![]() |
![]() |
|
![]() |
![]() |
|
Hardware-Probleme Rat & Tat bei konkreten Hardware- und Treiberproblemen |
![]() |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
![]() |
#1 |
Veteran
![]() |
![]() Hallo WCM-Gemeinde!
Ich habe ein mehr oder minder lästiges Problem mit meinem kürzlich installierten WLAN-Netzwerk. Da mich Stahl-Betonwände umgeben habe ich mich erst jetzt für WLAN entschieden. Als Grundlage dafür habe ich mir vor einigen Tagen einen Router (Netgear WPN824) von meiner Arbeitsstelle ausgeliehen. Das Ergebnis war höchst beeindruckend. Selbst drei Stahl-Betonwände taten dem fröhlichen Internetsurfen keinen Abbruch. Mit ca. 24Mbit war die Verbindung auch recht stabil. Aufgrund dieser Tatsache war ein Kauf eines WLAN-Routers die logische Konsequenz. Nur fiel die Kaufentscheidung auf einen Zyxel Prestige 335U. Soweit funktioniert alles bestens. Nur gegen Abend wenn die Nachbarn auch ihr WLAN in Betrieb nehmen wird´s frustrierend. Die Verbindung wird zum Teil gar nicht mehr aufgebaut und wenn dann wird diese ohne Vorwarnung kurzerhand immer wieder abgebrochen. Selbst wenn die anderen WLAN-Netzwerke wieder aus der Übersicht verschwinden ist für den restlichen Abend keine dauerhafte WLAN-Verbindung zum Router mehr möglich. Am nächsten Morgen ist es so als hätte nie ein Problem bestanden. Clientseitig ist die WLAN-Funktion der Centrinotechnologie des Notebooks zuständig. Der Router selbst hat keine spezielle Antennentechnologie (wie z.B. die MIMO-Technologie) welche eine eigene PCMCIA-Karte rechtfertigen würde. Hat jemand von euch vielleicht schon ähnliche Erfahrungen gemacht? Würde sich dennoch eine PCMCIA-Karte lohnen? Ich hoffe ihr habt ein paar hilfreiche Tipps. Nakata |
![]() |
![]() |
![]() |
#2 |
Master
![]() Registriert seit: 19.03.2001
|
![]() Probier mal andere Funkkanäle. Da die meisten Router auf Kanal 11 eingestellt sind nimm mindestens 6 oder noch tiefer.
|
![]() |
![]() |
![]() |
#3 |
Veteran
![]() |
![]() Der Router sucht sich normalerweise automatisch eine geeignete Frequenz. In diesem Fall ist der sogar auf Kanal 1. Ich werd den mal ein bisschen höher einstellen.
Nakata |
![]() |
![]() |
![]() |
#4 |
Veteran
![]() |
![]() Eine Frage nebenbei: Ist es deiner Meinung nach sinnvoll sich eine WLAN-Karte zuzulegen?
Nakata |
![]() |
![]() |
![]() |
#5 |
gesperrt
|
![]() hi,
hast du dem Router und Schleppi ein PW mit Verschlüsselung-> AKTIVIERT? Dein Nachbar wird dir böse sein! |
![]() |
![]() |
![]() |
#6 |
Veteran
![]() |
![]() Hi Powerman,
ja hab ich*ggg* Aber mein Nachbar hat keine Verschlüsselung! Wenn das Signal nicht so schwach wäre hätte ich wunderbar Zugriff auf sein Netzwerk. Nakata |
![]() |
![]() |
![]() |
#7 |
Veteran
![]() |
![]() @Leatherman
Danke übrigens für deinen Tipp! Bis jetzt ist das Netzwerk stabil. Zudem sieht es so aus als ob sich Internetseiten jetzt bedeutend schneller aufbauen als zuvor. Nakata |
![]() |
![]() |
![]() |