![]() |
![]() |
|
|
|||||||
| Netzwerke Rat & Tat zu Netzwerkfragen und -problemen |
![]() |
|
|
Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
#11 |
|
Inventar
![]() Registriert seit: 12.12.1999
|
Deinen Beitrag hab ich eh schon fast 1:1 in dem Thread gesehen.
Das ist ja alles recht interessant, aber was hat das für Auswirkungen für mich? Ich kaufe ein Gerät das trotz monatlichen Unkenrufen, es sei tot, noch immer in jedem Elektronik-Geschäft verkauft wird. Ob jetzt Radio oder TV funktioniert oder nicht ist mir ziemlich egal, da ich sowieso beides Digital über SAT reinbekomme. Die Videos sind ja auch ganz nett, aber was sagen sie aus? Ein Video mit einem devolo Gerät hab ich übrigens nicht gesehen! Ich bezweifle ehrlich gesagt auch, dass diese Geräte mehr als 2 Meter über die Hausmauer hinaus auch nur irgendwas stören. Irgendwie hab ich das Gefühl, hier steckt ein Hersteller von WLAN-Geräten dahinter, der das Geschäft der HomePlug-Anbieter vermiesen will.
|
|
|
#12 | |
|
Jr. Member
![]() Registriert seit: 01.05.2003
|
Zitat:
Ich kann Dir gerne anbieten das ich bei Dir vorbeikomme und Dir vor Deinen Augen vorführe wie weit diese Störungen reichen. Sollten die Störungen weiter als 2m über Deine Hausmauer zu messen sein, mußt Du mir allerdings zubilligen das ich eine entsprechende Anzeige an die Fernmeldebehörde mache okay ? |
|
|
|
|
|
|
#13 |
|
Inventar
|
Kann dir sicher sagen, dass im Umkreis von ca. 700 m es keinen Menschen interessieren wird, da A) auch die Nachbarn alle SAT haben und B) keine militanten Amteurfunker in der Nachbarschaft wohnen.
Auf die Anzeige bin ich schon gespannt. Immerhin setze ich ein legal gekauftes Produkt vom Elektromarkt um die Ecke ein, für das ich nicht einmal einen Waffenschein brauche .
|
|
|
#14 |
|
Master
![]() Registriert seit: 30.06.2000
|
So ich würde mal tunlichst die Produkte Powerline und d-lan unterscheiden. d-lan spielt sich nur innerhalb des Hausstromnetzes ab... und wird durch den Stromzähler nach aussen hin gedämpft, so das kein Datenpaket über die Hausmauern hinauskommt.
Bei Powerline..wird ja die Hauszustromleitung als medium genutzt..also muß, aufgrund der reichweite etc...ja schon ein anderes Verfahren als bei den d-lan Produkten angewedet werden. Also bitte keine Äpfel mit Birnen vergleichen. Powerline= Internet aus der Steckdose, über das "öffentliche" Stromnetz. d-lan= Netzwerk aus der Steckdose im Hausstromkreis.
|
|
|
#15 |
|
Inventar
|
@PhelanWolf Das hätte ich eigentlich auch so angenommen.
|
|
|
#16 |
|
Jr. Member
|
Leider habt Ihr euch da aber nicht wirklich mit der Technik auseinandergesetzt denn sonst würdet Ihr wissen das dem nicht so ist, und vom technischen kein Unterschied ist zwischen PLC und dem Hausnetzwerk über das Stromnetz.
|
|
|
|
|
|
#17 |
|
Elite
![]() |
...ich würde unbedingt WLAN nehmen - ist zukunftssicherer, da Devolo dLAN defacto tot ist...
UND: Unlängst hatte ich das dLAN in einem Haushalt gesehen - Internet ging - ging nicht - ging... ![]()
|
|
|
#18 |
|
Inventar
|
Ich find es nur interessant, dass für eine tote Technik ständig neue Produkte rauskommen (dLAN Audio, dLAN ADSL Modem Router) und nicht nur ein sondern mehrere Anbieter (Acer, devolo, MSI, Netgear, SMC usw.) diese anbieten.
Komisch, oder?
|
|
|
#19 | |
|
der da unten wohnt
![]() Registriert seit: 15.07.2000
|
Zitat:
|
|
|
|
#20 |
|
Jr. Member
|
Eine 1 km lange Hauszuleitung strahlt genauso wie ein 200 m lange Hausverkabelung. Diese Devolo Dinger mit USB Anschluss haben knapp 150 mW Sendeleistung und das auf einer nicht abgeschirmten Leitung, die Strahlung ist im Hausnetz genauso vorhanden wie auf einer Zuleitung wenn PLC genützt wird.
|
|
|
|
![]() |
| Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1) | |
|
|