![]() |
![]() |
|
|
|||||||
| So fliegt man richtig! Fragen, Antworten, Diskussionen zum Fliegen von Jets im FS |
|
|
Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
#1 |
|
Veteran
![]() Registriert seit: 03.01.2002
|
Hallo,
da ich mir vor meinen Flügen im FS 2002 gerne das aktuelle Wetter runterlade, würde es mich interessieren, wo es tagesaktuelle Karten oder sonstige Infos mit Wetterdaten gibt. Am wichtigsten wären für mich Infos über Höhenwinde. Das Bodenwetter am Zielflughafen kann man ja über das Wetter-Menü des FS schon ablesen. Aber für eine vernünftige Flugplanung hätte ich gerne auch den Rest. Letztens ist mir nämlich folgendes passiert: Flug mit der DF 737 von Malta nach Stuttgart. Im Fuelplanner in Ermangelung von Höhenwinddaten ohne Gegenwind geplant. Während des Fluges hatte ich dann aber ständig Headwind zwischen 35 und 50 kt. Das konnte natürlich in Sachen Treibstoffverbrauch nicht gutgehen. Ab dem letzten Drittel des Fluges häuften sich die sorgenvollen Blicke auf die Progess-Seite im FMC und auf die Tankanzeiger. Während des Anflugs auf EDDS habe ich dann im allgemeinen Stress mein Treibstoffproblem aus den Augen verloren. Nach dem Touchdown auf die 07 wollte ich Schubunkehr geben und - nichts -, Triebwerke tot. Gleichzeitig verauschiedeten sich sämtliche Anzeigen im Cockpit. Genau in dieser Sekunde war nämlich der letzte Tropfen Kerosin weg. Wie im Film. Natürlich könnte man Situationen wie oben vermeiden, indem man einfach pauschal Gegenwind einplant, aber das ist irgendwie auch nicht so das Gelbe vom Ei, oder? Viele Grüße, Stefan. |
|
|
|
| Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1) | |
|
|