WCM - Das österreichische Computer Magazin Forenübersicht

Zurück   WCM Forum > Rat & Tat > Simulationen > So fliegt man richtig!

So fliegt man richtig! Fragen, Antworten, Diskussionen zum Fliegen von Jets im FS

Microsoft KARRIERECAMPUS

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 20.03.2002, 23:32   #1
Ralli
Senior Member

Frage Wo "hinkt es" beim FS 2k2

Hallo alle miteinander,
hier im Forum habe ich gelesen das der X-Plane Simulator "viel besser" in den Berechnungen der Flugeigenschaften sein soll, als der FS2k2 oder Vorgänger.
Wie sieht die Sache beim FS2K2 den nun aus?
Was wird berechnet was nicht?
Kann man, wenn was nicht stimmt, via Addon (so wie Flugzeuge und Szeneries) oder Config*.* ändern?
Ich bin, bis auf ab und zu mal Segler und Motorsegler, noch keinen Flieger so intensiv geflogen, dass ich einen Vergleich hätte.
Gruß Ralf
Ralli ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.03.2002, 09:40   #2
Dragon45
Hero

Dragon45 eine Nachricht über ICQ schicken Dragon45 eine Nachricht über Yahoo! schicken
Standard

Moin Ralli!

Ich kann Dir zwar nicht hundertprozentig weiterhelfen, aber ich entsinne mich da an einen Artikel von Marc in der FxP
( genaue Ausgabe weiß ich leider nicht mehr ), in der X-plane
- ich glaube Ver. 5 - vorgestellt wurde!
Darin hies es, dass X-plane die jeweiligen Flugzustände situationsbedingt berechnet, während andere Flusis diese anhand von "gespeicherten" Tabellen berechnen! Dies bedeutet - zumindest verstehe ich das so - jedes Manöver mit den "anderen" Flusis, ist in irgendwelchen Tabellen festgelegt.
Beispiel: Hat das Flugzeug einen Pitch von 5° bei einem bestimmten Powersetting und einem Bank von 15° wird es einem vorberechnetem Flugverhalten folgen. X - plane besitzt solche "Leistungstabellen" nicht, dieser Sim berechnet sozusagen adhoc die jeweilige Situation!

Ich kann Dir allerdings nicht sagen ob meine o.a Darstellung zutrifft, da ich mir nicht mehr so sicher bin, X plane ist nämlich nicht mein Flusi! Vielleicht kannst Du dich ja an Marc wenden!

Hoffe es hilft ( und ich habe mich nicht geirrt )

Gruß