WCM - Das österreichische Computer Magazin Forenübersicht

Zurück   WCM Forum > Rat & Tat > Netzwerke

Netzwerke Rat & Tat zu Netzwerkfragen und -problemen

Microsoft KARRIERECAMPUS

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 25.11.2003, 08:34   #21
andriaf
Jr. Member

andriaf eine Nachricht über ICQ schicken
Böse :-(

Hi Leute!

Gibt es schon was neues zu berichten? Ich kann leider nicht mehr mitmachen, da mein Notebook den Geist aufgegeben hat und zur Reparatur geschickt werden musste .

Ich warte gespannt auf euren Berichte.
Alt 25.11.2003, 09:03   #22
rev.antun
Inventar

Mein Computer

Standard

uuups, hab einen anderen thread aber nur über'n süd bahnhof ergebnisse "online" oder am abend

hast keinen austausch roadrunner bis zur beendigung deiner rep bekommen
rev.antun ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.11.2003, 09:36   #23
ruffy_mike
Inventar

Standard Re: :-(

Zitat:
Original geschrieben von andriaf
Hi Leute!

Gibt es schon was neues zu berichten? Ich kann leider nicht mehr mitmachen, da mein Notebook den Geist aufgegeben hat und zur Reparatur geschickt werden musste .

Ich warte gespannt auf euren Berichte.
GERICOM? Oops, fies

"Every time I see an Alfa Romeo go by, I tip my hat" - Henry Ford
ruffy_mike ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.11.2003, 09:41   #24
andriaf
Jr. Member

andriaf eine Nachricht über ICQ schicken
Ausrufezeichen GERICOM

Ja Gericom

Und im Juni gekauft bitte!!

Alt 29.11.2003, 23:17   #25
Nightman
Inventar

Mein Computer

Standard

hi an alle

passt vielleicht ned ganz hier her aber is wurscht

hab mir heute eine Nokia D211 GSM/GPRS/WLAN karte gekauft und würde sie gerne im wlan vom Süd - bzw Westbahnhof testen

und weis aber ned wie das funzt weil ich kompletter anfänger mit wlan bin

Bitte um tipps
Alt 01.12.2003, 07:51   #26
rev.antun
Inventar

Mein Computer

Standard

... im grunde sollte das kein problem sein. normalerweise mitgelieferte cd rein, install, karte rein, install abschliesen. hab das gleich vorort beim testen erledigt war keine hexerei

BTW, schau mal im "beibackzettl" nach, und geh es schritt für schritt durch. kannst eigentlich nix falsch machen.

HTH, rev.antun
Alt 01.12.2003, 10:12   #27
Nightman
Inventar

Mein Computer

Standard

ja installiert is ja schon den GPRS funzt schon

und würde ich gern die wlan ausprobieren am süd oder westbahnhof
Alt 01.12.2003, 19:31   #28
WLAN
Newbie

Standard WLAN-Test

Hallo liebe WLAN-Tester!

Mit Müh und Not ist es gelungen - samt Streik der ÖBB-Mitarbeiter - mehrere WLAN's am Wiener Westbahnhof, Südbahnhof und in Floridsdorf in Betrieb zu nehmen. Der Anbieter des WLAN am Franz-Josef-Bahnhof war bis heute nicht imstande, das WLAN funktionierend zu bringen.

Am Westbahnhof (also dort, wo das erste WLAN in Betrieb ging), haben wir auf die Anregungen reagiert und selbst mit insgesamt 9 verschiedenen WLAN-Karten auf 3 verschiedenen Notebooks (Windows 2000, Windows XP und noch ein älteres mit Windows 98) getestet.

Der Westbahnhof ist leider sehr schlecht funktechnisch auszuleuchten, daher gibt es einige Punkte, wo rein gar nichts geht. Auf den Punkten, an denen die funktechnische Versorgung mindestens 50% beträgt, hatten wir (bis auf einen Fall - Win 98 mit Nokia D211 Karte) keine Probleme, ins WLAN ohne Änderung der Konfiguration einzusteigen.
Die Meldungen der Störungen aus diesem Forum haben wir an den Anbieter des WLAN weitergeleitet, nur der Fehler mit der Benutzerautentifizierung bei Windows XP konnte nachvollzogen werden - was schon ein sehr wichtiger Punkt ist, haben doch sehr viele potentielle Nutzer XP auf dem Notebook.

Am Südbahnhof sind sogar 2 WLANs unterschiedlicher Anbieter aufgestellt - eines auf der Abfahrtsseite Ost (Ri Bruck/Leitha), eines in der großen Halle und der Abfahrt Richtung Süden (Graz). Bei beiden Netzen haben wir noch keine Fehler gemeldet bekommen.

Das Netz mit den geringsten Problemen dürfte bis jetzt der Bahnhof Floridsdorf sein, wo das Netz sogar in zur Abfahrt bereitstehenden Zügen mit bis zu 80% des Empfangspegels funktioniert.

Generell möchten wir uns für Unannehmlichkeiten entschuldigen - vor allem im Zusammenhang mit dem Streik der ÖBB ist es zu Verzögerungen gekommen, die den Test natürlich beeinträchtigt haben. Es ist gar nicht so einfach, in kurzer Zeit mehrere WLANs mit unterschiedlichen Hardwareanbietern aufzubauen und in Betrieb zu nehmen - nur 2 von 5 Anbieterfirmen waren einigermaßen im Zeitplan. Dadurch kam es auch zu Verzögerungen bei den Portalen und so hat ein Fehler mehrere weitere Fehler ausgelöst.

Als Betreiber des WLAN-Netzes, das in mindestens 50 Bahnhöfen in Österreich geplant ist, haben wir den Weg dieses Wettbewerbs gemeinsam mit WCM im Sinne des Open Source-Gedankens gewählt - nur mit Ihrer Hilfe ist es uns möglich, so schnell auf die "Schwachstellen" von Systemen zu kommen. Und bei Preisen, die ein Anbieter (der gerade gekauft wurde) verlangt (30min € 7,-), ist 1 bzw. 6 Monate gratis schon ein ganz schöner Wert an sich...

Wir würden uns auch freuen, in den letzten verbleibenden Tagen noch so viel Feedback wie bisher zu bekommen - einfach an feedback@wlan-online.at.
WLAN ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.12.2003, 21:32   #29
rev.antun
Inventar

Mein Computer

Standard ... ausserdem

heute vermutlich einige "wcm-tester" am süd erspäht, oder war das doch die wcm-redaktion ca. 18.45
Alt 03.12.2003, 13:06   #30
Nightman
Inventar

Mein Computer

Standard

hi an alle

so nun steh ich hier am westbahnhof oben in der halle und poste hier her aber leider ned über das wlan sondern gprs.

hatte am anfang probs in das wlan von wcmtest zu kommen binn aber nach 10-15 min durch die halle gehen endlich zu einer stelle gekommen wo ich eine gut verbindung habe konnte mich auch ins netzwerk einlogen nur dann in internet bei der loginstartseite konnte ich mich mit meinen daten ned anmelden könnte vielleicht daran liegen das ich mich gestern um mitternacht erst angemeldet hab

mein urteil am südbahnhof war es leichter und bessere verbindung

viel spass beim testen