich andere Aktionen auch stärker.

Warum jetzt aber vorwiegend im Kurvenflug.

Ganz einfach, fliegt man nur gerade aus, ändert sich an der Scenery so gut wie nichts es muss ja nichts groß aufgefrischt werden.

Fliege ich aber eine Kurve kommen immer mehr neue Bodenelemente dazu, es müssen neue Daten geladen werden. Bei vielen neue Daten die oft aufgefrischt werden stören jetzt wieder andere Prozesse.

Prinzipiell tritt das Problem genau so auch beim Sichtwechsel ein. Nur da lösen wir ja selbst zunächst eine ruckartige Veränderung aus. In diesem Moment fallen andere Ruckler optisch nicht ins Gewicht.

Anders beim Kurvenflug hier machen wir eine geschmeidige Bewegung und die Sicht ändert sich. Von daher fällt es hier besonders auf.

Bei mir haben diverse andere Tricks wie Änderungen in der Registry usw. nie etwas positives ausgelöst.

Das beenden störender Prozesse extrem viel.

Mein FS läuft jetzt absolut flüssig ohne jegliche Ruckler (natürlich nur wenn die Performance reicht und ich gute Frames habe)

Wenn durch viele Wolken bzw. unterschiedlich starke Last die Frames unter 15 gehen und dabei vieleicht auch noch ständig stark schwanken, dann ruckelt es natürlich auch wieder.

Sind die Frames aber oberhalb ca. 17 dann können sie darüber ruhig heftig schwanken der FS bleibt flüssig.

Welche Prozesse man deaktivieren kann, hängt natürlich davon ab, ob nicht eine Gefahr besteht, da man ev. online geht.

Wenn ich zusätzlich online fliege, Wetter runterlade usw. bzw. Downloads nebenbei tätige, dann würde ich mir natürlich überlegen ob ich es mir erlauben kann den Virenscanner oder eine Firewall zu beenden.

Eher nicht.

Wenn ich aber wirklich nur fliegen will, dann spricht nichts dagegen.

Ich kann nur für mein System sprechen, aber bei mir waren es eindeutig störende Prozesse die den FS unrhytmisch fliegen lassen haben.

Aber den Sachverhalt mit Virenscanner und anderen Prozessen habe ich hier auch schon oft genug erwähnt.
JOBIA ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.10.2005, 07:50   #4
sieggi
Elite

Standard

Habe fast das selbe System wie Du und keine ruckler.
Allerdings hat ein Bekannter fast das selbe System, allerdings mit Betriebssystem Win 2000 und dort gibt es die ruckler, die Du beschrieben hast.
Eine eindeutige Ursache konnte ich nicht feststellen. Hier vermute ich mal das Betriebssystem.
Gruß sieggi
sieggi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.10.2005, 08:33   #5
fs2002-friend
Veteran

Standard andere Prozesse

Hallo,

vielen Dank für die "Anteilnahme".

Auf meinem System ist kein Virenscanner installiert.

Ich kann jetzt nicht genau sagen, welche und wieviele Prozesse beim Fliegen nebenbei noch aktiv sind, werd es aber heute Abend überprüfen.
Die Programme Virtual-CD und OO-Defrag sind in jedem Fall aktiv. Ich werde diese Dienste mal deaktivieren und eine kurze Platzrunde drehen. OO-Defrag ist aber im Schlummermodus und sollte eigentlich nur aktiv werden, wenn ich ein Defrag anschmeisse...

Frank
Alt 13.10.2005, 17:15   #6
fs2002-friend
Veteran

Standard

Hallo nochmal,

Zitat:
Original geschrieben von JOBIA

Man kann auch das Tool FS Autostart nutzen in einiger Sicht komfortabler. Nur mir gefällt es nicht.

Das Tool kenne ich leider nicht: Pay- oder Freeware?
Wo gibts das?

Wäre für einen Link dankbar.

Edit: Sorry, habs schon gefunden

Frank
Alt 14.10.2005, 10:44   #7
fs2002-friend
Veteran

Standard Keine Lösung?

Hallo,

hat denn keiner noch ein Idee?

Ausser "Format c: und SetupWinXp.exe" fällt mir sonst nichst ein.

Frank
Alt 14.10.2005, 14:04   #8
baksteen33
Veteran

Standard

Hi Frank, hast du Add-ons welche eventuell noch erwähnt werden müssten? Stelle vielleicht mal deine fs9.cfg hier rein (minus die Steuerungsachsen). Versuche vielleicht auch 4x oder 2xAF statt 8xAF. In deinem Profil steht XP-SP1, gibt es besondere Gründe weshalb SP2 nicht installiert ist? In SP2 ist - AFAIK - z.B. ein nützliches USB Update enthalten. Good luck und Grüsse

Jaap
baksteen33 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.10.2005, 16:24   #9
fs2002-friend
Veteran

Standard

Hallo Jaap,

bin noch ziemlich neu im Bereich Fs2004, habe vorher lange Zeit den Fs2002 geflogen und bin jetzt umgestiegen, da der Fs10 noch 1 Jahr in der Warteschleife kreist.

Ich erzähl das, weil ich noch keine Ahnung von der Bedeutung der fs9.cfg habe. Mir ist schon klar, dass ich dort wohl viele Möglichkeiten zum Tuning und FineTuning haben werde - nur ich kenne sie nicht.
Ist da ein Bereich der cfg von besonderer Bedeutung? Welchen soll ich posten, oder lieber alles?

Ich habe nur das SP1 installiert, da ab dort die Unterstützung für USB 2.0 vorhanden ist. SP2 hat mich erstmal nicht interessiert, da ich den Rechner niemals Online verwende und daher auch keine Firewall und dergleichen brauche/besitze.

AA und AF werde ich ausschalten und sehen, was passiert.

Vielen dank für die Hinweise.

Edit: Ich habe nur den nackten Flusi installiert, keine AddOns, keine neuen Scenerys, keine neuen Aircrafts

Frank
Alt 14.10.2005, 19:29   #10
baksteen33
Veteran

Standard

Hi Frank, alles klar, ich glaube wir können auf die fs9.cfg verzichten. Danke für den kompletten Beschrieb.

Zum BS; ich würde auf jeden Fall SP2 installieren, denn es werden nebst der Firewall noch andere Fixes bereitgestellt. Das Sicherheitscenter lässt sich nach der Installation ausschalten.

Hast du in der Systemsteuerung --> Erweitert --> Leistung (glaub ich? Habe selber die US Version) die Checkbox 'Optimale Leistung' gesetzt? Dies entfernt z.B. den Mauszeigerschatten, usw. Einfach gesagt, am besten sorgst du dafür, dass dein BS wie Windows 2000 aussieht.

Falls du keine Probleme mit deinem System hast (Stabilität, etc) und gewissermassen softwaremässig weisst was du tust, könntest du auch vielleicht ein paar 'Dienste' ausschalten. Ich denke da z.B. an 'Automatische Upgdates' und die 'Systemwiederherstellung'. Andere Programme, z.B. der Internet Explorer, Acrobat Reader usw, haben ebenfalls automatische Updatefunktionen, welche man in deinem Fall getrost ausschalten kann.

Ich hoffe übrigens, dass du alles in der gleichen Partition hast? Eine Verteilung der Files auf mehrere Partitionen bei einer einzelnen HD, ist in meinen Augen äusserst kontraproduktiv. Vor allem bei WinXP.

Im Flusi selbst - falls du die 3D Wolken verwendest - würde ich vorschlagen, eventuell die Sicht- und Wolkenzeichenweiten zu reduzieren. Bei mir stehen diese Werte auf 20 bzw 40 Meilen (sieht zudem auch noch gut aus). Austauschtexturen für die Wolken könnten vielleicht auch noch etwas bewirken? Ein weiterer, sehr effizienter Schieber ist der der globalen Texturgrösse.

So, dies ist ein kleiner Anfang. Ich hoffe es bringt etwas, falls nicht, haben wir zumindest die Erkenntnis das es nichts gebracht hat... Viel Glück und Grüsse

Jaap
baksteen33 ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort