WCM - Das österreichische Computer Magazin Forenübersicht

Zurück   WCM Forum > Rat & Tat > Simulationen > Anfängerfragen

Microsoft KARRIERECAMPUS

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 28.12.2000, 01:45   #1
Gerd Stolte
Senior Member

Frage

Hallo zusammen,

wie gut, dass es im Flusi ein Kartenansicht gibt, auf der der eigene Flieger drauf ist.

Das Abenteuerlichste, was einem Flieger wohl passieren kann, ist, die Orientierung zu verlieren, oder schlechtes Wetter beim CVFR-Flug, oder beides.

Welche Möglichkeit gibt es im wirklichen Flieger, die eigene Position wieder zu finden, bevor man 121.500MHz wählt und jmd. fragt?

Gibts im GPS eine Möglichkeit, irgend etwas einzustellen, und dann werden die eigenen Koordinaten angezeigt?

Gruß
Gerd
Gerd Stolte ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.12.2000, 04:11   #2
Stefan_R
Hero

Beitrag

Hast du ein Flightsim 2000 Handbuch?

Da gibt´s eine Flugschule drinnen, die dir die elementarsten Dinge erklärt.

Klar dürfte dir ja sein, dass ein Pilot der unter IFR Bedingungen (das heisst "nicht-Sichtflugbedingungen") unterwegs ist natürlich immer genau weiss wo er ist.

Wesentlichstes Instrument ist die Navigation mittels Funk, dh. unter Zuhilfenahme von VOR´s, NDB´s usw.
Das ist z.b hier gut erklärt:
Flightsim Navigation
Du hast aber auch Flugübungen und infos dazu im Flighsim selbst in hinreichender Form.

Darüberhinaus gibt es noch die sogenannte Flächennavigation.
Z.B. GPS oder INS basierte Systeme. Sie sind unabhängig von Hilfsmitteln am Boden, funktionieren daher aucgh über dem Ozean.

INS (inertial navigation system) Systeme Basieren auf folgendem Prinzip:
In einem Flugzeug gibt es Geräte die Beschleunigungen bzw. Bewegungen im Raum völlig unabhängig zu einem äusseren Bezugspunkt messen können.
Diese beruhen auf der Kreiselstabilität. Ein sich drehender Kreisel ist stabil in seiner drehebene. Wenn man das System in dem der Kreisel befestigt ist bewegt/dreht, präzisiert der Kreisel.
Das nützen diese Systeme aus. In mehreren (in einem Winkel zueinander angeordneter) Ebenen sind solche Kreisel vorhanden, und die Geräte schliessen aus deren reaktion auf die Bewegung des Systems. In modernen Geräten kommt gar kein drehendes teil mwehr vor, es wird stattdessen der Beschleunigungseinfluss auf Licht bzw. laser gemessen.
Jedenfalls registriert das system jede Bewegung im Raum, und versorgt so nicht nur das Primary Flight Display mit Daten (künstl Horizont usw), sondern auch die Navigationrechner. Vereinfacht gesagt sind die Werte die im FMS CDU oder im Navigationsdisplay erscheinen so errechnet worden. Diese Systeme werden aber durch Funknavigationsempfänger korrigiert.
Bei einem Flug über den Atlantik, wo sich das INS nicht korrigiren kann weil keine navaids da sind, kommt schon eine gewisse Abweichung zustande. Aber die Position ist noch immer hinreichend genau bstimmt.

Heute haben airliner auch teilw. schon GPS Systeme eingebaut, die die INS Navigation ergänzt.

Jedenfalls werden die Luftstrassen der Welt durch Navaids und Fixpunkte bestimmt, und die Flugzeuge finden sehr genau ihren weg...
Wo die Luftstrassen verlaufen ist in Karten festgehalten, genauso wie an und Abflugverfahren.
Dazu suchst du im Forum am besten nach "Karten" usw., da wirst du viele Beiträge dazu finden, mit Links auf seiten wo du solche Karten findest.

Wenn du dich gar nicht raussiehst, dann hol dir die nächsten FXP Hefte vom Kiosk, da fängt gerade eine IFR "How to" Serie von HP Franzen an.
Da kannst du auch vieles dazu nachlesen.
Eventuell findest du auch in einem der diversen Flightsim Bücher einen Einblick in die Materie.

Zu GPS Tools mit angezeigten Koordinaten:
Es gibt diverse Tools bzw. Gauges im Internet, die realen Kleinflugzeug GPS Empfängern nachgebildet sind.
Einfach in diversen Internet Filebibliotheken nachsehen ( http://www.flightsim.com usw.)

Wie das GPS Tool des Flightsim 2000 bedient wird bitte in der Online Hilfe nachsehen unter "GPS" oder im Handbuch seite 275.

Hoffe das hilft,

Stefan

[Dieser Beitrag wurde von Stefan_R am 28. Dezember 2000 editiert.]
Stefan_R ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.12.2000, 01:10   #3
hpfranzen
Hero

Beitrag

Hallo Gerd,
und ein verspätetes "Herzlich willkommen" hier im Forum!
121,5 ist natürlich immer eine gute Adresse, auch wenn man sich noch nicht "ganz" in Not befindet. In zivilisierten, sprich bewohnten, Gegenden wird sich dort auch ein Mensch mit Radar melden; sonst könnte er nicht die Position des Rufenden bestimmen. Aber für einen Sim-Anfänger (natürlich nur gemessen an der Zahl Deiner Beiträge hier im Forum) eigentlich ein Gedanke der darauf schließen läßt, daß Du schon etwas tiefer in die Materie eingestiegen bist. Stimmts?

Happy landings!

HP
hpfranzen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.12.2000, 01:16   #4
hpfranzen
Hero

Beitrag

PS für Stefan:
Deine Sachkenntnis in Bezug auf die Fliegerei UND die Simmerei versetzt mich immer wieder in Erstaunen!
Besten Dank für die Reklame für meine IFR-Serie im FXP-Magazin; bis jetzt sind ja noch kaum Fragen aufgeworfen worden. Wenn ich daraus folgerte, ich hätte alles sonnenklar erklärt, müßte ich eigentlich den Beruf verfehlt haben

Happy landings!

HP
hpfranzen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.12.2000, 01:28   #5
Stefan_R
Hero

Beitrag

Hi HP!
Danke für die Blumen, aber ich weiss eigentlich eh nix, ich bin ja auch nur ein Laie. Da ich keine Fluglizenzen oder sonstwas besitze muss ich´s ja auch nicht wissen.

Die Werbung für deine Serie im FXP Forum ja eigentlich gar nimmer notwendig, es kauft ja sowieso jeder das Magazin.
Und Du als ForumsProfi bist ja hier jedem bekannt.
---

Was diesen thread und den Thread "Störklappen gesucht" betrifft:
Ich bin mir nicht ganz klar was der Gerd eigentlich wirklich wissen will. Mir scheint er kennt sich doch irgendwo aus, aber er formuliert die Frage dann doch so, dass ich bei Adam und Eva beginne...
I´ bin z´dumm .
Ich bekomm´ die Frage net 100%ig mit, wie mir mittlerweile scheint.

Vielleicht gehts nur mir so...weiss nicht.

Grüsse,
Stefan

Alt 30.12.2000, 00:57   #6
Joachim Giesler
Inventar

Beitrag

Hallo Gerd!

Ein wenig sind wir jetzt schon von deiner Frage abgedriftet - deshalb noch mal Folgendes nachdem Stefan schon ganz richtig am Anfang erwähnt hatte, dass ein Pilot stets wissen sollte, wo er sich befindet! Daraus schlussfolgert auch, dass du stets die Flugkarten für die betreffenden Gebiete zur Hand haben solltest, wenn du IFR unterwegs bist - ebenso wie VFR! Zwischendurch immer wieder einmal ein Check, und du siehst sofort, welche Sender deinen "Weg" flankieren, um stets deine Position bestimmen zu können und auf diese zurückgreifen zu können!

Gruß, Achim O.T.N.
Joachim Giesler ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.01.2001, 03:32   #7
Gerd Stolte
Senior Member

Ausrufezeichen

Hallo Stefan,

ja, ich kann dem HP nur zustimmen:
Deine Ausführungen versetzen auch mich immer mal wieder in ein stilles Boah
Also, vielen Dank für Deine Ausführungen und auch die interessante Internetadresse unter "Flightsim Navigation". Da ahnt man, wo er das alles her hat...

Ja, ich habe natürlich das FS2K-Handbuch, und es auch studiert, wenn Du das meinst.
Die IFR-Navigation ist in der Tat eines der spannendsten Dinge bei der Fliegerei, finde ich. Insofern lese ich auch immer gerne etwas zu dem Thema, wie im FlightXPress z. B. jetzt von HP.

Meine Frage bezog sich mehr auf die reale Fliegerei bei der ich allg. Navigationskenntnisse voraussetze. Trotzdem passieren immer wieder Unfälle, weil man sich aus irgend einem Grund auf etwas anderes konzentriert (Funk, Wetter, Landschaft, etc.) und dabei die Navigation vernachlässigt.

Zum Hinweis von Joachim:
Sollte! Ja, sollte ...
Ich kam auf diese Frage, als ich neulich bei jmd. mitgeflogen bin, der nicht die örtlichen Karten dabei hatte, sondern irgendwelche andere, und weil mir der ein oder andere Unfallbericht aus dem Flieger-Magazin noch in Erinnerung war.

Also, man sitzt da oben, hat nur begrenzt Sprit, und, na ja, z. B. nicht die richtigen Karten dabei...
Ich dachte mehr an eine Checkliste für Paniksituationen, bevor man auch die anderen da oben nervös macht.

Also in etwa so:
1. Landschaftsorientierung:
problematisch, weil sich Sicht verschlechtert
2. nach den Karten die entspr. VORs anwählen
hab aber jetzt die falschen dabei
3. wie war das mit dem GPS?
4. ?
5. ?
n. 121.500MHz wählen, und jmd. hört Dich und gibt Dir Deine Position oder gleich die entspr. Frequenzen zum Flugplatz durch

Gruß
Gerd

PS für Stefan zum Thema Formulierungen:
Also, Stefan, nicht verzweifeln: Deine Gründlichkeit ist bei mir bisher nicht umsonst gewesen. Und wenn ich mich mal nicht klar genug ausdrücken sollte (ist in der Tat nicht meine Stärke, bin eher Techniker): kurz rückfragen.
Gerd Stolte ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.01.2001, 20:41   #8
Fuchs
Senior Member

Fuchs eine Nachricht über ICQ schicken
Beitrag

Hallo,
heute vormittag kam im Radio einiges zur Gründungszeit der Lusthansa. 1927(?) hatten die ein interesantes Navsystem. Alle 30 km ein Leuchtfeuer und dazwischen unterschiedlich farbige Neonlampen auf dem Boden, die die Richtung anzeigten.
Auch so kam man ans Ziel ( na ja, meistens jedenfalls) und wusste wo man war.
Hartmut
Fuchs ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.01.2001, 20:17   #9
Stefan_R
Hero

Ausrufezeichen

Ich habe ein sehr gutes PDF von Boeing über required navigation performance (RNP) und area navigation (RNAV) gefunden.
Es ist super gemacht und gut zu verstehen, mit vielen Illustrationen. Fast möcht´ ich sagen ein "must see".... http://www.boeing.com/commercial/caf...uments/RNP.pdf
Antwort