![]() |
![]() |
|
![]() |
![]() |
|
Internet Rat & Tat bei Internetproblemen |
![]() |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
![]() |
#1 |
Senior Member
![]() Registriert seit: 03.11.2001
|
![]() Hallo Leute,
um den Traum vom drahtlosen surfen mit dem notebook auf der terasse wahr werden zu lassen, habe ich mir einen Netgear MR814 wireless router gekauft...aberirgendwie klappt das nicht so... Um den Router zu konfigurieren, muss man auf die seite http://192.168 usw gehen, dort könnte man dann die settings vornehmen. leider bekomme ich immer fehlermeldungen a la "seite nicht erreichbar". ich verwende notebook hp pavilion ze5343ea (wlan inklusive) aon speed Win xp ethernet adsl modem alcatal speedtouch 510 Die drahtlose Verbindung zw Modem und Router scheint zu funktionieren, und in Win XP wird sie auch angezeigt...ich komm halt ncht auf diese settings seite... Mit der Anleitung des Routers komm ich nicht wirklich weiter..... Gibt es irgendwo eine seite, wo das einrichten eines wlan routers auch für dummies wie mich erklärt wird? wäre für jeden tip dankbar! servus, Wolfgang
![]() |
#2 |
Master
![]() Registriert seit: 19.03.2001
|
![]() Probier einmal WLAN abzuschalten und den Laptop via Netzwerkkabel an den Router anzuschliessen. Vielleicht kommst Du so auf die Konfigurationsseite. Ansonsten Modem reseten bzw. vom Strom nehmen, Router vom Strom nehmen, warten bis Modem wieder synchron ist und dann unbedingt 3 Minuten warten und den Router wieder einschalten. Klingt seltsam, aber aber ich habe einmal beim Netear MR 314 2 Stunden versch....n, weil ich es zu eilig hatte. Für die Konfiguration generell: http://www.internet-hilfe.at
Grüsse leatherman |
![]() |
![]() |
![]() |
#3 |
Inventar
![]() Registriert seit: 21.03.2000
|
![]() aktiviere beim Internetexplorer unter OPTIONEN/VERBINDUNGEN/LAN-EINSTELLUNGEN mal den Proxy und markiere "Proxy-Server für lokale Adressen umgehen" - unter erweitert trage dann sicherheitshalber noch im Feld Ausnhamen folgendes ein:
192.* Nun sollte es IMHO funzen! |
![]() |
![]() |
![]() |
#4 |
der da unten wohnt
![]() Registriert seit: 15.07.2000
|
![]() wenn die ip vom netgear 192.168.0.1 ist muss die ip vom notebook an der funkkarte 192.168.0.2-254 sein.
![]() |
#5 |
Senior Member
|
![]() Zuerst mal vielen Dank für Eure Tips!!!..leider war ich immer noch nicht erfolgreich..ich komme immer noch nicht auf die Konfigurationsseite des Routers.
Wenn ich http://192.168.0.1 eingebe, erhalte ich immer die folgende Fehlermeldung: ----------------------------------------------------------- Problem Report There was a communication problem. Message ID TCP_ERROR Problem Description The system was unable to communicate with the server. Possible Problem Cause The Web server may be down. The Web server may be too busy. The Web server may be experiencing other problems, preventing it from responding to clients. The communication path may be experiencing problems. Possible Solution Try connecting to this server later. ------------------------------------------------------------------- Leider tu ich mir bei der Interpretation ein bisschen schwer....Ich glaube aber, ich kann ein paar Dinge ausschliessen. Wenn ich eine "ipconfig" Anfrage auf meinem PC mache, kommt folgende Antwort: ------------------------------------ Windows-IP-Konfiguration Ethernetadapter Drahtlose Netzwerkverbindung: Verbindungsspezifisches DNS-Suffix: lan IP-Adresse. . . . . . . . . . . . : 192.168.0.2 Subnetzmaske. . . . . . . . . . . : 255.255.255.0 Standardgateway . . . . . . . . . : 192.168.0.1 Ethernetadapter LAN-Verbindung: Medienstatus. . . . . . . . . . . : Es besteht keine Verbindung -------------------------------------------------------------------- Also, ich denke, von den IP Adressen müsste es eigentlich passen.... Wenn ich in die Systemsteuerung/Netzwerkverbindungen gehe, habe ich 4 Einträge: 1) 1394 Verbindung (aktiviert) TCP/IP Settings: Folgende IP Adresse beziehen: 10.0.0.40 Subnetzmaske: 255.255.255.0 Folgende DNS Server Adressen verwenden: kein Eintrag 2) LAN Verbindung - deaktiviert (wenn nicht wireless, sondern via Ethernet Kabel) TCP/IP Settings: IP Adresse automatisch beziehen DNS Server Adresse automatisch beiehen 3) Drahtlose Netzwerkverbindung - aktivert IP Adresse automatisch beziehen DNS Server Adresse automatisch beziehen Netzwerkverbindungsdetails: Physikalische Adresse: 00-02-8A-99-BF-13 IP-Adresse: 192.168.0.2 Subnetzmaske: 255.255.255.0 Standardgateway: 192.168.0.1 DHCP-Server: 192.168.0.1 Lease erhalten: 16.08.2003 22:01:47 Lease läuft ab: 19.08.2003 22:01:47 DNS-Server: 10.0.0.138 WINS-Server: 4) Aon Speed - virtuelles privates netzwerk WAN Miniport PPTP Eigenschaften/allgemein: Hostname oder IP Adresse des Ziels: 10.0.0.138 IP Adresseautomatisch beziehen Folgende DNS Serveradressen verwedenden: 195.3.96.67 195.3.96.68 Kann jemand von Euch erkennen, was ich falsch mache? Bin - wie immer - für jeden Tip dankbar!! Servus, Wolfgang
![]() |
#6 |
Senior Member
|
![]() <<und markiere "Proxy-Server für lokale Adressen umgehen" - unter <<erweitert trage dann sicherheitshalber noch im Feld Ausnhamen <<folgendes ein:
<<192.* Vielen Dank....genau das war es! ![]() Leider komm ich trotzdem noch nicht ins Internet.....:-(...siehe meinen neuen diesbez. Thread....verdammte Technik! *g* Aber man sollte sich ja immer neuen Herausforderungen stellen... Servus, und danke nochmal, Wolfgang
![]() |
#7 |
Inventar
![]() Registriert seit: 21.03.2000
|
![]() Na schau - ich adchte schon, Du ignorierst meinen rat völlig - das war Problem1 und ist gelöst - so und jetzt mußte noch ins Netz!
|
![]() |
![]() |
![]() |
#8 |
der da unten wohnt
![]() Registriert seit: 15.07.2000
|
![]() die automatisch zugewiesene dns server adresse von 10.0.0.138 ist definitiv falsch, dass ist nämlich die ip vom adsl modem. Musst bei den routereinstellungen den dns vom provider, bei aon 195.3.96.67 und 195.3.96.68 eingeben.
weiters solltest du die 1394 verbindung deaktivieren, kann nicht schaden.
![]() |