![]() |
![]() |
|
|
|||||||
| Netzwerke Rat & Tat zu Netzwerkfragen und -problemen |
![]() |
|
|
Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
#1 |
|
Senior Member
![]() Registriert seit: 11.10.2001
|
Hi Leute,
Folgende Konfiguration: 2 PCs, 2 Laptops. Alle 4 sollen über Netgear Produkte ein WLan erhalten. Datanaustausch untereinander ist wichtig und ein gemeinsamer Internetzugang (über einen der zwei Pcs, da ISDN etc.). Kann man einfach so mit den Karten ein Netzwerk aufbauen? Irgendwas zu beachten? lg, Michael |
|
|
|
|
|
#2 |
|
gesperrt
|
hi,
bediengungsanleitungen -> router und wlan durchlesen und ausführen. |
|
|
|
|
|
#3 |
|
Senior Member
![]() Registriert seit: 11.10.2001
|
Brauch ich da wirklich unbedingt einen Router?
|
|
|
|
|
|
#4 | |
|
Inventar
![]() Registriert seit: 11.01.2003
|
Zitat:
|
|
|
|
#5 |
|
Senior Member
![]() Registriert seit: 12.10.1999
|
@router: nein, aber...
ich würd dir dringend zu einem wlan isdn router raten, weil: 1. dann muss nicht ein rechner dauernd laufen damit die anderen ins inet kommen. 2. du hast so lustige funktionen wie firewalling, vpn et al zur verfügung, hardwaretechnisch gelöst (auch wennst es nicht wirklich brauchst sinds nette funktionen) 3. für dein vorhaben brauchst eh einen wlan ap (von adhoc netzen rate ich nicht nur aus sicherheitsgründen ab...) und der is dann im router auch schon drinnen. 4. der tut auch dhcpn und bringt durch die verwaltungsmöglichkeiten einiges mehr an sicherheit ins netz 5. du sparst dir bei rechnern die nahe dem inet zugang sind und nicht mobil sein müssen die wlan karte weilst dann einfach mit normalen nics arbeiten kannst und das wlan dann den geräten vorbehalten bleibt, dies auch wirklich brauchen.... nachteil: kombinierte isdn/wlan router kosten so um die 200-300 euronen. andere lösung: normaler wlan router (ca. 100€) und ein rechner als inet sharing, dann verlierst aber den großteil der vorteile eins routers. vor allem sind so inet connection sharing lösungen irgendwie immer ein bissi instabil. mit der zeit wirds dich nerven dass die kiste laufen muss und lärm macht, nur damitst mit einem anderen rechner surfen kannst und der stromverbrauch eines rechners mit 350watt netzteil is auch ein bissi ein anderer als der eines routers wieder andere lösung: isdn router ohne wlan (kostenpunkt so ca um die 60-150 euronen, je nachdem ob ein isdn modem vorhanden ist) und dann einen eigenständigen accesspoint dazu (ab 40 euronen) |
|
|
|
|
|
#6 |
|
Inventar
![]() Registriert seit: 11.10.2000
|
ich würd auf alle fälle einen isdn router incl. wlan oder externem ap nehmen.
|
![]() |
| Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1) | |
|
|