Zitat:
Original geschrieben von mike
@maxb: Gib uns ein paar Minuten, die Story kommt gleich 
Nur eins: Es wird immer grotesker
@Verkauf: Eigentlich steht in allen Handbücher von WLAN-Zeugs, dass der Verkauf und Betrieb in Österreich zugelassen ist.
@Guru: Leider komplett falsch: Es gibt bereits ein einheitliches Verrechnungssystem. Nennt sich Greenspot und ist derzeit in Deutschland und Österreich im Probebetrieb.
Zudem kann man durch die Abkommen, die österr. wichtigste Funknetzbetreiber getroffen haben (metronet, funknetz.at, eWave, T-Mobile, One) ohnedies bereits "roamen".
Wo also ist das Problem?
|
Nachdem ja in der Zwischenzeit ein Diskutant meinte, Mike und Guru mögen doch in der Redaktion "streiten", kann Guru nur leicht korrigierend eingreifen
Guru sagte, es gäbe im WLAN keinen Standard der Verrechnung und des Roamings - und genauso ist es. Keiner der 802.11-Standards hat ein von IEEE festgeschriebenes Verfahren. Was Mike anführt, sind Initiativen einer Firma, jedoch keine Standards.
BTW: Guru liest nicht nur WCM, sondern ist als Carrier auch Lieferant mehrerer WLAN-Betreiber und kennt daher sehr gut die Standards und Normenlage (und Gurus Brötchengeber ist auch indirekt Mitglied in der IEEE).
Damit will es Guru aber schon wieder lassen...
Guru