![]() |
![]() |
|
|
|||||||
| Netzwerke Rat & Tat zu Netzwerkfragen und -problemen |
![]() |
|
|
Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
#1 |
|
Aussteiger
![]() |
Ich habe einen Linksys Router (WRT54G) und auch meinen PC über WLAN angebunden (Asus A8V WiFi-Bundle mit Asus WL-130G) ...
Nach dem Start von WinXP läuft die Übertragung im lokalen Netzwerk mit ca. 2.600 KB/s akzeptabel. Nach einiger Zeit (~ 25 bis 30 Min.) bricht die Übertragungsrate aber auf unter 30 KB/s ein (getestet mit FTP/FlashFXP) Am Router kanns wohl nicht liegen, da bei meinem Notebook kein derartiger Effekt auftritt. Lt. WLAN-Status-Anzeige beträgt die Signalstärke weiterhin 100 % und die Übertragungsrate 54 MBit/s. Neuen Treiber für die WLAN-Karte finde ich nicht - glaube aber auch nicht, dass die eine Besserung bringen würden, da der Effekt erst seit ca. 10 Tagen auftritt. Ich bitte um ein paar Ideen/Vorschläge ...
|
|
|
#2 |
|
Super-Moderator
![]() |
knoppix booten und abwarten, so kannst du mal die hardware austesten.
|
|
|
|
|
|
#3 |
|
Aussteiger
![]() |
danke - gute idee
... mal sehen, was dabei rauskommt ...
|
|
|
#4 | |
|
Hero
![]() Registriert seit: 08.04.2003
|
Zitat:
![]() |
|
|
|
|
|
|
#5 |
|
Aussteiger
![]() |
soda ... habs gestern mit knoppix 4.0 probiert ... nach einiger anstrengung hab ich's auch geschaft eine wlan-verbindung zusammenzubringen (das nw-setup-tool ist ständig abgestürtzt
) ...jedenfalls war der durchsatz auch nach einiger zeit noch immer ordentlich ... hab mir dann die karte hardware-seitig noch mal genauer angesehen und mit dem aufdruck "wifi-g" nach treibern gegoogelt (die bezeichnung aus dem handbuch "wl-130g" war nirgends auf der karte - mit "wifi-g" hab ich dann bei asus treiber gefunden und installiert -> WL-107g Cardbus Card) ... dann wars mir aber schon zu spät um weiter zu testen und ich hab den rechner über nacht laufen lassen ... heute morgen schnell mal nachgesehen - der durchsatz scheint jetzt auch nach längerem betrieb wieder ok zu sein ...
|
|
|
#6 |
|
Hero
![]() Registriert seit: 08.04.2003
|
WiFi-G bezeichnet doch nur den Standard, nämlich 802.11g
|
|
|
|
|
|
#7 |
|
Aussteiger
![]() |
korrekt, aber idR ist bei hardware eine genauere bezeichnung drauf, als simpel der standard
...in diesem fall aber nicht ...
|
![]() |
| Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1) | |
|
|