![]() |
![]() |
|
|
|||||||
| Registrieren | Hilfe/Forumregeln | Benutzerliste | Kalender | Suchen | Heutige Beiträge | Alle Foren als gelesen markieren |
| Netzwerke Rat & Tat zu Netzwerkfragen und -problemen |
| Umfrageergebnis anzeigen: Welche Wlan Richtantenne ist "besser"? | |||
| TP-Link TL-ANT2406A 6dBi, 2.4GHz |
|
0 | 0% |
| Level One WAN-1160 Indoor, 6/8dbi Dual Band |
|
0 | 0% |
| Eine andere... |
|
1 | 100,00% |
| Teilnehmer: 1. Sie dürfen bei dieser Umfrage nicht abstimmen | |||
![]() |
|
|
Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
#11 | |
|
Zuhörer
![]() Registriert seit: 31.12.2002
|
Zitat:
Ich habe jetzt zum Geburtstag die Level One WAN-1160 Indoor, 6/8dbi Dual Band geschenkt bekommen und werde diese einmal ausprobieren. Die Antenne ist wirklich sehr klein und sehr leicht. Also Ideal um sie auf Reisen mitzunehmen. Von der Dosenantenne habe ich auch schon gelesen, aber ich muss zugeben, dass ich bisher einfach zu faul war diese nachzubauen. Die Teile dafür (bis auf die Dose ) sollte man beim Conrad bekommen, oder?
|
|
|
|
#12 |
|
Zuhörer
|
Ich habe bei Amazon.de noch eine andere Antenne gefunden, die angeblich 12dBi bringt:
WLAN Antenne Mobile Hoherleistung Richtantenne Verstärker 12dBi 3Meter Kabel RP-SMA Stecker http://www.amazon.de/Mobile-Hoherlei...7583188&sr=1-4 ![]() Sieht ein bisschen billig aus (ist sie auch). Hat sowas mehr Sinn, oder kann ich das eher vergessen?
|
|
|
#13 | |
|
Trashtroll
![]() |
Zitat:
??? Was soll es im Gerät für ein Übersprechen geben, was mit einer externen Antenne zu tun hat? Die Antenne bringt einen Gewinn im Empfang und beim Senden. Nur ist es einen normalerweise nicht erlaubt mit der selben Leistung zu senden, wenn man eine bessere Antenne verwendet, da in den Vorschriften nicht die Ausgangsleistung des IC, sondern die Signalstärke an sich auf ein max. definiert wird. Wenn du deinen USB-WLAN Adapter sagst, dass du eine Antenne mit 24db Gewinn hast, reduziert er die Sendeleistung automatisch. Sagst du es Ihn nicht ... reduziert er sie nicht ... denn er kann nicht feststellen was für eine Antenne angeschlossen ist.
|
|
|
|
#14 |
|
Inventar
![]() Registriert seit: 31.07.2000
|
Bei Wlan sendet und empfängt auf unterschiedlichen Frequenzen. Um die Signale zu trennen bzw zusammenführen braucht es einen Splitter. Da nichts hundertprozentig ist, kommt dort wo das Empfangssignal ist auch das Sendesignal durch. Und das ist das Problem. Hier entstehen Mischprodukte, die die Empfindlichkeit des Empfangsteils stark reduzieren. Du musst dir nur die Grössenunterschiede vorstellen: 1mW= 0dBm, 10 mW=10dBm, 100mW=20dBm. Wenn die Empfindlichkeit irgendwo bei-80dBm liegt, hast du 100dB Leistungsdifferenz. 3dB ist die doppelte oder halbe Leistung. 10dB das zehnfache, 20 dB das hundertfache der Leistung. Die Leistung die eine (schlechte) Antenne mit (schlechten) Kabel&Stecker nicht abstrahlt, wird reflektiert, also landet wieder im HF Teil.
Das meinte ich
|
|
|
#15 |
|
*****troll
![]() Registriert seit: 24.03.2003
|
in der neuen c't ist ein recht guter artikel über wlan und antennen drinnen
.................................. dieser hilfreiche beitrag kostet nichts, außer ein paar bier .................................. Tante Jolesch: „Was ein Mann schöner is wie ein Aff, is ein Luxus!“. |
|
|
|
|
|
#16 |
|
Zuhörer
|
Danke an Alle!
Die Argumente von ZombieKillah und Mobiletester erscheinen mir beide logisch. Eine schöner technischer Diskurs. Ich werde mal sehen, wie meine Antenne funktioniert. Ich fahre jetzt für ein paar Tage ins Ausland und kann das dann gleich vor Ort ausprobieren. Danke Zigeina noch für den Tipp im c´t - werde ich mir ansehen.
|
![]() |
| Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1) | |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
|
|