WCM - Das österreichische Computer Magazin Forenübersicht

Zurück   WCM Forum > Rat & Tat > Netzwerke

Netzwerke Rat & Tat zu Netzwerkfragen und -problemen

Microsoft KARRIERECAMPUS

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 04.07.2005, 15:08   #1
deleted_150216
Inventar

Standard WLAN Bridge oder andere Alternativen

Hallo!

Habe bei meinem Opa einen WLAN Router von Linksys (WRT54GS) installiert. Dieser deckt so gut wie das ganze Haus ab. Jedoch genau einen Raum nicht und in dem wäre es von nöten WLAN zu haben.

Hier ist die Verbindung so schlecht, dass der DesktopPC mit integriertem WLAN grad mal den Router erkennt, jedoch die Verbindung minütlich abbricht.

Jetzt wollt ich Fragen welche möglichkeiten ich habe um das Signal in den einen Raum zu bringen.
Meine Ideen waren entweder übers Stromnetz mit den nötigen EthernetStrom Adapter oder per Bridge (wenn das damit überhaupt geht) welche mir das Signal an einer günstigeren Stelle aufgreift und dann verstärkt weiterleitet. Solch eine Lösung wäre mir sogar am liebsten weil man dadurch auch einen noch besseren Empfang in diesem Teil des Stockwerkes zusammenbringen können.

Ich danke mal für die Tipps
deleted_150216 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.07.2005, 16:45   #2
ruffy_mike
Inventar

Standard

Du hast hier mehrere Möglichkeiten, wobei ich leider nicht abschätzen kann, inwiefern sie zum Erfolg führen werden

Die erste & kostenlose Version, sofern du das nicht schon probiert hast, ist eine 3rd-party Firmware für den Linksys-Router zu installieren. Ich hab den Router noch nie in der Hand gehabt, aber such mal hier im Forum, es gibt hier einige alternative Firmware-versionen die zB die Sendeleistung etwas erhöhen können.

Dann könntest du eine externe Antenne probieren, die zwar nichts weltbewegendes Bewirken wird, aber wenn sich die Verbindung knapp nicht ausgeht könnte es durchaus mit sowas klappen.

Weiters könntest du noch einen Repeater verwenden (Bridge ist bisserl was anderes, allerdings können Acesspoints oft beides, also wie auch immer... ). Du brauchst daher einen AP, der entweder per Ethernetkabel mit dem Router verbunden ist (optimal), oder aber einfach das WLAN-Signal empfängt & verstärkt. Damit kannst du sicher den Funkschatten im Zimmer beseitigen.

Den Stromadapter würde ich nicht einsetzen, erstens schade weil du das WLAN nicht ganz ausnutzt, zweitens hast du wieder eine neue Netzwerkkomponente die Stress machen kann

Last not least: den Router kannst du nicht einfach zentraler positionieren?

"Every time I see an Alfa Romeo go by, I tip my hat" - Henry Ford
ruffy_mike ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.07.2005, 14:49   #3
deleted_150216
Inventar

Standard

den wlan router kann ich leider nicht besser positionieren.
begründet sich darauf, das er die einwahl in ein adsl modem durchführt und mein opa ned kabeln herumliegen haben will.
er deckt ja eigentlich auch das komplette haus fast perfekt hab. bis auf den kleinen schattenbereich und der muss gelöst werden.

darum würd ich gerne wissen was hier die beste lösung wäre und welches produkt ich dafür einstetzen könnte um das signal zu verstärken.

das mit der antenne für dem PC zu verlängern is ne gute idee aber ned machbar, weil ich hier ein 10 m kabel bräuchte um aus dem raum herauszukommen und ich glaub mal das die dämpfung das ned erlauben würde. glaub ich mal.

außerdem muss ichs ned zahle, und so solls einfach ne gute lösung sein mit der ich im endeffekt die wenigsten probleme habe.

danke
Alt 05.07.2005, 16:01   #4
ruffy_mike
Inventar

Standard

Ich dachte eigentlich eher an eine stärkere Antenne für den Router. Es gibt hier Austauschantennen, die nur unwesentlich größer sind aber dafür etwas leistungsstärker sind.

Wenn du auf Nummer sicher gehen willst & Geld eher zweitrangig ist, dann nimm dir nen AP als Repeater und passt!

Bei mir zu Hause werkt dieser AP in Verbindung mit einem SMC WLAN-Router, bin sehr zufrieden:

http://www.geizhals.at/a141748.html
http://de.buffalotech.com/products/p...2&categoryid=7

Es gibt aber auch von Netgear, Linksys & Co entsprechende Produkte. Du musst nur aufpassen, dass der AP das zu verstärkende Signal auch über WLAN empfangen kann, sonst brauchst du eine Verbindung Router-AP per Kabel.

Alt 05.07.2005, 16:14   #5
deleted_150216
Inventar

Standard

also am router will ich nichts herumbasteln, der soll so laufen und mit anderer firmware wird die leistung zwar besser aber 2kb/s find ich auch ned akzeptabler als ne unstabile verbindung. sag ich mal so.

geld ich eigentlich zweitrangig solange die lösung wirklich sauber geht. somit danke ich mal für den AP tipp und werd mich mal auch auf linksys seite umsehen ob es das ein produkt gibt.

was muss ich außer das der AP wlan als quelle annimmt noch aufpassen?
konfigurieren oder sonstiges?

danke
Alt 05.07.2005, 17:15   #6
ruffy_mike
Inventar

Standard

Bei der Konfiguration musst du dann bei den beiden Geräten in der sog. WDS-Tabelle die MAC-Adresse des jeweiligen anderen eintragen, damit sie zusammenarbeiten. => Solltest du am Router eine MAC-Sperre haben vergiss nicht, die MAC des AP's freizugeben sonst bekommst du keine Verbindung!

Ansonsten im Wireless-Setup des AP's alles genauso einstellen wie am Router: selber Kanal, SSID, WEP/WPA etc.

Alt 06.07.2005, 15:44   #7
deleted_150216
Inventar

Standard

also ich hab auf der linksys site geschaut aber keinen AP gefunden der passen würde, vielleicht bin ich auch nur blind :-D

aber wenn du meinst das der AP den du oben angeführt hast gut geht, dann werd ich mir den ordern.

danke
Alt 06.07.2005, 17:25   #8
ruffy_mike
Inventar

Standard

Beim Geizhals findet sich folgender Linksys-AP:

http://www.geizhals.at/a52913.html

Alt 06.07.2005, 17:32   #9
ruffy_mike
Inventar

Standard

Dürfte passend sein, hier das Handbuch dazu:

ftp://ftp.linksys.com/international/...G-DE_v2_UG.pdf

Kann als wireless repeater betrieben werden.

"Der Access Point bietet fünf Betriebsmodi: Access Point, AP (Access Point) Client, Wireless Repeater und Wireless

WICHTIG: Bei allen Betriebsmodi AUSSER Access Point muss der Remote Access Point ein zweiter WLAN Access Point von Linksys sein. Mit einem anderen Typ kann der Access Point nicht kommunizieren."

Alt 07.07.2005, 09:09   #10
deleted_150216
Inventar

Standard

ok, hab den zwar angeguckt aber ned heruasgefunden ob der das kann wlan signale zu verstärken.
hat mit dem teil schon jemand erfahrung?
Antwort